Ein Paar Fragen.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ein Paar Fragen.

      Frage 1) wie lange kann Ich eine Königin in zusetzt kästchen mit begleitbienen halten.
      habe heute in einen volk 2 weiselzählen entdeckt(es wahren 4, 2 sind bei schieben kaputgegangen) daraufhin habe ich die königin von letzten jahr in haft gesetzt und in volk eingehangen. jetzt die frage, wie lange darf die da verweilen.
      Frage2) wie kann ich Rämchen von polen befreien? die Bienen waren so fleißig. das ich habe jetzt etliche rämchen voll mit polen. gibt es möglichkeit, ohne die rämchen einzuschmelzen, die von polen zu befreien?
    • Na aber Rudi,
      raus pulen wie soll das gehen ?
      Es kommt darauf an wie dein Wabenkapital ist.
      Wenn du auf die alten Waben mit Pollen gut verzichten kannst, dann in den Sonnenwachsschmelzer.
      Eine weitere Möglichkeit, die Waben Ablegern oder Jungvölkern geben , die räumen die noch aus für ihre Brut.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Jede nicht zu dunkle Pellenwabe ist bestes bienefutter für die aufzucht von guten winterbienen bzw. wenn man die vor dem Einfütternin die Zweite Zarge Hängt sind sie für die erste Aufzucht im Januar-Februar ein Ganz wichtiger Stärkunsbestandteil deines Volkes. Im herbst und Winter kann man nie zuviel Pollenwaben haben.
      Gruß Helmuth