Ein paar schöne und lohnenswerte Garten- und Trachtpflanzen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ein paar schöne und lohnenswerte Garten- und Trachtpflanzen

      Im letztem Jahr bin ich durch Zufall auf eine Trachtpflanze aufmerksam geworden, die stark von Bienen beflogen wurde.
      Sie ragte unscheinbar zwischen Pflastersteinen heraus. Ein Zeichen das sie sehr anspruchslos ist.
      Ich nahm mir gleich davon Samen mit und säte sie baldigst aus.
      Ich meine es ist der Natternkopf, die Wildform wurde züchterisch gestaltet und ist im Garten ein attraktiver Dauerblüher.
      DSC05749 - Kopie.JPG
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Ein paar schöne und lohnenswerte Garten- und Trachtpflanzen

      An bestimmten Tagen im Jahr gibt es in manchen Supermärkten in kleinen Töpfen Glücksklee.
      Bei den meisten Leuten ist das ein Wegwerfartikel.
      Eigentlich schade darum, die Pflanze kann sich rasend schnell vermehren und im Keller bei völliger dunkel- und Trockenheit überwintern.
      Mein Topf steht den ganzen Sommer im Garten, und meine Beobachtungen haben ergeben, dass leider keine Honigbienen an den Blüten waren,
      aber dafür Unmengen von Wildbienen aller Art.
      Und wir Imker haben doch auch ein Herz für unsere Wildbienen.DSC05753.JPG
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,

      vielen Dank, es nicht sehr weit weg.
      Aber der Tag hat leider nur 24 Stunden und ich bin mit Arbeit und Projekten zeitlich überfordert.
      Ich hoffe im Oktober mal einen Tag zu finden, den buche ich dann unter Urlaub, hatte ich auch die letzten 12 Jahre nicht mehr. :(

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • RE: Ein paar schöne und lohnenswerte Garten- und Trachtpflanzen

      Jede Pflanze hat ihren Ursprung und ihre Namensgebung beruft sich meist auf Völkischen oder heidnischen Ursprungs, weiterhin stammen viele Namen aus der Mythologie.
      Was bewegt mich, über manche Pflanze mir meine Gedanken zumachen was dahinter steckt.
      Kleines Beispiel: Quasi eine unbedeutende Pflanze für unsere Gärten, wird aber auch von Bienen beflogen.
      Sie wächst aber auch wild an Bachrändern, Lichtungen und Waldrändern.
      Ich meine das Echte Mädelsüß, na wenn man den so hört und wo es wächst, da denkt man an nichts schlechtes.
      Waldrand- Bachböschung süßes Mädel m.m.m. denkste hat nichts damit Zutun.
      Und gerade deshalb stelle ich diese unscheinbare Pflanze im Forum vor, weil viele Imker ihren Met selbst herstellen und vielleicht für manchen eine Herausforderung ist.
      Der Name besagt, dass die Alten Germanen ihren Met damit süßten und aromatisierten.
      Also nix mit süßen Mädel.
      Und dazu noch mein Bild.DSC05751.JPG
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Gerald,
      ja das stimmt, aber die Blüten haben viele wohltuende Aromastoffe.
      Jetzt im Spätsommer schmecken die Blüten nicht mehr herb, einfach nur noch gut nach Vanille. Sie eignen sich besonders zu Nachtischen. Aromatisier die Schlagsahne mit frischen Mädesüßblüten und verfeinern damit Heidelbeeren, Obstsalat oder Kuchen. Oder gebe an einem milden Sommerabend einige Mädesüßblüten in den Wein – und lasse dich von seinem spritzigen, vollen Geschmack ins Reich der Wiesenkönigin entführen.
      Ist doch eine Alternative im Gegensatz unserer künstlichen Aromastoffe.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Bei Pflanzen, die ich nicht kenne, bin ich eher vorsichtig. Da gibt es genug, die giftig, oder berauschend sind.
      Nicht, das ich dann rosa Elefanten sehe und davon was zurück bleibt.
      Es hat wohl schon genug "Spezialisten" gegeben, die nach einem Tripp auf Engeltrompete Dauergast beim Psycodoc sind ;)

      Das deutsche Reinheitsgebot beim Bier kam nicht von Unegfähr. Sparsam war man schon immer. Statt Hopfen nahm man Ochsengalle, war ja auch bitter. Und damit es noch mehr gedreht hat, kam dann Bilsenkraut ran. Bei falscher Dosierung gab es Tote, oder "Dauerbekloppte". Irgendwann wurde dann ein amtliches Machtwort gesprochen und es kam zum Reinheitsgebot 8)
    • Hallo Imkerfreunde,

      Mädesüß ist eine alte gute Heilpflanze und wird von Kennern als Aspirin verwendet.
      Sie wirkt auch wie Aspirin gegen Kopfschmerzen oder Migräne ahnlich wie das Mutterkraut.
      Also bei Kopfschmerzen mal ein Blättchen essen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo,,,

      Im Moment fängt bei mir die Fette Henne an zu blühen. Die Bienen können nicht abwarten bis sie ganz auf sind.
      Die sagen sich auch, der schneller ist der geschwinder. ;)

      Freundliche grüsse kurt,,Fette henne 006.JPG
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Da wir bei Gartenpflanzen für Bienen sind, finde ich gerade auch die Pflanzen interessant, die auch für uns nützlich sind.


      Ich sammle Pfefferminze und beobachte jetzt an deren Blüten ein reges Insektentreffen, von Hummel, Biene und Co findet sich dort alles, ob nun Schweizer Minze, Budlejaminze oder Schokominze.

      Ich liebe den Duft und das Aroma von Basilikum, daher habe ich über die warmen Monate immer afrikanischen und weißen Strauchbasilikum im Garten und auf dem Balkon. Das ist ein Schauspiel wie die Hummeln und Bienen dort die Sträucher besuchen. Leider sind diese nicht winterhart und ich habe es noch nie geschafft, diese über die Wintermonate zu bringen.


      einen schönen Sonntag wünscht die Kerstin


    • Der nächste Frühling kommt bestimmt

      Tag auch,

      jetzt ist noch die beste Pflanzzeit für die Frühblüher wie Krokusse und Winterlinge.
      Besonders wichtig sind diese Frühblüher, wenn unsere Bienen die ersten Sonnenstrahlen im Frühling nutzen,
      um so frischen Pollen für die junge Brut einzutragen.

      Winterling.jpg

      Gruß, Dette
    • Die beste Spättracht ist wohl Euodia

      auch Bienenbaum genannt. siehe Immengarten Bernhard Jaesch bei Google.
      Der stellt oft in Soltau und Donaueschingen aus, bei den Veranstaltungen des DBIB.
      Mein Bienenbaum hat in diesem Jahr erstmalig geblüht und wurde stark beflogen.

      daneben stehen 3 Durchwachsene Sylphie zum Kennenlernen. Die wurden kaum beachtet.

      Natterkopf, ebenfalls sehr gut, muss ich nicht im Garten aussäen. Die finde ich fast an jedem Wegrand.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.