Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Tja, Alfred,

      wenn ich das wüßte, würde ich mit Dir zusammen ein Buch drüber schreiben.
      Den darauf hin fälligen Nobelpreis würden wir uns dann teilen. ;D

      Nun mal im Ernst, Du erwartest doch keine Antwort auf diese Frage, oder?
      Soll ich im gleichen Atemzug noch die Probleme der Globalen Klimaveränderung und den Nahostkonflikt lösen?

    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hallo Imkerfreunde,
      leider wird es immer so bleiben, dass Bienen auf dem eigenen Grundstück, also in Sichtweite, am geschütztesten stehen. Genauso verhält es sich mit Forellenweihern, die ausserhalb der Sichtweite des Eigentümers stehen, da kann man das "Geld auch so zum Fenster rauswerfen".
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      [quote author=Bienenrudi link=topic=74.msg3310#msg3310 date=1157052255]
      ....
      Aber die Diebstähle häufen sich.
      Wenn aber einfach 20 Bienenvölker geklaut werden die den Honigraum wirklich bis oben voll haben, dann kann sich jeder den Wert ausrechnen.
      Anmerkung: Ich vermarkte meinen Honig zu 100% selbst. Bei dieser Ware sogar an den Endverbraucher. Ihr könnt euch leicht vorstellen dass mir die Tränen morgens um 7.00 Uhr in den Augen standen. Wenn ihr diese Größenordnung einmal durchgemacht habt denkt ihr anders!
      euer bienenrudi ;)
      [/quote]

      Hallo Bienenrudi,

      nur eine kurze Antwort. Mir würden auch die Augen tränen. Bei 20 geklauten Bienenvölkern würde bei mir die Galle hochkommen. Ich wäre total wütend u. würde schärfste Sanktionen fordern. Nach einiger Abkühlungszeit wäre ich etwas entspannter: Was ist die Lösung des Problems? Wie verhindert man solche Diebstähle? 1) Wie bereits benannt: Besserer Selbstschutz, möglichst sichere Stellplätze 2) technische Lösungen: Möglich aber aufwändig u. kostenintensiv. 3) Diebstähle kann man nicht verhindern.
      An die Abschreckung des Strafgesetzes glaube ich nicht. Da haben Detlef, Dieter u. "Alfred" eine andere Meinung. Du hast auch eine andere Meinung. Damit kann ich gut leben.
      Wer so seltsame Dinge schreibt wie "Alfred" Zitat: "Vielleicht ersetzt ja Du dem Rudi wenigstens den materillen Ausfall!", den finde ich in diesem Theama nur noch lustig :)

      Viele Grüße
      Stefan