Was haben wir von der Linde zuerwarten?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was haben wir von der Linde zuerwarten?

      Oft liest man, es kommt ja noch die Linde, als der gepriesene Trachtbaum, aber wie sieht es tatsächlich aus??

      Die Linde wird oft gepriesen als guter Nektarspender, das stimmt nur zum Teil, sie ist auch ein großer Blender. Nach dem Motto “ Hörst du wie die Linde honigt?” Oft hat man sich gefragt, warum so viele tote Hummeln und Bienen unter den Bäumen liegen, wo sie doch so stark nach Lindenduft riechen, diese sind quasi verhungert.
      Vor einem Jahr hat die Linde seht gut gehonigt, sie gab Nektar aber auch Blatthonig ab. Es lag ja auch klar auf der Hand, der Winter war schneereich und das nasse Frühjahr ging bis in den Juni, das ist das was die linde Brauch um zu honigen.
      Also ehrlich gesagt, ich setze keine große Hoffnung in die Linde.
      Schade aber es ist so, natürlich kann es regionale Unterschiede geben.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Linde honigt?

      Hallo,
      regionale Unterschiede in der Lindentracht haben wir jedes Jahr. Man sagt ja auch die Linde braucht "nasse Füsse" um zu honigen.
      Dieses Jahr passt hier bei uns (südliche Ausläufer, Thüringer Wald) das Wetter aus obigen Gründen gar nicht. Aber, die Linde honigt wie sonst was.
      Selber verlasse ich mich nur auf das, was ich mit eigenen Augen sehe. Würde die Linde nicht honigen, hätte ich ein paar Völker zur Waldtracht verstärkt und den Rest abgeräumt, (TuB) um noch einmal Völker aufzustocken.
      Wünsche dir das noch ein bisschen was geht mit der Lindentracht, Hoffnung stirbt zuletzt. :thumbup:
      Gruß, Billy
    • Hallo,
      mit dem sterben der Hummeln habe ich im letzten Jahr auch beobachtet. Ich habe in ca 500 m Entfernung 15 Linden stehen, teils Sommer- teils Winterlinde, letztere kommt ja erst später. Die Linden werden sehr stark beflogen. Meine Frage wäre aber - ob die Bienen, sollte es keinen Ertrag geben, nicht Abstand nehmen? Pollen habe ich so gut wie keinen feststellen können, aber da gibt die Linde wohl nicht viel von her,
      Hiermit sind nun die Imker mit diesbezüglicher Erfahrung gefragt. :?: :?: :?:
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Etwa 50 m im Umkreis meines Bienenstandes gibt es zur Zeit zwei richtig schön blühende Linden. Von Zeit zu Zeit brummen diese durch Insektenbeflug. Leider kann ich dann keine einzige Biene oder Hummel feststellen. Wo sich die Sammler aufhalten das wüsste ich mal gerne. Vielleicht im Innern der Zweige? Von außen ist auch mit Fernglas nichts zu sehen.

      Allerdings ist die Tracht zur Zeit sehr gut. Ob die Linden da mitmachen oder es besseres gibt, das wissen nur die Bienen. :rolleyes:

      Doch ich war gerade bei den Linden, in den unteren Zweigen habe ich Bienen gesehen!

      bienen14-115.jpg
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Hansi,

      male nicht den Teufel an die Wand! Frühtracht konnte ich vergessen, das bisschen lohnte sich nicht zu schleudern. Auf die Linde setze ich große Hoffnung. Viel mehr habe ich hier auch nicht. Die paar Brombeersträucher der Kleingärtner machen den Kohl nicht fett. Seit 2 Wochen habe ich Nektareintrag. Jetzt werden wohl ca. 50 kg drin sein. Nur verdeckelt war recht wenig. 100 kg brauche ich mindestens, um meine Kunden bedienen zu können. Ansonsten würde sich meine Ernte dann auf 3 Schwärme (waren ja nicht die Eigenen) beschränken ;(

      Gruß Gerald
    • Gerald schrieb:

      Die paar Brombeersträucher der Kleingärtner machen den Kohl nicht fett


      Vertue dich da nicht. Ich bin jedenfalls immer wieder verwundert, wo Bienen was finden. Weißklee im Rasen, Stockrosen, Storchenschnabel und Lavendel sind hier die Blüten in den Gärten. Hier gibt es auch Blatthonig. Bei mir wird voll Tracht geflogen. 8)

      Ähnlich sollte es bei dir auch sein, nur du weißt es nicht. :love:
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Warmer Winter, warmes Frühjahr - und wenig Tracht...

      Hallo Gerald...

      Neustadtimker schrieb:

      male nicht den Teufel an die Wand! Frühtracht konnte ich vergessen, das bisschen lohnte sich nicht zu schleudern. Auf die Linde setze ich große Hoffnung. Viel mehr habe ich hier auch nicht. Die paar Brombeersträucher der Kleingärtner machen den Kohl nicht fett. Seit 2 Wochen habe ich Nektareintrag. Jetzt werden wohl ca. 50 kg drin sein. Nur verdeckelt war recht wenig. 100 kg brauche ich mindestens, um meine Kunden bedienen zu können. Ansonsten würde sich meine Ernte dann auf 3 Schwärme (waren ja nicht die Eigenen) beschränken ;(
      Frühtracht wra bei mir auch nix, aus drei Völkern war bis zur Verdeckelung gerade mal 4 Kilo übrig... Die hätte ich nicht geschleudert, wenn ich nicht eh die Schleuder honigfeucht vom Raps gehabt hätte und sie schön dunkel und würzig war. Robinie war auch nur eine gute Woche, dann war es vorbei...Seit bei uns die Linde blüht, ist das Wetter oft trübe, wie so oft in den letzten Jahren im Juni kühl und die Regenschauer zwischendrin waschen zwar den Honigtau von den Blättern, dringen aber nicht in den Boden ein. Mir schwant da nix Gutes! Ich müsste mal reinschauen oder durch Ankippen wiegen, aber ich lasse sie mal lieber ungestört machen, da ich letzte Woche schon die totale Brutentnahme gemacht habe. Sie sollten jetzt also eh einen Überschuss an Sammlerinnen haben....

      Ich drücke uns die Daumen!

      Gruß Frank
    • Ich hoffe das die Schlechtwetterperiode vorbei ist und die Linde noch etwas Honig bringt, fängt gerade an zu blühen. Allerdings ist der Boden sehr trocken, was nicht gut ist.
      Jetzt fangen die Völker wieder an zu Brüten und legen ein Brutnest an, wird wohl etwas spät sein ????
      Trotz alledem sollten wir zuversichtlich in die nächsten 14 Tage schauen, die entscheiden ob es Lindenhonig gibt!!!
      Wichtig ist das wir die Völker mit leistungsfähigen Königinnen versorgt haben oder noch kurzfristig versorgen .In 3 Wochen werden wir Abschleudern können und Varroamittel einbringen um das Bienenjahr 2015 vorzu bereiten.imkerzeitung.de/attachment/287…7573e71aa10ae19ad41ad5c83
      Bienenumwelt
    • hab immer mit ein bisschen eigenen honig, und Malizitose-Verdeckelungswachs vom Vorjahr der Königin
      vorzugaukeln dass es Tracht gibt und sie keine Brutpause einlegt, hat eigentlich gut funktioniert.
      Futterteig sollte auch möglich sein, wird angeblich nicht umgetragen sondern nur verbraucht.

      Heute regnet es und die Winterlinde ist kurz davor ihre Blüten zu öffnen, sieht ziemlich ideal aus
      das ganze.

      Gruß
    • Bei uns regnet es wieder und die Linde fängt an zu blühen aber leider kein Trachtwetter. Wenn es diese Woche kein besseres Wetter gibt kann man die Linde abhaken und das Trachtjahr beenden. So das wir mit der Varroabehandlung beginnen können!!!!
      So ein schlechtes Trachtjahr hatten wir noch nicht. Nun gilt es das Winterfutter bereit zu halten. Es wird auch somit schlecht mit der Begattung der Jungweisel werden.
      Bienenumwelt
    • Hallo zusammen,
      habe Heute mal die Deckel angehoben und nachgesehen.
      Knapp 70% dürfte der Honigraum mit Linde gefüllt sein.
      Ab Morgen mehrere Tage Regen, ob der HR noch voll wird.
      Oder fällt die Lindenblüte wie die Robinie zu Boden und das wars dann?
      Ich bin gespannt. Ansonsten geht es 2 Wochen früher in die Orchidee. :D
      Die fängt ja auch schon an zu blühen.

      gruss
      rudi
    • RE: Honigspezialitäten

      Harold-Berlin schrieb:


      Erzähl: Orchideenhonig?!?!? Wie und wo und was für welche? Einheimischer Frauenschuh?!?! Und wie schmeckt der?
      Hi,
      den Honig von der NRW-Orchidee schmeckt nicht jedem, manch einer sagt: der schmeckt und richt wie Plastik.
      NRW_Orchidee.jpg
      Andererseits gibt es wieder Leute die essen ihn gerne (ich auch)
      Bei mir hat sie im vergangenen Jahr nicht gehonigt. Bei einem Imkerfreund hat sie und er hat seine 39 Völker
      darauf überwintert und hat auch noch geerntet. Mal schauen was es gibt. Regnen muss es, ist klar ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo,


      bei mir ist dieses Jahr ein Honigjahr, eine gute Frühjahrsernte und meine Bienen vermehren sich nicht nur wie die Kaninchen, sie tragen trotz Abschwärmens super ein. Na ja so habe ich fast in jedem Volk eine junge Königin.
      Ich habe auf eine gute Robinienernte gehofft, aber alles schmeckte schon stark nach Linde, die ist dieses Jahr früh dran bei uns. Jetzt ist sie schon fast am Abblühen, da kommt dann nur noch der Lindentau.



      Der Klee blüht jetzt aber super, die Himbeeren und Brombeeren blühen noch und der Götterbaum blüht bald. Also Tracht ist bei mir noch.
      Bald ist ja auch Schluss mit der Ernte und es geht los mit der Varroabehandlung.


      einen schönen Sonntag
      Kerstin
    • Lindentracht

      Im Ruhrgebiet dürfte sich kein Imker beklagen sowohl Brombeere und Linden haben sehr gut gehonigt.
      Jeder der seinen Frühjahrshonig scharf abgeschleudert hatte bekam abereine Brutpause wegen Akazientrachtveregnungja einige Völker hatten ihre Brutzargen honigkranzfrei
      Diese Völker brachten denooch in der Regel 20kg honig während die durchbrütenden Völker 40kgund mehr lieferten.
      Die Spätlinde wird wohl am kommenden Wochenende abregnen.d.h.ernten denn nach drei Tagen Regentrachtpause ist auch unverdeckelter Honig reif.
      Gruß Helmuth