Kunstschwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kunstschwarm

      Im Mai habe ich einen Kunstschwarm erstellt, weil mir die Bienendiche bei einigen Völkern zu hoch erschien, sozusagen einem Schwarm vorbeugen. Da da keine Kö hatte, habe ich die eines eingefangenen Schwarmes genommen. Für mein Empfinden war die nicht zu kräftig, aber besser als keine.

      Heute fand ich in dem Volk, dass sich gut entwickelt hat, diese Brutwabe mit zwei geschlossenen Weiselzellen.

      bienen14-007.jpg

      Ich vermute, hier soll still umgeweiselt werden. Ich habe die Zellen nicht entfernt, werde aber beobachten müssen. Nicht davon ausgehend, dass ein einzargiges Völkchen schwärmen wird...
      Könnt ihr die Annahme teilen?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Du kannst dich auch irren.
      Wenn die Kö aus einem Schwarm ist, was weißt du dann über deren Vorgeschichte?
      Möglicherweise ist es ein Schwarmteufel, der nochmal schwärmen will.
      Parke die alte Kö in einem kleinen Ableger, den du aus diesem Volk bildest. Eine Wabe reicht. Dann kann die Alte schon mal nicht schwärmen und du hast mit dieser Wabe einen potentiellen Schwarm vorweggenommen. Sollte die Anzucht der WZ in die Hose gehen, kannst du immer noch wiedervereinigen ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo,

      Selber würde ich die Zellen erst mal reisen. Sieben Tage warten, wenn wieder neu angesetzt wieder reisen, und im Hebst umweiseln.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Habe heute noch mal nachgeschaut und die Kö lief munter auf eine Brutwabe rum. So konnte ich die Weiselzellen brechen, ohne das Volk in eine vielleicht hoffnungslose Lage zu bringen.

      Ich hoffe, dass war es erst einmal. 8)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal