Brutnest im Honigraum

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Brutnest im Honigraum

      Na ja, was tun? 8)
      Ich habe eigenen Riesenschwarm Mitte Mai direkt zweizargig eingeschlagen. Der füllte die Zargen schon gut aus. Weil ich in der Zeit einen überzähligen ausgeschleuderten Honigraum zur Verfügung hatte, habe ich den kurzer Hand mit Absperrgitter auf die zwei Zargen gestellt.

      Heute bei der ersten Durchsicht finde ich kein zusammenhängendes Brutnest, nur einige verdeckelte Zellen und Dronenbrut.

      Darauf schaue ich mir die "Honigwaben" an, dort war ein erstklassiges Brutnest zu finden. Als erste Maßnahme habe ich die Zargen 2 und 3 getauscht und das Absperrgitter entfernt.

      Was gibt es für solche Fälle für Tipps?
      Wie wann und wo ist die Kö nach oben gekommen? Die ist zwar gezeichnet, habe se aber trotzdem nicht gesehen. ?(
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo fibrion.
      Ich denke das dein Absperrgitter an irgenteiner Stelle eine etwas verbogene Stange hat, und die Königin dadurch nach oben gewandert ist. Wenn du keine Brutwabe nach oben gehängt hast, mit der Königin drauf, bleibt nur ein irgentwo verbogenes Gitter.
    • Vielleicht ist die Königin ja aus einer relativ alten Made als "Notkönigin" aus einer Nachschaffungszelle entstanden, so das sie etwas mickerig ist und durchpasst. Oder die Kö war noch schlank, weil sie fürs Schwärmen ja auf Diät gesetzt wird.

      Gruß Gerald
    • Ich denke, ich kehre das Volk auf zwei Zargen zurück und lass es sich erst einmal entwickeln. Heute hatte ich dazu keinen Nerv.

      Solche Missgeschicke sind zwar sehr lehrreich und prägen sich auch gut ein, meine Idealvorstellung war das nicht. :S 8|
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal