Welches Mittel zu Varrobehandlung???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ich benutze das Schwammtuch schon Jahre mit Erfolg.

      Ich hab Hinterbehandlung der Honigraum wird bis auf zwei Stirnwaben geleert
      Auf die Brutwaben 1 kg Neopoll 1 kg Futterteig NORMAL gelegt
      In Tagen mit 28 - 30Grad wird oben in den Honigraum etws Wasser gegeben
      Nach Aufbrauchen des Futterteiges wird das Schwammtuch gegeben
      - unter das Schwammtuch kommt eine Folie-verhindert das Einlaufen von AS ins Brutnest
      - Schwammtuch kommt über das Brutnest wird das 1 mal mit wenig Wasser eingesprüht
      - Schwammtuch wird mit AS - MIT Spritze geträngt 2,2 ml je Wabe Kuntsch = " 23 ml je Volk
      - BEIM 1 mal 2 ml mehr da Schwammtuch mit Wasser geträngt wurde also 25 ml-11 Waben
      -dieses erfolgt jeden Tag 5 Tage lang-UM eine Langzeitbehandlung zu erreichen

      anschließend erfolgt eine Futterteiggabe im HR
      Bienenumwelt
    • Rudi kennt wohl den Namen von 12 Verdunstern und Marcel immer wieder die rostige Stories mit massenweise Leerzeilen.

      einige wurden schon vor Jahren vom Markt genommen. Das weiß er wohl nicht, aber "Alles der selbeQuatsch".
      Brut- und Weiselverluste auch kein Thema.
      Wir haben nicht immer 20°C und Sonnenschein. Bei 10°C und Nieselregen im September geht es um die Wurst.
      Aber woher sollte er das wissen, wenn der September sogar im Varroabekämpfungs-Konzept von Baden-Württemberg ausgeklammert wird.
      Marcel! Papier ist ein kostbarer Stoff.
      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Eine Frage zum Nassenheider Professional...

      Als ich dieses Jahr wieder die Verdunster vorbereitet habe, ging mir ein Gedanke durch den Kopf:

      Wie bestimme ich die Zahl der Zargen korrekt? :)

      Die Angeben zu Dochtgröße und Menge in der Anleitung sind ja schlüssig und einfach, für Zander und eine Zarge ist es der mittlere Docht und 180ml Ameisensäure zu 60%...
      Da ich aber immer eine volle Leerzarge oben aufsetze für den Verdunster, erhöht sich ja dadurch das Volumen nicht unerheblich. Aus einem Einzarger wird ja so ein Zweirzarger mit dem doppelten Raum - auch wenn natürlich keine Waben drinhängen - und der Zweizarger legt um 30 Prozent zu. Für "Dreizarger" gibt es aber natürlich weder Docht noch Menge, in der Anleitung steht, "Flach- oder Futterzarge", die ich beide nicht besitze und nicht nutze...

      Ist die Leerzarge nun zu viel?
    • RE: Eine Frage zum Nassenheider Professional...

      Harold-Berlin schrieb:

      Ist die Leerzarge nun zu viel?
      Hallo,
      zum behandeln muß man ja die Plastikfolie über den Rähmchen entfernen und evtl. Überbau entfernen. Ich stell den Nassenheider prof. auf die Rähmchen und lege die Folie locker drüber. Im 2-ten Jahr mit dem Nassenheider prof., bis jetzt noch keine negativen Sachen bemerkt. Evtl. sagt ja der "Konstukteur" Bienen Becker selber was dazu.
      Grüße billy
    • uih, ich sehe schwarz...... ?

      Harold-Berlin schrieb:


      Wie bestimme ich die Zahl der Zargen korrekt?

      oh weh, oh weh, ich ahne schlimmes, jetzt muss man zwei silvester studieren für den Verdunster richtig anzuschmeissen. Ei jei jei.
      Hallo Herold-Berlin
      schreib ja hier wie du das "richtig" gemacht hast mit dem Verdunster.
      Ich bin nächstes Jahr professioneller Imker, dann will ich auch mal den Nassenheider Professionell ausprobieren.
      Den classic und den horizontal habe ich ja mit bravur ans laufen bekommen.
      Naja bis nächstes Jahr ist ja noch Zeit, da wird noch einiges an Milben auf den Beutenboden donnern :huh: :D
      gruss
      rudi
    • Hallo,


      ich habe die Nassenheider Classik mit dem Bienenhaus gekauft und über die Jahre jetzt für gut befunden.
      Ich steige weder auf Professionell noch anderes um. Ich imkere das ganze Jahr auf mindestens 3 Zargen, wobei der Nassenheider in der Mitte der 3. ist.
      In den Trogbeuten setze ich die Behandlung im hinteren Bereich ein.


      Nach der 2. Behandlung mit 60% AS Anfang September mache ich mit Bienenwohl je nach Witterung in der brutfreien Zeit meine Nachbehandlung.
      Meine Klotzbeute kann ich nur mit einem Schwammtuch behandeln, da ja dort nur 2 Rähmchen für die Brutwaben und der Rest Naturbau ist.
      Letztes Jahr war das Volk dort leider zu schwach und ist eingegangen über den Winter. Dieses Jahr habe ich frühzeitig zwei gute Brutwaben mit Weiselzelle als Ableger angesetzt.
      Sie haben jetzt den Baumstamm schon sehr schön mit Naturbau ausgebaut, auch das einzige Volk das ich momentan füttere, damit sie weiter bauen können.

      Meine Verluste sind über den Winter bisher in Grenzen gewesen, mal schauen wie es dieses Jahr wird.

      Gruß Kerstin
    • Hallo,

      Milben haben wir, und werden sie auch weiter haben. Dieses Jahr sind sie doch vermehrt vorzufinden. In meinen einfachen Worten gesagt. ;)
      Man sollte sie dieses Jahr nicht unterschätzen. ( Bei den Völkern.)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo...

      klein schrieb:

      Man sollte sie dieses Jahr nicht unterschätzen. ( Bei den Völkern.)

      Freundliche grüsse kurt.

      Rudi schrieb:

      in der einen Kiste sind wenige in der nächsten richtig viele.
      Diesen Unterschiedlichen Befall habe ich zu mindest festgestellt.
      gruss
      rudi
      genau das gleiche Spiel bei mir: In Drei Tagen Abfall vom größten Volk nur 8 Milben, vom kleinen Einzarger nebendran 68 Milben!!!
      Da wäre schon vor 14 Tagen nach der Ernte eine Behandlung angesagt gewesen, ich hatte allerdings nur die ältesten und größten Völker kontrolliert...
      Wieder etwas dazu gelernt!
    • RE: Starke Völker mit....

      Rudi schrieb:


      Rudi schrieb:


      Nassenheider, Burmeister, MOT, Liebig Verdunster, ebenfalls, wie VW, OPEL, Ford und BMW, fahren tun sie alle.
      Spitzenreiter ist natürlich Nassenheider mit classic, horizontal und dann natürlich noch etwas für die Professionellen.
      Das ganze dann für 14 Tage, furchtbar, aber OK, jeder wie er mag, hauptsache der €uro rollt :D
      gruss
      rudi


      Hallo Rudi.

      Ich habe den Nassenheider Horiz. Professional benutzt.

      Dabei als Neuling den Fehler gemacht länger als notwendig AS zu benutzen.

      Das wird mir nicht mehr passieren.

      Aber etwas anderes.

      Meine 4 Völker sind nur 200 m von meinem Wohnhaus entfernt und ich war 2 mal am Tag dort auch nach der Behandlung.

      Die Völker haben nie ein auffälliges oder anderes Verhalten gezeigt als das normale Verhalten.

      Es gab keine toten Bienen zu sehen auch keine toten Larven.

      Die Verdunstung war sehr konstant.

      Die Handhabung einfach.

      Ich musste einmal nachfüllen war also nur 2 mal wegen der Behandlung beschäftig.

      Ich bin sehr zufrieden.

      Also werde ich den NHP wieder benutzen.

      Wenn ich mir die Zahlen (Verluste) ansehe durch Schwärme die verloren gehen,
      durch Völker die nicht durch den Winter kommen weil Fehler bei der Fütterung
      und Milbenbekämpfung etc. gemacht werden,
      dann sind die Probleme die die Bienen durch AS - Behandlung haben
      vernachlässigbar, wobei die toten Bienen ja durch eine falsche Behandlung entstehen.

      Es ist sicher so dass die Bienen, da keine Menschen, die AS Behandlung
      nicht so fürchterlich erleben wie du das andeutest.

      Mit freundlichen Grüßen

      Wernfred
    • Hallo Wernfred,
      ich finde es sehr gut wie du deine Bienen behandelst und auch über den Winter bekommst.
      Die Bienen gegen die Milben behandeln und gut über den Winter bekommen ist ja
      schlussendlich der Punkt wo wir alle hin wollen.
      Und wie du schon richtig erkannt hast bei "richtiger" Anwendung funktionieren die
      Verdunster alle, auch der ALDI-Verdunster.
      Schön, mach weiter so, toll ! :thumbup:
      gruss
      rudi
    • Die Nassenheider laufen wie ein Uhrwerk

      Gebrauchsanweisung lesen und BEACHTEN !!!
      Das ist bei den Nassenheidern nicht anders als Staubsaugern, Kaffeemaschinen und Digitalkameras.
      Alles schon gesagt. Das sage ich hier besonders Nr. 130 und 131 vom 11. August
      99% der Einsteiger kommen damit klar oder fragen die welche es ihnen empfohlen haben.
      Wenn ich das jetzt nochmals erläutere, kommen vielleicht schon in 3 Tagen die gleichen Fragen.
      Das muss nicht sein.
      Mund zu Mund Propaganda ist die beste Werbung.
      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • RE: Die Nassenheider laufen wie ein Uhrwerk

      Guten Tag

      bienen-becker schrieb:

      Alles schon gesagt. Das sage ich hier besonders Nr. 130 und 131 vom 11. August
      In der Anleitung steht, der Verdunster kommt in eine umgedrehte Flach- oder Futterzarge, die habe ich aber nicht. Kann/muss ich nun die Dosierung bei einer leeren Vollzarge erhöhen?

      Per PM bekam ich den Hinweis, dass es wohl auch ohne Berücksichtigung der Zusätzlichen Zarge gut klappt...
    • Hallo.
      Eine Frage an Bienen Becker.
      Es kann doch nicht egal sein ob man ein Volk mit 1 oder z. B. 3 Zargen mit ein und dem selben Verdunster bestückt. Wenn nicht eine bestimmte Sättigung der Stockluft mit Ameisensäure erreicht wird. Ebenso darf Diese auch nicht zu hoch sein weil das bekannlich wieder Schäden an Brut und Bienen verursacht. Bei einer zu geringen Konzentration, was bei einem größeren Raum ja vielleicht der Fall sein könnte, kann man das auch nicht mit einer noch so langen Behandlung wettmachen.
    • Hallo.
      Hier mal eine andere Form der Ameisensäurebehandlung.
      Vor einigen Tagen habe ich mich mit einem sehr guten Norddeutschen Reinzüchter über die Ameisensäurebehandlung unterhalten. Hier seine Art der Behandlung, und das schon seit Jahren.
      Einen Tag vor dem Behandlungstermin schüttet er Ameisensäure in ein Gefäß, pro Volk und Zarge kommt ein Bierdeckel mit in der Säure, diese saugen sich über Nacht voll , und entnimmt sie dann zum Zeitpunkt der Behandlung heraus , und verteilt diese vollgesogenen Bierdeckel nur noch in den Völkern pro Zarge 1 Bierdeckel. Er sagt , ein Bierdeckel saugt etwa 25ml Säure auf, und er braucht dann auf den Ständen nicht mehr mit der offenen Säure hantieren. Die Säure wird vor dem Einbringen auch gekühlt, genauso wie mit dem Schwammtuch.
    • Hallo Gerd,
      er kommt nicht aus Nassenheide, ach nee nördlich, nicht Nord-Östlich, pardon.
      Aber das ist ja mal 'ne Super Nummer !!!
      Die gefällt mir, mach ich auch mal.

      Gerd2430 schrieb:

      Einen Tag vor dem Behandlungstermin schüttet er Ameisensäure in ein Gefäß, pro Volk und Zarge kommt ein Bierdeckel mit in der Säure,
      diese saugen sich über Nacht voll , und entnimmt sie dann zum Zeitpunkt der Behandlung heraus
      und verteilt diese vollgesogenen Bierdeckel nur noch in den Völkern pro Zarge 1 Bierdeckel.

      Ich bin dann mal weg, bis später.
      Muss in die nächste Kneipe Bierdeckel holen :D
      gruss
      rudi