Welches Mittel zu Varrobehandlung???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 90% der Imker nehmen AS

      und die meisten, welche die Nassenheider nehmen brauchen oft nichts anderes. Warum wohl??? .
      Schau doch noch alles einmal durch. Beitrag 2, 5, 7, 9, 15, 36,45 ,46.
      Ich wüsste noch etliche, die das auch so sehen z.B Dette und Volker. Vielleicht sind sie in Urlaub, oder das Thema hängt ihnen zum Halse raus, mir auch.
      Nur Kurt, der auf Thymol schwört und trotzdem noch alles mögliche braucht, ist hier wohl in seinem Element.
      Ich mache erst einmal Pause
      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo, Bruno.

      Es ist nicht so das der kurt alles mögliche braucht. ;) Ich arbeite Bienenfreundlich. Das heißt Kunstschwärme und Ableger, Perizin und Milchsäure. Und dieses Jahr werde ich bei einigen Völkern MAQS
      ausprobieren. Wir haben also noch ein Standbein dazu bekommen. Es ist für jeden etwas dabei. Die Entscheidung liegt beim Imker.
      Bruno noch eine Neuigkeit für dich, dieses Jahr wird bei mir kein Thymol eingesetzt. (Bei mir ist nicht jedes Jahr gleich, sei es in der Honiggewinnung oder bei der Bearbeitung/Behandlungen der Völker.
      Dieses Thema ist für mich nicht langweilig, denn es kommen immer wieder neue Imker oder die es werden wollen dazu.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      Ich denke, die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt.
      Besser wäre wohl ein Erfahrungsaustausch, damit vor allem in der Anwendung
      (und hier sehe ich die meisten Fehler und die größten Unterschiede bei den Erfolgen) Fehler
      ausgeschlossen werden.

      Ja, ich behandle nur mit AS und habe noch keine Winterbehandlung benötigt. Für mich ist es
      ein einfach anzuwendendes, und bei Beachtung einiger Gegebenheiten (Wetter) ein sehr
      zuverlässiges Mittel.

      Gruß, Dette
    • Welches Mittel zur Varoa Behandlung

      Liebe Imkerkollegen,
      was haltet ihr davon euren alten abgeschleuderten Bienenvölkern jetzt noch mal für drei Tage den ausgeschleuderten Honigraum aufzustzen
      und dann mit diesem Honigraum auf dem alten Bodenbrett einen Flugling mit der alten Königin zu machen aus dem Volk.Das weisellose Restvolk auf
      wird mit neuem Boden auf den Flugling gestellt ebenfaslls mit Fulgloch nach vorne. Nach weiteren drei Tagen wird die Bienentraube des Fluglings mit Oxalsäurelösung von unten besprüht und danach von oben die belaufenen Wabengassen beträufelt.Damit sollin einen Brutlosen flugling die beste Varomilbenbehandlung stattfinden.
      21-13Tage Später wird das Altvolk mit Nassenheider Horizontal behandelt weil es ebenso Brutfrei ist. es hat sich zwar aus Nachschaffungszellen eine Neue Königin gemacht die im August auch noch sehr gut begattet wirdim Oktober kann man dann entscheiden für welche der Queens man sich entscheidet vereinigen oder gezielt die alte oder Neue abdrücken.
      Ich würde mich über Eure Gedanken dazu sehr freuen.
      Gruß Helmuth
    • Neues MIttel gegen Varroa....

      Hallo Imker Kollegen



      seit 3 Monatte habe ich Bienen.

      Das Hobby habe ich von meinem Vater übernommen.



      - Mein Vater hat leztes Jahr Ferro Bee genutzt. Die Resultate waren verblüffend. Alle Völkern sind stark durch den Winter gekommen.





      mfg



      Marcel.
    • Welches Mittel zu varroabehandlung!!!!!!!

      Hallo Gerd



      Ferro Bee ist der Name vom Produkt welches wir genutzt haben.



      Ferro Bee ist: Habe hier den Tekst von einem Infoblat kopiert.
      Mit Ferro-Bee® können Sie Ihren Bienen zusätzliches Eisen
      verabreichen. Experimente haben bewiesen, dass dies fûr die

      Bienen förderlich ist. Bei unseren zwischen 2011 und 2013 in acht

      verschiedenen Ländern durchgeführten Versuchen hat es sich

      erwiesen, dass Eisen günstige Auswirkungen hat und beispielsweise

      zu einer niedrigen bis sehr niedrigen Wintersterblichkeit,

      verstärkten Kolonien nach dem Winter sowie einer regelmässigere

      Brut (keine unterbrochene Brut) führt. In vielen Fällen wurde die

      Wintersterblichkeit getilgt, in anderen konnte ein bedeutender

      Rückgang festgestellt werden.
      Die regelmäßige Verabreichung von Ferro-Bee® stärkt Ihre
      Bienenkolonien für die gesamte Saison.® ist ein Eisenpräparat. Es enthält auch Substanzen, diedie Eisenaufnahme fördern. Ferro-Bee® wurde auf der Grundlage
      unserer wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse entwickelt,
      die wir zu den Fragen des Bienensterbens und zum Verschwinden
      der Bienen aus den Stöcken gewonnen haben.Ferro-Bee® fügt sich sehr gut in aktuelle Praktiken der Bienenzucht
      ein und kann anstelle von Ameisensäure, Oxalsäure, Thymol und
      von synthetischen Akariziden ohne jeden unerwünschten
      Nebeneffekt auf die Königin und die Reproduktion angewandt
      werden.



      Gruss

      Marcel.
    • In welchem Land wird das hergestellt?
      Wenn es herkömmliche Varroamittel ersetzen soll, denn damit wird ja geworben, dann ist es ein Tierarzeneimittel.
      Ich bezweifele mal, das es in Deutschland eine Zulassung hat.
      Ich würde meine Völker nicht aufs Spiel setzen, um ein unbekanntes Mittel auszuprobieren.
      Ganz abgesehen vom Stress mit dem Veterinäramt, den man sich da einhandeln kann, wenn die Wind davon bekommen.

      Gruß Gerald
    • Welches Mittel zu varroabehandlung!!!!!!!

      Hallo Gerald



      um Mißverständnisse zu vermeiden.

      - Wir reden hier nicht über ein Artzneimittel

      Für das Verständnis habe ich Mittel gegen Varroa als Kopftext genutzt.



      - Wir haben es getestet und können nur WOW sagen.



      Es steht ja deutlich beschrieben:

      Bei unseren zwischen 2011 und 2013 in acht

      verschiedenen Ländern durchgeführten Versuchen hat es sich

      erwiesen, dass Eisen günstige Auswirkungen hat und beispielsweise

      zu einer niedrigen bis sehr niedrigen Wintersterblichkeit,

      verstärkten Kolonien nach dem Winter sowie einer regelmässigere

      Brut (keine unterbrochene Brut) führt.





      Wir haben Ferro Bee über die Niederlande bezogen (Ist auch ein Produkt aus den Niederlanden).

      Unsere Völkern stehen auch noch in den Niederlanden.



      Werde aber nach der Saison, meine Völkern mit nach Deutschland nehmen. Hier auch überwintern und dann bin ich gespannt ob alles genau so funktioniert wie im letzten Jahr.



      mfg





      Marcel.
    • Marcel100 schrieb:

      Ferro-Bee® fügt sich sehr gut in aktuelle Praktiken der Bienenzucht
      ein und kann anstelle von Ameisensäure, Oxalsäure, Thymol und
      von synthetischen Akariziden...


      Also ist es in D ein Medikament, das kannst du sehen wie du willst.
      Aber solange deine Bienen in NL stehen, ist doch alles im grünen Bereich.
      Sicherlich ist es so, das ohne die Experimente und Erkenntnisse von einigen Vorreitern es auch die heutigen Behandlungsmethoden nicht geben würde.
      Aber es gibt genug Fälle, wo "Mittelchen" entweder wirkungslos sind oder schädlich sind. Entweder für den Verbraucher oder die Biene (Antibiotika etc.)
      Und um dem vorzubeugen ist klar definiert, was ein Arzeneimittel ist und wie dessen Zulassung stattzufinden hat.
      Das muß einem nicht unbedingt gefallen, man muß sich nur dran halten - oder eben dahin gehen, wo die Regelungen das zulassen.
    • Welches Mittel zu varroabehandlung!!!!!!!

      Danke für das Kommentar.



      Bin da anderer Meinung.



      Aber es gibt immer Vorreiter. Wenn ich dazu beitragen kann eine andere Lösung zu finden damit die Bienen besser durch die WIntersaison kommen dann werde ich verschiedene Methoden, Produkten, wie es sich auch beschreiben mag....Testen und auch hier die nötige Instanzen mit die erhaltene Resultaten.... Informieren.



      Aber bis dahin, nutze ich Ferro Bee. (Weil es einfach ist in der Verarbeitung und Abreichung)
    • Die Bienen zum Versuchskaninchen zu machen, nun ja...
      Aber die Honigkunden als Beta-Tester mit einzuspannen ist ne andere Hausnummer. Da würde ich nur mitgehen, wenn den Bienen der Honig gelassen wird, oder ihnen wieder verfüttert wird.

      OS verdampfen ist eher verboten, um die Imker vor sich selbst zu schützen :D
      Ich habe mir da mal Gedanken gemacht, diesen Vorgang zu automatisieren. Wenn man nicht neben der Beute ausharren muß und die Dämpfe wegschnüffelt, sondern auf den Knopf drückt, sich ein paar Meter weit verkrümelt. Dann wird eine bestimmte Zeit geheizt und wenn die Pfanne wieder abgekühlt ist, wird optisch und akustisch Entwarnung gegeben und man hingehen und mit der nächsten Beute weitermachen.
    • Spamming?!?!

      Hallo Marcel, hallo Kollegen,

      ohne das direkt als harte Anklage formulieren zu wollen, die letzten Posts zu einem sagenhaften Produkt mit unglaublicher Wirkung (und happigem Preis), DAS IN DEUTSCHLAND NICHT ZUGELASSEN und in der Herstellung von Lebensmitteln DAMIT VERBOTEN IST - weckt in mir ungute Erinnerungen an ähnliche Fälle in anderen spezialisierten Foren zu Gartenthemen.

      Wenn sich ein frisch angemeldeter Nutzer gleich in den ersten drei Posts für ein "tolles" Mittel/ein Produkt/ein Gerät stark macht, dass es über das Web zu beziehen gilt,
      + die Webseite umfangreich zitiert (Verletzung des Urheberrechts) und
      + somit der Suchmaschine neue Wege auf die Produktseite bahnt....
      + Den Namen, auf anderen, renommierten Seiten platziert (wie dieses Forum) ....
      + Andere potentielle Nutzer auf "sagenhafte Lösungen" aufmerksam machen will,
      + und dann von diesen Nutzern außer einigen Lobeshymnen nach kurzer Zeit nichts mehr hört...

      dann, und nur dann vermute ich - als natürlich menschenfeindlicher, grundlegend pessimistischer Nörgler und Zweifler - immer gleich das Allerschlimmste und frage mich, wer sich da mal wieder die Mühe gemacht hat und eine kostenlose Suchmaschienen"optimierung" betreiben wollte...
    • Wird hier wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben?

      Tag auch und Hallo zusammen,

      Wird hier wieder einmal eine neue Sau durchs Dorf getrieben?

      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird eine Überdosis an Eisen den Bienen verabreicht.

      Man hat 2011 damit angefangen und die Ergebnisse für Sommer und Herbst 2012 konnte ich nirgends finden,
      auch dürfte die Auswertung von 2013 daher schwer zu finden sein. Es wird hier ein Produkt verkauft und beworben,
      dass wie Gerald schon geschrieben hat und auf der Internetseite zu lesen ist, noch im Versuchsstadium ist.

      Wobei ich mir doch ernsthaft die Frage stelle:
      "Wie kann eine Überdosis an Eisen die Varroa bekämpfen?"

      Nun ja, ich bin halt kein Chemiker und kenne die Wechselwirkungen nicht.

      Gruß, Dette
    • ein paar Antworten

      Hallo Kollegen



      jetzt aber Langsam. Ich treibe nicht die Sau durchs Dorf, mach hier keine Internet Propagande oder solches.



      Bin froh nach Jahren top durch den Winter gekommen zu sein.



      Werde dieses Jahr das Mittel wieder nutzen und dann besser Dokumentieren mit Bilder etc, wie der Verlauf ist.



      Jeder versucht seine Mittel und Methoden, mit oder ohne Erfolg sowie mit viel oder wenig Aufwand.



      Wolte die Info Teilen Mehr nicht.





      Somit ist hier meine Erst Info zu Ende.



      Gruß



      Marcel.
    • Hallo


      Neustadtimker schreibt!!!

      Man braucht nur zu lesen wo das Mittel herkommt? Holland. Beta-Tester= Nahrungsergänzung für Bienen

      Die Bienen zum Versuchskaninchen zu machen, nun ja...
      Aber die Honigkunden als Beta-Tester mit einzuspannen ist ne andere Hausnummer. Da wrde ich nur mitgehen, wenn den Bienen der Honig gelassen wird, oder ihnen wieder verfttert wird.

      fehlt nur noch
      Bienenhonig mit Nahrungsergänzung gut geeignet zur Blutbildung.

      Echte Bienenhonigkunden fallen auf diese Reklamespürche nicht herein Imker mit solchen Angeboten werden keinen Erfolg im Honiggeschfät haben .Ich frag mich, wenn man dieses Mittel im Winterfutter hat, nächstes Jahr im Honig keine Spuren mehr zu findenß? iCH MÖCHTE von diesem Honig nichts essen.
      Bienenumwelt
    • RE: Wird hier wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben?

      Dette schrieb:



      Wobei ich mir doch ernsthaft die Frage stelle:

      Dette schrieb:


      "Wie kann eine Überdosis an Eisen die Varroa bekämpfen?"



      Gruß, Dette

      Hallo Dette,

      die Frage habe ich mir auch gestellt mit dem Ergebnis:

      Das kann sie nicht! (Gesunder Menschenverstand)

      Aber vielleicht irre ich mich ja?

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Order online Ferro-Bee® (US)


      48,00 € eachFerro-Bee® (1.4 fl oz, 1.7 oz (us)[Blockierte Grafik: http://www.science-in-water.com/images/producten/ferro-beeproductimage.jpg]Ferro-Bee® is a tool for the beekeeper. Ferro-Bee® is dissolved in sugar syrup and administered to the bees in the period between the honey collection and winter feeding. Ferro-Bee® can also be added to the winter feed. Supplementing the bees' diet in this way with iron helps prevent winter mortality and encourages bees to be more active. Ferro-Bee® makes treatments against Varroa unnecessary.
      Ferro-Bee® is supplied in a sachet and is sufficient to treat at least 10 bee colonies for two years.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hier wird behauptet dass die Verabreichung nach der Honigernte bis ( und) zur Winterfütterung von Ferro Bee
      eine Behandlung gegen Varroa unnötig macht.


      Mit freundlichen Grüßen
      Wernfred
    • RE: RE: Wird hier wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben?

      apicultor schrieb:

      Hier wird behauptet dass die Verabreichung nach der Honigernte bis ( und) zur Winterfütterung von Ferro Bee
      eine Behandlung gegen Varroa unnötig macht.
      Na endlich können wir jetzt die ganzen Verdunster wegschmeissen,
      die Stinkerei hat nun ein Ende, die Bienen atmen auf!
      gruss
      rudi