Welches Mittel zu Varrobehandlung???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Dronensammler(es gibt hier etliche Manfreds )

      Warum weißt Du das von meiner Erfindung erst seit heute. Der Nassenheider horizontal ist seit 17 Jahren im Handel und inzwischen zusammen mit dem Professional ca 260.000 x verkauft worden.
      Wie auch in meiner jüngsten Veröffentlichung im Bienen Journal Heft 10/2014 Seite 40-41 "Gutes Gerät" habe ich schon öfter Leistungsvergleiche der Verdunster gefordert, aber alles gegen die Wand geredet.
      In der immer wieder als Leitfaden für die Imker dargestellten Broschüre "Varroa unter Kontrolle" von 2007 heißt es in der Einleitung " Eine Bewertung (der Anwendungen) wird nicht vorgenommen".
      Aber die Medizinflasche, Vorlage für den Liebig-Dispenser, nimmt dort mit 2 Seiten den meisten Platz ein und der zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre alte Nassenheider horizontal nicht eine Zeile.

      Nichts ist so stark wie die Wahrheit. Die Mund-zu-Mund- Propaganda der Imker ist die beste und preiswerteste Werbung.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Ernst schrieb:

      Hallo,
      man sollte den Milbenfall nicht über 1 oder 2 Wochen machen, sonst fressen die Ameisen oder Ohrhöhler die gefallenen Milben. Immer nur 3Tage messen und die Windel nie drin lassen.

      Gruß Ernst
      Hallo Ernst,
      habe mich da vielleicht schlecht ausgedrückt.
      Die 2 Wochen beziehen sich auf die Zeit nach der Behandlung. Ich kontrolliere jeden Tag den Milbenfall nach den Behandlungen. Zudem sind meine Beuten so aufgestellt das keine Ameisen in die Völker kommen können. Zudem liegt auf der Windel ein Papiertuch welches mit Speiseöl angefeuchtet ist, so kann auch nichts weg fliegen. Die Windel ist bei mir ein Einschub im Boden. Vielen Dank für deine Antwort.

      @ Bienen-Becker
      Warum weißt Du das von meiner Erfindung erst seit heute. Der
      Nassenheider horizontal ist seit 17 Jahren im Handel und inzwischen
      zusammen mit dem Professional ca 260.000 x verkauft worden.
      Das Produkt kenne ich schon vom Namen her, aber mir war nicht bekannt dass du der Erfinder bist. Bin ja erst ein paar Tage hier im Forum.

      Der liebe Herr Liebig ist halt auch durch seine Bücher bekannt die auch von verschiedenen Landesverbänden an Neuimker verschenkt werden.

      Ich werde mir von deiner Erfindung welche zulegen und ausprobieren. Verlasse mich gerne auf meine Eigenen Erfahrungen. Was dabei dann herauskommt werde ich in 2 bis 3 Jahren wissen.
      So lange verlasse ich mich noch auf meine Milchsäure Behandlungen, sie sind aufwendiger, aber für mich immer noch schonender als Ameisensäure. Zudem ohne schädliche Nebenwirkungen bei Bienen und Produkten.
      Wichtig ist die Gesundheit der Bienen. Jeder hat so seine Arbeitsweise. Die einen viel Zeit, andere zu wenig.

      Egal was man macht, wie es ausgeführt wird, es gibt immer Verbesserungen, oder auch Gegner wie Befürworter.


      Für mich ist wichtig das die Bienen gut über den Winter kommen, dass die Varroa behandelt wird.
    • Hallo Manfred,

      was bei Deinen Versuchen mit den Nassenheidern rauskommt, wirst Du schon nach einem Jahr wissen.
      Überlege doch mal:
      Warum brauche ich keine Oxalsäure, keine Milchsäure und nur einen Baurahmen, in dem ich im Juni kaum eine Milbe finde?
      Welche Qualen die Bienen im Winter mit den am Bauch hängenden Milben wohl durchgemacht haben, wenn der Imker so oft wie möglich
      2 Baurahmen schneiden oder die vermilbten Brutwaben in externen Brutscheunen auslagern muss, um die Völker bis zur
      AS-Behandlung nach nach der Schleuderung am Leben zu halten.

      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Bruno,,,

      Wäre doch zu schön wenn man nur den Nassenheider einsetzen müsste, und die Völker dann Milbenfrei wären. (Ein Märchen aus tausend und einer Nacht. ;) )
      So einfach ist es denn doch nicht. Eine Spätherbst/ Winterbehandlung ist schon angebracht. Wobei man die zweizarger nicht mal auseinanderreisen brauch. Man erreicht die Bienen beim träufeln auch durch die zweite Zarge.
      Wenn man einen Kunstschwarm/ Ableger erstellt und die zum Beispiel mit Milchsäure behandelt, mag das mit dem Nassenheider ohne Winterbehandlung noch angehen.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Erpelschlot,
      habe mich in diesem Jahr wieder der Imkerei verschrieben.
      Vorher aber 1 Jahr lang Betriebsweisen gegenüber gestellt und viele Schulungen besucht.
      Vor 40 Jahren habe ich mit Oberbehandlung angefangen und bin jetzt wieder Magazinimker in eigenentwickelten kompatiblen Beuten.
      Ich habe mich an Dr. Liebig angelehnt, bin aber nicht mit Allem im Konsens.
      In meinen Augen ist der Dispenser eine Fehlentwicklung, sicher besser als das Schwammtuch, aber schon dieser Spagat mit der 85%igen Säure zeigt uns doch,
      das die Physik hier nicht beachtet wurde! Ich habe mir mit diesem LD behandelte Völker gekauft, Baurahmen geschnitten nach Liebig usw.
      Die wurden 14 Tage entsprechend der Empfehlung von Herrn Becker behandelt. Wahnsinn was dort auf der Schale lag und das 3 Wochen lang!!!
      Bei den Thymol Völkern war es noch extremer. Wie kann ich meine Tiere bis September bis aufs Blut ausquetschen und bei 15°C ein paar Streifen aufschmeißen?
      Fehlt dort gänzlich die Liebe zum Individuum?
      Das Becker-Konzept wird von einem bekannten Berliner Imker über 10 Jahre mit 60%iger AS angewendet, und das ohne nennenswerte Verluste!
      Ich will auch nicht unbedingt die Nachweise über die Anwendung von nicht zugelassenen Medikamenten führen.
      Aber zu deiner eigentlichen Frage, die LD-Anwender drehen den Korken einfach wieder drauf, wenn das Zeug nicht verdunstet und warten auf besseres Wetter.
      Bei gutem Wetter funktioniert der auch mit 60%iger AS, das ist ein physikalisches Problem, du willst es aber mathematisch ableiten!
      Schönen Abend
      Wulle
    • Melde mich auch wieder zu dem Thema.

      Wenn ich mir diesen Beitrag von vorne bis hinten durchlese ist viel zu erkennen, auch zwischen den Zeilen. ( Wenn man was da hinein interpretieren will 8) )
      Meine neusten Infos sind dass die Lehrbeauftragten in Hessen bei den Schulungen und Kursen jetzt den Nassenheider Prof. empfehlen. ( hab ich das schon wo geschrieben?)
      Weiß das von einem Vereinskollegen welcher Lehrbeauftragter ist.

      Was mich noch interessiert ist wer noch mit Oxalsäure behandelt.
      Was nehmt ihr, Oxuvar, oder selbst angesetztes, oder Mischung vom Apotheker?
      Danke für eure Antworten.
    • Ich war vor kurzen mit Zeuge wie die Varoa einen ganzen Stand dahingerafft hat weil der Imker zuspäht drann war oder nicht konnte.
      Wirklich ein Trauerspiel, von vielen prallgefüllten Kästen waren nurnoch ein Paar mit wenig, oft Flügelosen Bienen besetzt.
      Derjenige der die Völker noch retten wollte hatte mir erzählt das im die Milben über die Hand gelaufen sind, das ist ein knallharter Kerl aber der hatte Abends tränen in den Augen und mind 30 Stische kassiert, klar waren die Bienen sauer so kurz vorm verecken.
      Blos nicht pennen wenns um die verdammte Varoa geht!

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Kurt hast Du meinen Hinweis vom 17.9. schon vergessen?

      hier zur Erinnerung noch einmal
      Und meine Freude hält sich in Grenzen. Es ist eher Schadenfreude, dass Frau Aumeier eingestehen muss, ihre "Creme de la Creme" kann bei 10 bis 12°C nicht mithalten,
      genau dann wenn es um die Nachhaltigkeit geht, weil die Bienen kaum noch fliegen, sich nicht mehr reinfizieren und ohne Milben am Bauch in den Winter gehen.


      Mittwoch, 17. September 2014, 11:17

      Interessantes und Rätselhaftes aus der RUB

      Den Link habe ich nicht gefunden. Aber es geht bei Google auch so:

      Beinert RUB
      Was wirklich zählt

      Dort wurden von 2011 bis 2013 MAQS, Nassenheider horizontal, Nassenheider Professional, Nassenheider vertikal und Liebig-Dispenser getestet und leider nur teilweise verglichen (Abb. 1).

      Über Weiselverluste liest man nichts, und das obgleich die Konzentration der Säure beim MAQS in Abb. 3 ca 3x so hoch erscheint als beim Liebig-Dispenser.

      Der Nassenheider horizontal war mit 85er As bei 15 -18°C mit 97,2% am besten, wurde aber nicht bei 10-12°C getestet. Ich denke darum geht es.

      Zum Schluss heißt es, um auch noch bei niedrigeren Temperaturen einen ausreichenden Behandlungserfolg............

      scheinen ... der Nassenheider Prof. und zukünftig MAQS besonders geeignet zu sein.

      Vielleicht können wir darüber ausführlich diskutieren.

      Wahrscheinlich war es den Herrschaften peinlich mit dem Horizontal. Den gibt es ja schon seit 17 Jahren.

      bienen-becker.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Bruno,,

      Habe diese Streifen selber nicht testen können. Die Auslieferung erfolgte in meinem Urlaub, das war mir dann doch zu spät nach dem Urlaub zu behandeln. Aber,,, ich weis das es gut funktioniert.
      Selber bin ich ja ,wie man weis nicht// mehr der Freund von AS Behandlungen. Aber diese Streifen könnten vielleicht meine Meinung wieder ein wenig ändern.(Vielleicht.)
      Diese streifen kann auch ein alter Opa mit zittrigen Händen einsetzen. :)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Eine Info zum Pestizidmißbrauch

      mdr.de/mediathek/suche/mediat…Biohof&x=13&y=6
      So oder ähnlich verhält es sich z- B. mit der Abdrift von Pestiziden. Im Regelfall werden solche Vorkommnisse verharmlost. Das Bienenvolksterben wird dann auf Viren heruntergespielt! In Wirklichkeit sind nach meiner Überzeugung die Pflanzenschutz(gift)mittel an dem Dilemma schuld.
      Lieber Kurt in diesem Dilemma bleiben viele Menschen uneinsichtig
      Gruß Helmuth
    • Erpelschlot schrieb:

      Erpelschlot schrieb:

      Kleine Zwichenfrage zu Libig-D mit 85% AS.
      Die erste Behandlung im L-D sollte ja in 3 tagen durchgelaufen sein damit es gut wirkt, sollte die 2te Behandlung mit fast doppelt soviel AS auch doppelt solange dauern, also 6 Tage?


      Gruß shlot
      Kann das niemand beandworten?


      Hallo,

      die 1. Behandlung mit dem Liebig Dispenser sollte 4 bis 5 Tage dauern, die zweite zwischen 8 und 10 Tage.

      Gruß Ernst
    • 2 mal AS. Test.

      klein schrieb:

      Hallo Bruno,,,

      Wäre doch zu schön wenn man nur den Nassenheider einsetzen müsste, und die Völker dann Milbenfrei wären. (Ein Märchen aus tausend und einer Nacht. ;) )
      So einfach ist es denn doch nicht. Eine Spätherbst/ Winterbehandlung ist schon angebracht. Wobei man die zweizarger nicht mal auseinanderreisen brauch. Man erreicht die Bienen beim träufeln auch durch die zweite Zarge.
      Wenn man einen Kunstschwarm/ Ableger erstellt und die zum Beispiel mit Milchsäure behandelt, mag das mit dem Nassenheider ohne Winterbehandlung noch angehen.

      Freundliche grüsse kurt.
      Hallo Kurt.

      Es gibt Imker die 2 mal AS Behandlung machen und das seit Jahren ohne Probleme danach durch Milben.
      Milbenfrei gibt es sicher ncht.
      Durch keine Behandlung.

      Nächste Woche mache ich die 2. AS Behandlung durch NHP.
      Dann wird im Spätherbst Milbenfall kontrolliert und wenn nötig (normalerweise nicht)
      gibt es Oxalbehandlung.

      Bei meiner 1. AS Behandlung mit NHP gab es keinerlei auffälliges Verhalten bei meinen Bienen.

      Die AS Behandlung habe ich hier als Neuimker und erste Erfahrung dokumentiert.

      Warum wird deiner Meinung nach die Biene so schlimm gequält durch die AS Behandlung?

      Vor einigen Wochen wurde in einem Lehrbienenstand die Schwammtuch - Behandlung an einem Volk durchgeführt.
      Ergebnis war eine tote Königin.
      Offensichtlich war die Konzentration der AS zu hoch.

      Ich denke, die AS Behandlung mit korrekter Dosierung, und die kann ich beim neuen NHP am besten machen,

      ist für die Bienen nicht wirklich eine schlimme Quälerei und hat das beste Antivarroaergebnis.

      Wie stufst du eine Oxalbehandlung ein im Bezug auf Bienenquälerei?
      Die tötet doch die Brut?
      Ist die schlimmer als eine AS Behandlung?



      Mit freundlichen Grüßen

      Wernfred
    • meiner Meinung nach ist Nh oder LD die beste Methode, weil
      die As Konzentration durch den am anfang größer werdende
      Verdunstungsfläche langsam ansteigt und nicht wie bei
      Schwammtuch gleich die volle Dröhnung ins Volk kommt,
      der zum Weiselverlust führen kann.
      Ich meine immer nur bei richtiger Anwendung,
      falsche Dochtgröße und zu hohe Temperaturen
      sind ein anderes Thema.

      OS Winterbehandlung sollte die Brut nicht belasten,
      weil sie im brutfreiem Zustand durchgeführt werden sollte
      und nur in der Wintertraube einwandfrei funktioniert.

      Im internet gibt es günstig Wein-termometer mit denen man in Sekunden
      die Stocktemperatur ermitteln kann und so brutfreiheit feststellen kann.

      OS verdampfen ist eine andere Geschichte.

      Gruß
    • Hallo.
      Man kann bei allen AS- Behandlungen vieles falsch machen mit dem Ergebnis das die Konzentration zu hoch oder auch zu niedrich ist. Genauso ist es mit dem Schwammtuch. Auch hier kann man viele Fehler machen. Ich Behandle seit vielen Jahren mit dem Schwammtuch viele Völker , und mir ist noch nie eine Königin dabei ums Leben gekommen.
    • Hallo.

      in der ADIZ 4/2014 Seite 23
      schreibt das LLH Bieneninstitut:

      In Absprache mit dem LHI bemühen wir uns daher um eine bessere Standartisierung (für den Einsatz der AS)
      und setzen dabei aufgrund der sicheren Handhabung und guten Bienenverträglichkeit v. a. auf den Nassenheider Verdunster Professional.


      Gruß
      Wernfred

      erbuco schrieb:

      meiner Meinung nach ist Nh oder LD die beste Methode, weil
      die As Konzentration durch den am anfang größer werdende
      Verdunstungsfläche langsam ansteigt und nicht wie bei
      Schwammtuch gleich die volle Dröhnung ins Volk kommt,
    • Es kommt immer auf die Methode der Anwendung an. AS AUF DEM SCHWAMMTUCH SOLLTE MAN GESSTAFFELT ANWENDEN DEN ERSTEN TAG NICHT DI E VOLLE MENGE 2,2ml je Wabe sondern mit 2 ml anfangen SOMIT steigt die AS -Konzentration auch langsam an. Vor allem am Flugloch sollte man am Geruch kontrollieren. Wenn man eine Metohde gefunden hat solte man nicht weiter probieren.ich finde die Staffelung mit dem Schwammtuch ist besser kontrollierbar und nicht so vom Wetter abhängig, da es unmittelbar über dem Brutnest plaziert ist und somit einer gleimäßigen Wärme ausgesetzt ist. Auserdem ist die Menge der AS BESSER ZU REGULIEREN UND DIESE von einem zum anderen Tag
      Bienenumwelt