Welches Mittel zu Varrobehandlung???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kurt ich wundere mich. Sonst läßt du doch keine Gelegenheit aus, die AS zu verteufeln ;)
      Und in den MAQS Streifen ist AS drin.
      Ich denke nicht, das Verdunster jeglicher Bauart und sonstige Konstrukte, wie Schwammtücher damit verschwinden werden.
      Bewährtes ändert man nicht ohne guten Grund. Und außerdem rechnet der Imker mit spitzem Stift, wie wohl kein kein anderer, der ein Hobby ausübt :)

      Gruß Gerald
    • Hallo kurtklein,

      ich habe auch die MAQS Streifen bestellt. Gut, ist ein Glas Honig pro Volk, aber die ersten Tests sind mit gutem Erfolg gelaufen. Veröffentlichungen von den Bieneninstituten bestätigen dieses.Es sollen sich zwar um Nachbauten handeln - die aber den Streifen entsprechen.Darüber reden kann man aber nur - wenn man es selber ausprobiert hat.

      Danke erbuco für Deine Antwort. Eben dieser Dr. Liebig hat in seiner Veröffentlichung " Alternative Varroabekämpfung" eben diese Schwammtuchbehandlung von unten (als Kurzzeitbehandlung) angeführt. Was mich auch stutzig machte, deshalb meine Anfrage, ob da jemand Erfahrung mit hat.
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo Gerald,

      mit dem "spitzen Stift" liegst Du schon richtig.Für mich stellt sich die Frage so nicht, ich verkaufe wenig Honig, an erster Stelle ist bei mir die Freude an den Bienen und ich glaube auch nicht, dass ich alleine mit meiner Ansicht bin.Doch wer da ein PLUS am Ende erwirtschaften will oder muß - da sieht die Sache mit den Unkosten schon anders aus.Mein Honig ist für unsere Familie, Nachbarn und auch mal eine Aufmerksamkeit für Freunde.Mit 4 Völkern ist auch nicht mehr drin, und so sind die Unkosten überschaubar,
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Neustadtimker schrieb:

      Kurt ich wundere mich. Sonst läßt du doch keine Gelegenheit aus, die AS zu verteufeln ;)
      Und in den MAQS Streifen ist AS drin.
      Ich denke nicht, das Verdunster jeglicher Bauart und sonstige Konstrukte, wie Schwammtücher damit verschwinden werden.
      Bewährtes ändert man nicht ohne guten Grund. Und außerdem rechnet der Imker mit spitzem Stift, wie wohl kein kein anderer, der ein Hobby ausübt :)

      Gruß Gerald


      Hallo, Gerald

      So ist es, aber,, die AS wird auf diese weise Bienenschonender eingebracht. Weis sehr wohl das MAQS AS beinhaltet. ;) Man wird sehen und hören.
      ÜBRIGENS habe schon vor geschätzten hundert Jahren mit dem Schwammtuch gearbeitet. ;)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • An alle Neandertaler......

      Gestern habe ich 1 Volk schonmal vorbehandelt um frühzeitig die Wirkung von Ferro Bee zu Dokumentieren.



      Hatte vorab den Pulverzucker Test gemacht, bin aber mit mühe auf 2 Milben gekommen, bei 50 Gramm Bienen.



      Zur Zeit habe ich bei die Kontrollen sehr wenig Milben gesehen. Hatte ein paar Drohnen heraus genommen und nachgeguckt in den Vergangenen Wochen.

      Nicht alle Drohnen hatten Milben oder waren erkennbar.

      Brut und Larven waren soweit ich sehen konnte Milbenfrei.



      Habe gestern 1/2 Liter Zuckerwasser mit Ferro Bee gefüttert. Das ganze wird jetzt über die nächste 4 bis Wochen gemacht.

      Werde alles Dokumentieren





      (Es ist zu Früh aber es ist ein test. Die andere Völker mache ich später - Mitte September) Sollte ja für die Neandertaler sein. :D



      Gruss



      Marcel.
    • Hi,
      von der Puderzuckermethode halte ich persönlich nicht viel, sie ist mir zu ungenau.
      Schön wenn einer wenig Milben hat. Dieses Jahr sollen es im allgemeinen wenig sein.
      Es wäre zu schön um wahr zu sein.
      Marcel,
      auf deine Testergebnisse bin ich gespannt !!!
      gruss
      rudi
    • Hallo Gerd,

      Ameisensäure ist etwas leichter als Luft - 1 zu 1,25 .Außerdem darf die Ventilation durch die Bienen nicht unterschätzt werden.Kann mir auch schlecht vorstellen ,dass Dr. Liebig ansonsten die Empfehlung zur Varroabekämpfung ( mit dem Schwammtuch von unten) gibt. War mir aber trotzdem unsicher ?( .Bei mir war es eben eine Notbehandlung - inzwischen auch mit Erfolg.
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • War letztens auf einem Imkermarkt und da war ein Vortrag über
      Varroabekämpfung und die
      MAQS Streifen wurden auch erwähnt,
      im kleingedruckten soll stehen dass man den zwar während der Tracht einsetzten kann,
      aber ohne Honigaufsatz,
      Sprich in der Trachtpause, oder Schleudern, Futter kontrollieren, MAQS Streifen drauf, warten bis
      die verdunstet sind und dann erst wieder Honigaufsatz drauf, So einfach ist das nicht
      wie es immer heist,

      Gruß
    • Wieviele Milben fallen bei euch, falls ihr schon behandelt? Ich habe Nassenheider horizontal und Universalverdunster im Einsatz von oben mit 60%-iger AS.
      Sind jetzt 5 Tage drauf und es fallen ca. 20-30 Milben pro Tag.
      Die AS bekomme ich hier in Sachsen übrigens kostenlos vom Tierseuchenamt. Man hatte auch eine gewisse Auswahl bei der Auswahl der Medikamente, ich denke Thymolstreifen hätte man auch nehmen können.
      Ich habe aber bei den großen AS-Flaschen zugeschlagen :D . Die Menge reicht auch noch für die Septembernachbehandlung.

      Gruß
      Thomas
    • Die Tropfflassche gleich als Verdunster zu bezeichen ist schon recht kühn :P
      Vergiss den Krampf!
      Entweder es tropft nicht, oder zu viel, denn wenn es warm ist, tropft es schneller, weil die AS schon in der Flasche gast und so die Flüssigkeit rausgedrückt wird und nicht auf das Reinblubbern der Luft wartet.
      Kauf dir was Anständiges, z.B. den Nassenheider Professional. Der tropft garantiert immer gleich schnell. Aus einer liegenden Flasche wird in einer Rinne ein Docht getränkt. Über ein U tropft der Docht auf ein Tuch. Je nach U-Breite (verschiedene Dochte) ist die Tropfmenge regulierbar.
      Bei warmem Wetter ist der Fleck auf dem Tuch klein und die AS verdunstet schnell, bei kühlem Wetter ist der Fleck größer, hat mehr Oberfläche - und verdunstet deshalb genauso schnell.
      Reinstellen und nach 2 Wochen wieder rausholen - ohne Frickelei ;)
    • Die Nassenheider Verdunster, jedenfalls die Professional sind immer Doppelpacks für den Preis. Also unter nem Zehner das Stück. Das übersieht man leicht. Der Paarweise Verkauf begründet sich in der Doppelfunktion der Auffangschale, die gleichzeitig eine Halbschale der Box ist, die die 2 Verdunster außerhalb des Volkes bilden.
    • Würde mich doch mal interessieren wie oft unser Neustattimker den Liebigverdunster
      angwendet hat um so negativ über ihn zu schreiben?
      Wenn es warm wird tropft es schneller konnte ich nicht feststellen.
      Ich habe ihn 2 Jahre angewendet, keine Verluste !!!
      Im vergangenen Jahr Milchsäure gesprüht, keine Verluste.
      Dieses Jahr Schwammtuch bin gespannt auf die Verluste.
      Nächstes Jahr ist MOT und MAQS an der Reihe.
      Ich denke bei richtiger Anwendung funktionieren sie alle.

      erbuco unter richtiger Anwendung verstehe ich auch die richtige Säure zu nehmen

      LiebigDispenser.jpg
      gruss
      rudi
    • Hallo liebe Bienenfreunde,

      letztes Jahr habe ich das Schwammtuch und den Nassenheider benutzt,12 Nassenheider waren mir auf Schlag zu teuer.
      War mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
      Dieses Jahr arbeite ich mit dem Nassenheider und bin auch wieder zufrieden.Die Handhabung ist einfach und die Bienen verhalten sich unauffällig.Am Tag hängt auf Grund der warmen Witterung(Tags 30-32 Grad und Nachts 15 - 17 Grad) ein Bienenbart vor der Beute.
      Aber am Morgen sind alle Bienen in der Beute.
      Warum sollte ich jetzt auf die schnelle Wechseln?Nein, ich schaue mir in Ruhe eure Ergebnise an und entscheide dann nächstes Jahr. :D :D :D :D :D :D :D

      Gruss Kolumbus
    • Den Liebigverdunster habe ich übersprungen. Von dem hört und liest man Negatives und das physikalische Wirkungsprinzip ist selbsterklärend.
      Um zu wissen, wie man ne Wurst kocht, brauch' ich auch nicht mit im heißen Wasser gesessen haben :P
      Milchsäure habe ich auch mal behandelt. Bietet sich zur Behandlung von Schwärmen und bei der Ablegererstellung an, wenn man die Bienen eh bewegt. Aber als alleiniges Mittel wäre mir das zu umständlich.

      Gruß Gerald
    • Oooooh, jetzt bin ich etwas entäuscht von dir.
      Du hast gelesen und bildest dir dein Urteil. Nee mein Freund das gilt nicht.
      Aber man erlebt dies öfters. Es ist leichter hinter dem Leithammel her zu latschen,
      als selber ausprobieren und sein eigenes Urteil danach zu bilden.
      Aber OK, jeder wie er kann. ;)
      gruss
      rudi
    • @ Rudi
      mit 60er soll er aber auch funktionieren, empfelung der Uni Hohenheim:
      140ml für einzargige mit bis zu 30ml pro Tag und 200ml mit bis zu 40ml pro tag +-5ml

      wie macht ihr das eigentlich mit dem Standbuch wenn ihr 85% benutzt
      obwohl die nur für Notstand mit Rezept genemigt ist ?( ;)

      auf jedenfalls hab ich die volle Dochtgröße und 20Grad und es lief nichts mehr
      nach, jetzt scheinds aber wieder zu funktionieren.

      Gruß
    • Starke Völker mit....

      Harold-Berlin schrieb:

      Weil es eine Neuerung ist......

      Tut mir ja leid, das ich das alles nicht so ernst nehme wie Ihr.
      Ich denke da eher an die Tiere und schaue da etwas "zwischen die Zeilen"
      Illertisser-Milbenplatte, Apidea Dispenser, Krämerplatte, Schwammtuch, FAM Liebefeld und jetzt MAQS,
      ist doch alles der selbe Quatsch nur eine andere Verpackung.
      Nassenheider, Burmeister, MOT, Liebig Verdunster, ebenfalls, wie VW, OPEL, Ford und BMW, fahren tun sie alle.
      Spitzenreiter ist natürlich Nassenheider mit classic, horizontal und dann natürlich noch etwas für die Professionellen.
      Das ganze dann für 14 Tage, furchtbar, aber OK, jeder wie er mag, hauptsache der €uro rollt :D
      gruss
      rudi