Ableger Bilden.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ableger Bilden.

      Guten Tag. da meine völker immer mehr und mehr spielnäpfchen anbringen, denk ich es wird nicht mehr lange dauern wo die, die weiter ausbauen zu schwarm zellen.
      habe heute 4 ableger kisten gemacht. und jetzt die frage.
      wie mache ich einen ableger?
      (bei einen volk, gibst drei weiselzellen, verdeckelt) hier ging, so wie es aussieht die junge königin verloren, die zuletzt geschlüpft ist. und ich denke von den drei neuen die schlüpfen werden, wird keine gute königin dabei sein. den die maden waren schonn älter. hier gibst wieder eine frage, wie gebe ich diesen volk neue königin?(ein befreundeter imker hat mir neue königinen versprochen.
    • Du nimmst von einem Volk ein oder 2 Brutwaben mit jüngster Brut, ohne Königin,
      Und hängst sie mit einer Futterwabe, am besten mit Pollen und Honig
      In eine neue Beute, und ein paar Mittelwände dazu. Soll er am gleichen Standort bleiben musst du noch ein
      Paar Bienen dazu fegen, Klappe zu und warten bis die nachgezogene
      Kö in Eilage ist, dann kannst du evtl zufüttern.

      Bei dem Weisellosen, Zellen brechen, 2 Stunden warten, und die neue
      Im Zusetzkäfig unter Futterteig erschluss zusetzten.

      Gruß
    • Ablegerbildung

      Hallo Willie

      Willie schrieb:

      Bekomme ende nächster Woche zwei Ableger, ist das nicht vieleicht schon etwas zu spät wir haben dann ja immerhin schon mitte Juni?
      Ich würde auch sagen, das ist schon möglich... Ich habe letzees Jahr wider besseres WIssen eien shelr keoen Schwarm (handballgroß) Ende August bekommen. Der verlor dann noch die Septemeber die Königin - aber durch das milde Wetter hat er lange Futter abgenommen, kam über den Winter und nach einem etwas schwachen Start Anfang des Jahres ist es seit Mitte Mai ein tolles Volk.

      Rechnerisch hat es sich nicht gelohnt (Arbeit, Königin, Material und bisher kein nennenswerter Honigertrag) und es ist nicht zur Nachahmung empfohlen, aber es hat Spaß gemacht.
    • es kommt drauf an wie schnell die Mutti zum legen kommt,
      wenn du zum Ableger eine Begattete Königin gibst is kein Problem, dann reichen ein "paar" Bienen.
      Wenn die neue erst angezogen werden muss begattet usw, dauerts ja ert mal schon ca 40 Tage bis die
      Population ansteigt im Volk und das auch nur bei gutem Wetter und dass sie nach 20 Tagen mit dem legen
      beginnt. :huh:

      Möglich ist viel.

      Gruß
    • Ablegerbildung

      Liebe Imkerfreunde,

      ich hatte mir kürzlich 2 Ableger gemacht. Leider hatte ich beim Füttern nicht aufgepasst und beide Ableger sind mir verhungert. Das war ein Rückschlag für mich, weil ich sonst immer gut auf die Futterversorgung geachtet habe.
      Ist es möglich, dass ich mir noch einen Ableger um diese Zeit ziehen kann und ist es besser, dann eine Königin zuzusetzen oder ziehen die Bienen sich dann noch eine selber? oder ist es besser mit starken Völkern in den Winter zu gehen?
      Danke für eure Hilfe.

      Imkerliche Grüße
      Lars
    • Ablegerbildung

      Liebe Imkerfreunde,

      ich habe noch eine weitere Frage zur Ablegerbildung.

      Muss ich bei den bestehenden Vlkern, die recht stark sind nun noch mit Schwarmstimmung rechnen?
      Die Bienen von der missglckten Ablegerbildung fehlen ja nun. Dennoch gibt es aber noch neue Bienen.

      Imkerliche Gre
      Lars
    • Hallo Lars,
      du bist wohl meines Erachtens an der Grenze der Zeit.
      Dir ist bekannt das mit der Sommersonnenwende die Bienchen weniger werden.
      Und wenn ich 25 Tage von Heute an rechne, das die neue Königin ihre Eier legt,
      dann muss aber alles stimmen um noch stark genug zu überwintern.
      Nimm 'ne frisch geschlüpfte Made, dann hast schon reduziert auf 22 Tage ;)
      gruss
      rudi

      (Interessantes Thema, bin gespannt was unsere "alten Hasen" dazu schreiben.)
    • Hallo Lars.
      Ableger kannst du auch im Juli noch erstellen. Nur müssen die dann um ein paar waben stärker sein. 5-6 verdeckelte Brutwaben sollten es schon sein. Wenn du nach 9 Tagen die Weiselzellen alle entfernst und eine begattete Königin zusetzt, kann daraus noch ein gutes Wintervolk werden. Dann zusätzlich einige Leerwaben und etwas Flüssigfutter ab und zu wirken wunder.
      Du schreibst , das die Altvölker recht stark sind, dann nimmst du von denen 2 Verdeckelte Brutwaben weg und erstellst damit die neuen Ableger. Diese Bienen aus den verdeckelten Waben dienen den Altvölkern sowieso nicht mehr zur Sommertracht weil die erst in 3-4 Wochen zur Flugbiene werden, und dann ist die Sommertrcht gelaufen. Und eventuelle Schwarmgedanken kannst du den Völkern damit auch nehmen.
      Wenn du fragen zum zusetzen von Königinnen hast, einfach einen Beitrag schreiben.
    • Totale Brutentnahme nach Dr. Radtke oder TuB nach Dr. Liebig

      Gerd2430 schrieb:

      Hallo Lars.
      Ableger kannst du auch im Juli noch erstellen. Nur müssen die dann um ein paar waben stärker sein. 5-6 verdeckelte Brutwaben sollten es schon sein.
      Schau doch mal nach den beiden obigen Konzepten, in beiden Fällen kannst Du damit auch die Völkerzahl erhöhen.
      So wie es Gerd für Juli schrieb, ist es schon fast die totale Brutentnahme mit der Du noch was gegen die Milbe tust!
      Habe ich im letzten Jahr Anfang Juli gemacht und es hat super funktioniert - mit einer legenden Königin versehen, war es dieses Jahr mein stärkstes und bestes Volk.