Schwarm baut nicht???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königin?
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • ...bevor ein Schwarm auszieht hauen sich die Bienen die Honigblase voll Reiseproviant
      für min. 3 Tage. Im neuen Heim beginnt alles NEU: Wohnung einrichten, Futter sammeln,
      Kinder machen ! Haben die in der Natur auch jemand der ihnen Futter bringt ?
      gruss
      rudi
    • Nein, haben sie nicht.
      Aber wenn keine Tracht ist oder 3 Tage Regen, dann sterben die Bienen wie die Fliegen.
      Die Natur ist da unerbittlich. Da sollte der Imker unbedingt eingreifen!
      Es muß ja nicht am ersten Tag das Silbertablett sein. Ein bisschen die Rähmchen mit Sirup einkleistern oder eine Wabe, wo noch ein handtellergroßer Rest Futter drin ist.
      Wenn der Schwarm loslegt und das Wetter wird schlechter, kann man ihm nach ein paar Tagen immer noch eine Futterwabe hinters Schied hängen. Es muß ja nicht alles am ersten Tag parat stehen.
      Aber Ableger unterstützen wir doch auch.
      Es ist ein bisschen, wie mit Kindern. Zucker in den Allerwertesten zu blasen geht ebenso schief, wie sie gänzlich sich selbst zu überlassen.
      Man muß "nur" das richtige Maß finden ;)

      Gruß Gerald
    • ...kannst deiner Neugier Morgen ruhig ihren Lauf lassen.
      Die ersten 8 Tage bauen die Schwärme schön viel, gib immer reichlich Mittelwände.
      Jetzt hast du die Chance an ausgebaute Waben für das kommende Frühjahr zu kommen ;)
      gruss
      rudi
    • Gerade erst in unserem Verein die Debatte:

      Schwarm füttern oder nicht. Ableger füttern oder nicht

      Bei Tracht und entsprechendem Wetter habe ich persönlich noch NIE einen Schwarm zugefüttert und die Damen arbeiten wie verrückt, bauen MW aus und tragen ein.

      Wohl bemerkt: Fange ich den Schwarm und das Wetter ist danach trübe und verregnet, achte ich darauf, dass sie Futter haben und greife gegebenenfalls ein.



      Ableger fütter ich je nach Größe und vorhandener Flugbienen zu, sobald die Königin Eier legt. Oder ich hänge Speckwaben dazu. Wobei letzters die Bienen weniger zum Bauen anregt, wie frisches Zuckerwasser, welches irgendwo eingelagert werden muss.

      Schönes Wochende wünscht:

      Nixi
    • Naturschwarm baut nicht ?

      Ich weise mal auf die klassische (alte) Vorgehensweise hin.
      Der Naturschwarm hat für 2-3 Tage Futter im Gepäck.
      2-3 Tage Kellerhaft ist sinnvoll,um Krankheiten vor zu beugen.
      Man sollte eine Schwarmkiste verwenden,die hat an zwei Seiten Drahtgeflecht und ermöglicht so ein Beobachten der Traube: Fallen die ersten Bienen aus der Traube,kann der Schwarm "eingeschlagen " werden;langsam einlaufen lassen ist gut und richtig,der Müll braucht nicht in die neue Wohnung zu kommen.
      Der Schwarm muss dann gefüttert (flüssig,pro Tag 1kg Zucker in 1Ltr.Wasser warm) werden,er wird seine ganze Vitalität aufbringen und das komplette Wabenwerk,in 8Tagen, errichten,
      für den/die Imker/in immer wieder ein schönes Erlebnis !

      Grüße
      Salix
    • Hallo,

      Selber kommen diese bei mir, egal ob Schwarm oder Kunstschwarm drei Tage in den Keller. Wie schon von meinem Vorgänger beschreiben sind zwei Seiten mit Drahtgaze bespannt.
      Diese Schwärme werden auch gleich behandelt. Sie starten gesund und Vital ins nächste Jahr. Diese Schwärme werden von mir mit kleinen gaben von Futterteig, und zweimal am Tag mit einer Sprühflasche mit Wasser besprüht. Im Kasten den sie dann besiedeln, sind zwei Futter-pollenwaben der Rest Mittelwände. Für den schnellen Ausbau wird zusätzlich flüssig gefüttert. Auch wenn Tracht herrscht. Das sind für mich die Völker fürs nächste Jahr. ;) .
      Ein teil der Imkerschaft behauptet ja, das ist alles Schnee von gestern. Schwärme sollte/kann man gleich einschlagen. (Kann man, die Bienen machen alles mit.) ;)
      Für mich gibt es nur eine Kellerhaft.!!!!

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: Schwarm baut nicht???

      Willie schrieb:

      Habe am Samstag einen Schwarm bekommen und ihn in eine Beute mit Mittelwänden und Futterzarge einlaufen lassen.
      Die Bienen sitzen seitdem nur am Futter und haben so wie es aussieht keine Lust die Waben auszubauen.
      Ist das normal und wann fangen die Bienen an zu bauen.
      :wacko:


      Habe das noch nie in meiner Imkerlaufbahn erlebt das ein Schwarm nicht baut. Der baut schon im Schwarmfangkasten.
      Ein Schwarm muss bauen will er weiterleben. !!! ;)

      Freundliche Grüsse kurtklein,,,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich finde das echt erstaunlich!
      Zu dem Schwarm den ich heut mittag aus ner 10m hohen Tannenspitze gefischt habe,
      und ihn in einen Drahtgewebe-Eimer mit umgedrehten Blumentopf als Deckel zum sammeln unter der Tanne aufgestellt habe,
      fliegen schon nach wenigen Stunden Bienen mit Pollenhöschen in und an den Eimer.
      So dermaßen schnell hätt ich das nicht erwartet, er ist ja nochnichtmal in eine Beute geschlagen ( die ich mir jetzt dringens besorgen muss, hoffe es leit mir einer Boden und Deckel, zargen sind noch da^^)
      Hoffe der bleibt da bis morgen früh, scheint sich ja einrichten zu wollen, die jecken Tiere.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo Andy
      In meiner Eigenschaft als Obmann für Bienengesundheit war ich mal bei einem ganz besonderen Imker. Als ich bei ihm hinten auf dem Hof kam, dachte ich , das kann doch wohl nicht wahr sein. Der hatte seine Bienenvölker in umgestülpte Lampenschirme, Einkaufskörbe, Eimer und alles Mögliche was hohl war, einqurtiert. Honig war so natürlich nicht zu Ernten. Aber was ich meine, das du einen schwarm ruhig mal einen Tag in einen Eimer stehen lassen kannst, wenn er denn groß genug ist.
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo Andy
      In meiner Eigenschaft als Obmann für Bienengesundheit war ich mal bei einem ganz besonderen Imker. Als ich bei ihm hinten auf dem Hof kam, dachte ich , das kann doch wohl nicht wahr sein. Der hatte seine Bienenvölker in umgestülpte Lampenschirme, Einkaufskörbe, Eimer und alles Mögliche was hohl war, einqurtiert. Honig war so natürlich nicht zu Ernten. Aber was ich meine, das du einen schwarm ruhig mal einen Tag in einen Eimer stehen lassen kannst, wenn er denn groß genug ist.
      Hab den Schwarm grade eben einmarchieren lassen, tolles Schauspiel, aber einige hängen noch vor der Beute rum.
      Wie auch immer, im umgedrehten Blumentopf un unten im Eimer waren schon kleine Wachsbrocken angebaut!
      Die wollten wirklich in dem Ding als Behausung drinnebleiben :D und fingen sofort an zu bauen.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Ich habe mal von einem alten Imker gehört, das ein Schwarm in einem im Freien aufgestellten Schaltschrank, der in Betrieb war, eingezogen sind. Die Tür war dicht, aber durch das Schlüsselloch paßte eine Biene durch :)
      War wohl eine ziemliche Sauerei, da alles wieder rauszupolken :D
    • Ein Eimer oder ähnliches ist auch nicht recht viel anders als die haltung
      im Korb, einer meinte mal Bienen kann man in allem halten, auch in ner Bananenkiste,
      wenns ihnen gefällt, teoretisch würde es sogar gehen,
      wenn man gerade Materialmangel hat , den Schwarm in eine Zarge einzuschlagen mit Mw
      ohne Boden nur auf einem Brett und oben Abdecken bis man den Rest hat

      Gruß
    • erbuco schrieb:

      Ein Eimer oder ähnliches ist auch nicht recht viel anders als die haltung
      im Korb, einer meinte mal Bienen kann man in allem halten, auch in ner Bananenkiste,
      wenns ihnen gefällt, teoretisch würde es sogar gehen,
      wenn man gerade Materialmangel hat , den Schwarm in eine Zarge einzuschlagen mit Mw
      ohne Boden nur auf einem Brett und oben Abdecken bis man den Rest hat

      Gruß
      :thumbup: wäre mein Notfallplan gewesen,
      einfach ein passendes Brett, oder eine zugestopfte Futterzarge als Deckel.
      Als Notfallboden war ne Futterzarge vergesehen, mit zwei Leisten darunter, so das die Bienen den Futterzargenschlitz als Flugloch nehmen bis der echte Boden da ist.

      Gruß And

      Ps: irgentwie hängt immernoch e9in großer Haufen Bienen vor dem Flugloch, blöde Sache wollte das Ding gleich an seinen Platz bringen bevor die sich an der Schwarmfangstelle noch einfliegen... vlt mal mit nen bisschen Rauch reinscheuchen?
      P.L.U.R.
    • unerbittlich

      Neustadtimker schrieb:

      Nein, haben sie nicht.
      Aber wenn keine Tracht ist oder 3 Tage Regen, dann sterben die Bienen wie die Fliegen.
      Die Natur ist da unerbittlich. Da sollte der Imker unbedingt eingreifen!
      Gruß Gerald
      Ich wollte das nicht unwidersprochen stehen lassen: so absolute Behauptungen stimmen doch meistens nicht völlig - die Bienen überraschen uns immer wieder, das sollten wir auch zugeben.
      Das denke ich in diesem Fall, weil ich gerade dieses Jahr einen Schwarm nach vier Tagen Hängen eingesammelt habe, davon 2-3 Regentage (ich war am WE unterwegs, aber der Schwarmmelder hatte genau die Ankunft des Schwarmes gemeldet). Er war stark und vital und entwickelt sich gerade zu einem tollen Volk. Rein theoretisch wäre er doch längst weggeflogen oder (nach Deiner Überzeugung) halb verhungert?

      Ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich gegen die Pflege des Imkers wäre, sondern nur der Absolutheit der Lehrbuch-Weisheiten widersprechen. Ich bin erst vier Jahre dabei und erlebe oft, dass irgendetwas anders ist als mir in der Theorie gesagt wurde. Ich habe mir dann immer gewünscht, ich wäre besser auf die wahre Praxis unserer Bienen vorbereitet als mit Theorien, an die sich die Bienen dauernd nicht halten... ;)