Stilles Umweiseln???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Stilles Umweiseln???

      Hallo Liebe Imkerfreunde.
      habe heute Mein letzen(ersten) Honig von meinen 5 Bienenvolker geschleudert. die ausbeute war mager(nach der sicht meiner Frau)aber Ich habe gemeint, Ich lasse besser einwenig mehr den Bienen,als wen
      es noch so eine Kälte Woche kommt und die ohne nahrung da sitzen. 1 volk gab nichs(auf den komme ich noch zu sprechen. 2 völker gaben je 2,5 killo(die entwiklung war späht in den frühling gegangen, da wo ich die herhabe kam die sohne erst gegen mittag, und um 5uhr war die schonn weg. die andere beide gaben je 6 killo honig, für erste jahr und erste schleuderung, bin ich zufrieden.
      So jetzt zu den eigentlichen problem, als ich bei volk Nummere 1(steht auch bei mir unter N1) den Honig hollen wolte, habe ich bei abheben gemerkt das honig raum viel zu leicht ist. den direkt an die seite, und die brutreume unter lupe genohmen. fazit, viel verdeckelte brut, dan vielmaden, und jetzt kommt, keine eier??????(oderich bin blind ?( :(
      aber nachweitere übersicht habe ich Nur eine einzige nachschafungszelle gefunden, schonn verdekelt. selbs die Ladi First war nicht zusehen(oder die hat sich von mir als einen neuling gut versteckt. Ein Guter Rat ist jetzt gefragt

      MfG Fedor
    • Tja, dann werden sie wohl still umgewaiselt haben oder du hast die Kö bei deiner letzten Durchsicht erwischt.
      Na wenigstens hast du nicht, wie ich vor 2 Jahren, die Nachschaffungszelle ausgebrochen und dann hinterher festgestellt, das keine Kö mehr da ist :)
    • Hallo Fedor,

      so sehe ich es auch, Du hast bei Deiner letzten Durchsicht die Königin gekillt ;( , daher jetzt auch keine Eier mehr.
      Warum aber nur eine Nachschaffungszelle angepflegt wurde ?(

      Ob es nun erkennbar ist, dass die alte Königin noch da ist, kann ich nicht sagen.

      Jedoch werden bei einer stillen Umweiselung von der alten Königin einige Weiselnäpfchen bestiftet und die
      alte Königin verbleibt im Volk und wird dort geduldet, bis die junge Königin mit der Eiablage beginnt.
      Bei der Nachschaffung eines weisellosen Volkes wird die junge Königin aus jüngste Arbeiterinnenbrut gezogen.

      Schon auf Grund der Anordnung der Weiselzellen auf der Wabe, könnte man erkennen, ob still Umgeweiselt
      oder Nachgeschafft wird.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      wenn die Königin plötzlich verloren geht, müsstest du sehr viele Nachschaffungszellen auf einer Wabe gehabt haben.
      Kann es sein, dass du evtl. die ein oder andere Weiselzelle übersehen hast und sie sind evtl. geschwärmt?
      Ich würde diese eine "Nachschaffungszelle" auf jeden Fall drin lassen, außer du siehst die alte Königin doch noch.
      So wie Gerhard habe ich auch schon eine Zelle getillt und hatte dann gar keine Kö mehr im Volk.
      Vesna
    • Hallo,
      wenn du die Kö gefunden hast, kannst du die Schwarmzelle ja wegmachen . Erweitere schön gib Baurahmen oder schröpf sie, damit die Schwarmlust vergeht. Theoretisch können sie schwärmen, so bald die erste Weiselzelle verdeckelt ist.
      @ Rudi
      Es kann doch sein, dass man die Kö nicht jedes Mal sieht. Finde ich jetzt nicht auffallend komisch.
      Vesna
    • So wie Helmuth sehe ich es auch,

      die Alte weg und die Neue machen lassen. Wenn dann das Wettere es gut meint und der Begattungsflug erfolgreich war,
      dann hast Du eine neue gute Königin.
      Wer weiß, was mit der alten ist ?(

      Gruß, Dette
    • Bin eben damit fertig geworden.und wie ich es beobachten konte, noch rechtzeitig. den die neue königin frißt sich schonn durch das deckelchen :)
      habe einen 5 waben ableger gebildet. FW. MW. BW. Eine Leer Wabe damit ich sehen kan ob die alte noch was taugt. und nochmal Brutwabe. und zusätzlich von noch einer bauwabe(wo jungvolk die wabe am ausbauen war) habe die komplett in ableger geschütet.
      hofe ich habe nichs verkehrt gemacht. wen ja, dan aus fehlern lehrnt man :rolleyes:
    • So. die alte Königin lägt fleißig eier in ableger(2 rämchen sind voll) 2 futerwaben an der seite sind auch voll mit zuckersirup. die MW wird fleißig ausgebaut. wann soll ich weitere rämchen bzw MW dazu geben???.

      die neue ist vor drei tagen geschlüpft( der pate hat bei rämchen ziehen den deckel abgezogen(aus versehen) die direkt raus in in die beute verschwunden.jetzt werde ich malam mitwoch anschauen ob sich was tut,ob eier da sind. wen neuiin, dan besorge ich mir eine neue königin.
    • Behandlung wenn brutfrei

      Hallp Fedor,

      JaKum (Fedor) schrieb:

      das volk hat kaum brut da. ist es sinvoll es jetzt gegen varoa zu behandeln? (wen ja, womit? ambesten)oder soll ich noch warten
      Wenn Du jetzt behandeln willst, ist es das Einfachste und wohl auch Verträglichste, wenn Du mit Milchsäure sprühst. Die Königin sollte dadurch weder einen Schaden nehmen, noch sollte es soviel Unruche im Volk geben, dass sie in Gefahr gerät.
      Aber warum wartest Du nicht, bis alles Brut ausgelaufen? Dann ist die Wirkung besser und bis die neuen Brut verdeckleungsreif ist, sollten die Milben ja auch noch auf den Bienen sitzen.

      Gruß Frank