Hygiene an der Schleuder

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hygiene an der Schleuder

      Guten Morgen.
      Habe wieder paar fragen.
      Ich habe Mir eine neue edelstahl Schleuder angeschaft, jetzt kommen fragen über fragen.
      wie reinige Ich die vor den ersten gebrauch? welche spühlmittel darf Ich verwenden? oder nur klares heisses wasser?
      womit reinige Ich anderes geschier? fragen über fragen, die eine antwort wollen :)
    • Hallo,
      ich habe die Schleuder einmal mit heißem Wasser volllaufen lassen - draußen, dann Schleudern simuliert im gefüllten Zustand. Wasser wieder ablaufen lassen. Und noch mal gründlich mit einem Gartenschlauch unter Druck innen abgeduscht.
      Nach jedem Schleudervorgang reinige ich die Schleuder auch so, allerdings _zuerst_ mit dem Gartenschlauch und kaltem Wasser ausspülen/spritzen, damit die Wachsreste gut weggehen.
      Möglich sein, dürfte auch ein Zusatz von flüssigem Spülmaschinenreiniger, wenn man danach gründlichst ausspült.
    • Spülmaschinenreiniger ist meiner Meinung zu aggressiv.
      Ein leichte Spülmittel mit warmen Wasser auswaschen und mit klarem warmen Wasser nach spülen das genügt.
      Die Schleuder wenn sie nicht in Gebrauch ist, immer gut abdecken.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Bisher habe ich die Schleuder immer einfach im Garten mit viel Wasser ausgespült, trocknen lassen, gut.

      Der Resthonig wird dabei weitgehend aufgelöst, da bleibt nichts übrig.

      Wachs löst kein Bieneninteresse aus. Ich habe die Wachskrümel auch nie wiederfinden können auf der Wiese... ;)
    • Hallo,
      nein, bisher ist es nicht zur Räuberei gekommen. Ich lasse die Schleuder vorher immer gut leer laufen. Der Rest ist dann so stark verdünnt, dass es nichts auszumachen scheint. Spüle kräftig nach mit fließendem Wasser. Meine Bienen stehen allerdings auch nicht in meinem Garten. Nach dem Trocknen kommt die Schleuder wieder in den Keller, Deckel drauf und Plastikplane drüber.
      Der flüssige Spülmaschinenreiniger greift die Schleuder nicht an (Edelstahl). Ich habe es nicht gemacht wegen evtl. Rückstände. Lässt sich aber leichter ausspülen als herkömmliches Spülmittel. Wenn kommen ja auch nur ein paar Spritzer ins Wasser.