Robininenblüte 2014 in BRB

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Robininenblüte 2014 in BRB

      Wer wagt einen Blick in die Kristallkugel, seine Aufzeichnungen oder Erfahrungen und gibt mal einen Tipp ab, wann die Robinie ringsum Berlin mit der Blüte anfangen könnte? Habe das bisher nicht im Blick gehabt...

      Die Aussichten für die kommende Woche sind ja eher zu kühl, auf jeden Fall für eine ergiebige Tracht, danach soll es dann besser und deutlich wärmen werden. Neiderschlag war auch da, es könnte also was werden...
    • Tag auch und Hallo Harold,

      ich fahre auf dem Weg zur Arbeit immer durch die Attilastr. in Lankwitz. Hier steht die
      Roninie als Straßenbaum auf gut 700 Meter Straßenlänge und ich kann Dir sagen, dass
      an diesen Bäumen noch nichts zu sehen ist. Wenn diese dann Anfangen, hab ich noch
      3 - 4 Tage und bei uns blühen sie dann auch.

      Warte noch eine Woche, dann wird es wärmer und die Robinie steht als Tracht an.

      Gruß, Dette
    • Bei uns in Ostsachsen gibt es wenig Robinie - Wir warten auf die Himbeere und den FAULBAUM SIND ZWEI GUTE Trachtpflanzen im Unterholz des Laubwaldes zwischen Raps und Linde wird es dieses Jahr bestimmt eine Trachtlücke geben, die es gilt gut zu überbrücken , wenn möglich ohne Schwärme. Aber der Raps ist im leichten Verblühen, somit gibt es immer noch etwas Tracht.
      Bienenumwelt
    • Blüten-Spotting

      Ja, ich habe bisher auch nur grüne Rispen gesehen, dann wird es wohl genau passen zu meiner Abwanderung aus dem Raps... Hoffentlich bekommen wir dann wieder etwas Wärme. Bisher also Glück, denn wenn die Blüte bei dem Wetter begänne, wäre da nicht viel los.

      Himbeere, Brombeere stehen bei mir im Garten schon ganz kurz vor der Blüte.
    • Hallo Harold,

      ich habe mir Heute früh mal die Mühe gemacht und einen kurzen Zwischenhalt bei den Robinien eingelegt.
      Die weißen Blütenspitzen sind überall gut zu sehen. Ganz vereinzelt ist auch schon eine Blüte an den Rispen
      offen. Der Raps ist am verblühen und es wird Zeit, dass am Wochenende abgeerntet wird.
      Ab Montag erwarten wir, dann bei uns in der Region, wieder Temperaturen von über 20° C. Die Robinientracht
      steht dann an und das Wetter scheint es im weiteren Verlauf auch gut mit uns zu meinen.

      Gruß, Dette
    • Raps ade. willkommen Robinie

      Dette, ich Danke Dir für den Stopp und die Info...

      Mir fehlt da noch das Abschätzen, dann werde ich spätestens am Wochenende im Raps zusammenpacken und wie geplant gleich in die Robinie weiterziehen. Dann bekommen sie die leeren Honigräume direkt wieder aufgesetzt und können die dann bis zur vollen Blüte auslecken und richten. Ich hoffe auch, dass das Wetter dann mitspielt.

      Grüße Frank
    • Ich bin auch schon ganz kribbelig, es könnte so gut passen. Seit Samstag früh (gähn) stehen die Völker in der Robinie, die erblühen wird. Innerhalb der Bebauung sind die Robinien jetzt nach der Wärme Freitag und Samstag voll erblüht.

      Rudi schrieb:

      ....es wird viel zu warm, Dienstag, Mittwoch 29°C.
      Da honigt alles und Hochzeitsflüge finden auch statt :D
      gruss
      rudi
    • Bei uns ist die Robinienblüte total verhagelt selbsat die Blätter wurden abgeschlagen. Auch lindenblüten zweige wurden zum teil abgeschlagen dennoch ist wohl irgendwas noch an blüten zu finden seit drei Tagen wo es wieder warm ist. Die frühe Linde könnte sachon ab Wochenmitte auf sein. Auf den begrünten Bergehalden sind die wildrosen in voller Blüteund in höheren lagen der Halden fängt die Akarzie erst jetzt an zu blühen.Knoblauchrauke blüht Akelei, Alpenflockenblume, Lichtnelken und der Scheinmohn.
      Gruß aus dem Ruhrgebietskern.
      Helmuth
    • Bei uns blüht die Robinie schon, dabei ist der Raps noch nicht ganz verblüht.


      Gestern und heute habe ich erstmal meine Frühjahrsblüte geschleudert.
      Ich schleudere nicht sortenrein, der Mischhonig schmeckt mir persönlich auch besser. Da ist von der Weide bis zum Raps alles enthalten.

      Auch nach der Robinienblüte ist in meinem Honig vom Klee, der Himbeere und der Robinie einiges anderes zu finden.

      Ich biete meinen Honig aber nicht als Sortenhonig an, sondern mit Jahreszeitbezeichnung, so habe ich Frühjahresblüte, Frühsommerblüte und Sommerblüte
      im Angebot.