Versehentlich Volk entweiselt.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Versehentlich Volk entweiselt.

      Hallo zusammen,



      ich habe anscheinend, versehendlich, vor drei Wochen, bei der Entnahme einer Brutwabe die Königin mit entnommen.

      Eine Woche später Weiselzellen entfernt und nochmals Waben und Bienen entnommen. Weil Volk sehr stark, die Anzeichen standen auf Schwarmstimmung.

      Gestern beim durchschauen die weisellosigkeit bemerkt.



      Ableger kontrolliert und siehe da, der war richtig stark mit Brut in allen Stadien. :)

      Da ist meine Kö.



      Meine Überlegung:

      Die Ablegerwaben ins entweiselte Volk und die Kö mit Zusetzkäfig dazu.



      Wird das klappen? :?:
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Dann warens wohl keine Schwarmzellen sondern Nachschaffungszellen die du gebrochen hast, blöd gelaufen.

      Vereinigen sollte eig kein Promblem darstellen.
      Ich mach das mit ner Lage Zeitungspapier, welches mit Nadeln dürchlöchert wurde, zwichen den Völkern die zu vereinigen sind.
      Damit der Stockgeruch eins wird, so muss man die Kö auch nicht unbedingt suchen und käfigen.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • 3 Wochen sind eine verdammt lange Zeit und es ist durchaus schon im Bereich des Möglichen, das sich in den Altvolk Drohnenmütterchen gebildet haben, die deiner Kö gefährlich werden können. Hänge dem Altvolk eine Wabe mit jüngester Brut aus dem Ableger dazu, damit sie sich eine neue Kö ziehen können. Wenn sie das machen, ist's gut. Wenn sie dazu keinen Bock haben (Drohnenmütterchen) dann hilft nur noch ein paar Meter neben dem Stand bei schönem Wetter abfegen.
      Auch durchs Absperrgitter laufen lassen und sieben ist nicht zuverlässig. Die Drohnenmütterchen können da druchpassen!

      Gruß Gerald
    • Neustadtimker schrieb:


      3 Wochen sind eine verdammt lange Zeit
      Entschuldigung waren nur 2 Wochen.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Tag auch und Hallo Kurt,

      warum willst Du das machen :?:

      Wenn es vor drei Wochen war, dann hatte doch das geschröpfte Volk bereits Nachschaffungszellen
      angelegt und schon hier solltest du Fragezeichen in den Augen gehabt haben.

      Warum hast Du nun die Nachschaffungszellen gebrochen :?:
      Ich hätte in diesem Fall eine stehen gelassen und fertig wärs gewesen.
      Ergebnis: ein Königinableger und das Wirtschaftsvolk dann mit neuer Kö und keiner Schwarmstimmung

      Warum es nun so umständlich?

      Was würde ich machen :?:
      Die alte Kö im Zusetzkäfig wieder zurück, sollte noch klappen, da Volk erst eine Woche weisellos.
      Die Ablegerwaben belassen wo sie sind.

      Gruß, Dette
    • Ok, 2 Wochen sollten noch sicher sein. Entweder so, wie Dette sagt, oder wenn es ein starkes Wirtschaftsvolk ist und die Tracht hast, dann kannst du auch Kö Ableger und Volk vereinigen, indem du aus dem Volk seitlich ein paar Waben entnimmst und seitlich den Ableger zuhängst. Also möglichst nicht die Nester auseinanderreißen sondern beide Volkseinheiten nebeneinander hängen. Der Ableger schützt seine Kö und die anderen kommen und fragen, ob sie mitmachen dürfen ;)
      Bei Dadant habe ich das im Herbst mit Schwächlingen so gemacht. Da funktioniert das auf Grund des einen BR und der hohen Waben und weil die Kiste sowieso nie voll ist und durchs Schied begrenzt wird, ganz hervorragend. Bei 2 BR DNM würde ich den Ableger vielleicht von oben oder unten, je nachdem, wo das Hauptvolk steht, noch mit Zeitung schützen, damit die Invasion nicht von allen Seiten anrollt :)
    • Dette schrieb:

      Wenn es vor drei Wochen war, dann hatte doch das geschröpfte Volk bereits Nachschaffungszellen
      angelegt und schon hier solltest du Fragezeichen in den Augen gehabt haben.


      Weil die Nachschaffungszellen teils untypisch waren.

      Sie befanden sich meist zwischen 1. und2. Brutraum in der nähe des Oberträgers und unterträgers.

      Ich dachte an Schwarmzellen.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Dette schrieb:


      Die alte Kö im Zusetzkäfig wieder zurück, sollte noch klappen, da Volk erst eine Woche weisellos.
      Die Ablegerwaben belassen wo sie sind.

      Gruß, Dette


      Ja ich will sie ja ins Wirtschaftsvolk zurücksetzen aber mit den Brutwaben des Ablegers, weil im geschröpften Volk fast alle Brut ausgelaufen ist.



      Die Kö war nicht gezeichnet, dass habe ich gestern erledigt und habe sie wider in den Königinnen Ableger mit Zusetzkäfig zurück gehängt.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Neustadtimker schrieb:

      ..... dann kannst du auch Kö Ableger und Volk vereinigen, indem du aus dem Volk seitlich ein paar Waben entnimmst und seitlich den Ableger zuhängst. Also möglichst nicht die Nester auseinanderreißen sondern beide Volkseinheiten nebeneinander hängen.


      So habe ich es auch gemeint. Allerdings zur Sicherheit, wollte ich den Käfig mit Futterteigverschluss einhängen. :S
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Neustadtimker schrieb:

      Du schreibst, das du die Kö nach dem Zeichen gekäfigt hast. Dann hänge die Waben mit der gekäfigten Kö zu. Suchen und käfigen würde ich nicht extra.
      Ja, sie ist seit gestern Abend im Käfig und so will ich sie heute nachmittag zusetzen. :)
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe