Bienenflucht-Selbstbau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenflucht-Selbstbau

      Ich nehme das Thema noch mal auf. Gibts zwar schon, aber mal immer wieder neu.
      Nach dem großen Imkerbuch habe ich mir die Platten sägen lassen und die Führungslatten daran geschraubt.

      imkerbuch.derimker.de/index.php?title=Selbstbau-Bienenflucht

      Ist es nun sinnvoll, das Holz mit Bienenwachs zu behandeln, um es bienenfreundlicher zu machen? Den Gedanken entnehme ich aus der Gebrauchsanweisung für Futtertaschen, wo ein Ausgießen mit Wachs empfohlen wird.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • RE: Bienenflucht-Selbstbau

      fibrion schrieb:

      aus der Gebrauchsanweisung für Futtertaschen, wo ein Ausgießen mit Wachs empfohlen wird.
      Dieses ausgiessen hat mit Bienenfreundlich anderer Seite zu tuen.
      Bei der Kunststofffuttertasche dient das Audgiessen mit Wachs als Aufstiegshilfe, da der Kunststoff von innen sehr glatt ist.
      Bei der Holzfuttertasche ist das Ausgiessen mit Wachs ein Abdichten von innen.
      gruss
      rudi
    • Den Bienen wirds warscheinlich egal sein. Also betrachte die Sache mal pragmatisch. Welche Flucht läßt sich besser einbauen? Rrrrichtig, die Runde! Denn da brauchst du für das Loch nur eine Lochkreissäge. Bei dem anderen Dingens artet das in Laubsägearbeiten oder Stichsäge aus ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo,
      ich habe die rautenförmigen im Einsatz. Habe ich vom damaligen Kursleiter übernommen. Funktioniert gut HRs werden schnell bienenfrei und belüftet wird auch. Man braucht keine Raute aussägen, sondern auch ein Loch, der breiteste Teil der Flucht kommt übers Loch, die Öffnung/Loch ist bei mir in der Mitte der Flucht - klappt wohl aber auch wenn es nicht mittig ist. Wie groß der Durchmesser für das Loch ist weiß ich nicht genau, die Fluchten liegen gerade auf, kann ich morgen mal messen.
    • Vesna's Worte kann ich nur bestätigen !
      Aus der Runden flucht flüchten noch lange nicht alle Bienen
      und du darfst die Bienen trotz Flucht noch abkehren.
      Habe diese Erfahrung 2 Jahre hintereinander gemacht.
      Die Fluchten sind dieses Jahr in den Müll geflüchtet.
      Ich habe mir die längsten Federn von der Martinsgans zurück gelegt
      funzt prima !!!
      gruss
      rudi
    • Bei Dadant, dem vermutlich größten Beutenmaß (sieht man mal von Trogbeuten ab) sind in der Bienenflucht 2 runde Einsätze drin. Und über Nacht waren die HR soweit bienenfrei, das ich im Schnitt 2 Bienen pro Wabe sind. Das sind meine Erfahrungen, das andere Modell kenne ich nur vom Händler in der Auslage.

      Gruß Gerald
    • Hallo Rudi.
      Es kann auch daran liegen , wenn es nicht richtig klappt, das über und unter den fluchten nicht genug platz ist bis zu den Rähmchen . Hatte ich anfangs auch. Habe dann rings um die Flucht, oben und unten, noch eine 7mm dicke Leiste genagelt, und siehe da schon gings prima.
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      im letzten Jahr habe ich auch auf die Bienenfluchten verzichtet, da ich recht unzufrieden
      über den Erfolg der Fluchten war. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen.
      Da ich nie den komletten Honigraum ernte, fege ich die Bienen von den reifen Waben ab.

      Gruß, Dette
    • "Dette" schrieb:

      Da ich nie den komletten Honigraum ernte, fege ich die Bienen von den reifen Waben ab.


      Gut zu hören, habe ich auch schon dran gedacht, unreife Waben hängen zu lassen. Das geht also. ;)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Bis zum Abschleudern am Ende der Saison bleiben bei mir immer Restwaben auf den Völkern. Einem Volk entnehme ich 7 Waben, dem nächsten 3 usw.
      Dabei versuche ich unterm Strich möglichst auf ganze Zargen zu kommen. Restwaben des einen Volkes kommen in den angebrochenen HR eines anderen Volkes...
      Das ist kein Ding ;)
    • fibrion schrieb:


      Gut zu hören, habe ich auch schon dran gedacht, unreife Waben hängen zu lassen. Das geht also. ;)
      Hi,
      kannst du ja eh nicht schleudern, also hängen lassen.
      Steht die Robinie vor der Türe und wilst auf Sorte gehen,
      nimm die reifen Waben alle raus und die noch nicht so weit sind
      hängst du in ein Volk und den anderen gibst du neue HR ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,
      die Idee/der Tipp ist gut, wegen dem Sortenhonig, weil ich mir nicht sicher bin, wieviel das Volk zum Selbstverzehr braucht habe ich mich nicht getraut dem Volk alles abzunehmen ab Morgen war für 4 Tage Regen angesagt.... habe ich jetzt jedem Volk einige Waben gelassen, stört mich im Hinblick auf die Mischung des Honigs ein wenig. Wieviel frisst ein Volk ca pro Tag?
      Vesna
      Vesna
    • Vesna,
      kommt drauf an wie stark das Volk ist und wieviel Brut schlüpft. (250gr.?)
      Was ist an Tracht da? hast du schon Robinie? Wo bist du überhaupt?
      Bist du in der Innenstadt? Da muss doch die Robinie blühen !!!
      Dadant, hm, kenne kein Dadant, hast du doch auch Futterkappen, oder nicht.
      Das ist doch die Kiste mit den rückenfreundlichen Honigwaben, oder?
      Soviel ich weiss stellst du da die Honigräume immer drauf und nicht wie
      bei mir (Magazin) immer unterschieben.
      Schau dir die Futterkappen an, dann kannst du deinen reifen Honig schon rausholen. ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo,
      rückenfreundlich ist relativ - geht so. Kann aber auch an mir liegen. Die halben Zargen werden auch bis zu 20 kg schwer, wenn sie richtig fett voll sind. Also 2 kg pro Rähmchen sind möglich. Ja, Robinie blüht. Das kann ja lustig werden wenn das jetzt so weiter geht wie mit der Frühtracht.
      Hier scheinen alle viel Honig zu haben.
      Futterkappen
      Da sind Futterkappen, aber schmale, in den Ecken ist auch Honig. Teils sind auch gar keine da, weil die die Waben flächig mit Brut belegen.
      Etwas Honig ist da schon im Brutraum, muss bei der nächsten Durchsicht noch mal genau n Auge drauf schmeißen, ob die wirklich die Futterwabe außen angelegt haben. Stimmt, müsste eigentlich reichen.
      Vesna
    • Honig im Brutraum

      Hallo Vesna,

      Beflügelt schrieb:

      Etwas Honig ist da schon im Brutraum, muss bei der nächsten Durchsicht noch mal genau n Auge drauf schmeißen, ob die wirklich die Futterwabe außen angelegt haben. Stimmt, müsste eigentlich reichen.
      Vesna
      bei mir hängen nach dem Raps bis zu drei dicke volle Honigwaben im unteren Brutraum (dafür nix im oberen BR, die Ecken sind nicht der Rede wert) - da waren sich manche Damen wohl zu fein, bis nach oben zu klettern ;)

      Grüße Frank
    • Noch mal Bienenflucht

      Ich komme auf das alte Thema zurück. Ich habe mir ja zwei verschiedene Fluchten gebaut, Die ovale ist entscheided besser. Nach ca. 38 Stunden war der Honigraum praktisch bienenfrei. Die runde Bienenflucht schienen die Bienen leichter rückwärts benutzen zu können. Da musste ich noch viele Bienen abkehren.

      bienen14-73.jpg
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Schlechte Erfahrungen mit großen, runden Bienenfluchten

      Hallo zusammen,

      ich habe mal zusammengefasst (und hoffentlich niemand vergessen!)

      Neustadtimker schrieb:

      Dann scheinen die großen Runden Dinger problematisch zu sein.

      Rudi schrieb:

      ...genau das habe ich im vergangenen Jahr festgestellt.

      fibrion schrieb:

      Die ovale ist entscheided besser.

      Rudi schrieb:

      Aus der Runden flucht flüchten noch lange nicht alle Bienen und du darfst die Bienen trotz Flucht noch abkehren.
      Und nun ratet mal, von welcher ich gerade diese Saison satte 6 Stück zu den Zweien, die ich schon habe, bestellt habe?!?!?

      Suche Völker für die "Bienenflucht-Toleranzzucht" :)