Bienenflucht-Selbstbau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo .
      Ich benutze die kleinen Runden seit Jahren und bin bestens damit zufrieden. Ich habe in jeder Flucht 2 Stück davon eingebaut. Um den Honigraum Bienenleer zu bekommen bedarf es nie länger als etwa 15 Std.
      Hallo Fibrion.
      38 Std sind viel zu lang , danach könnte der honig schon zu fest geworden sein.
      Es ist beim Bau der Fluchten aber wichtig das nach oben und unten mindestens 6-7mm Luft zum jeweiligen Rähmchen ist. Und das Absperrgitter muß vor dem Einlegen auch raus. Und sollte es dann trotzdem mal nicht klappen , kann das verschidene andere Gründe haben.
    • Ich habe die runden in Benutzung, nach nicht mal 24 Stunden war der HR fast bienenfrei.
      Bei meinen Trogbeuten habe ich größere HR, da habe ich zwei runde Bienenfluchten drauf und auch dort fast praktisch bienenfrei.

      Die rautenförmigen Bienenfluchten habe ich noch gar nicht gesehen.
    • Bin beruhhigt

      Danke für die Rückmeldung... Das war wohl etwas missverständlich: Ich habe zwar Runde bestellt, aber hatte die noch nicht im Einsatz... Daher war ich etwas frustriert, als ich die Posts las, leider zwei Wochen zu spät....

      schnattchen-md schrieb:

      Ich habe die runden in Benutzung, nach nicht mal 24 Stunden war der HR fast bienenfrei.
      Bei meinen Trogbeuten habe ich größere HR, da habe ich zwei runde Bienenfluchten drauf und auch dort fast praktisch bienenfrei.

      Gerd2430 schrieb:

      Hallo .
      Ich benutze die kleinen Runden seit Jahren und bin bestens damit zufrieden. Ich habe in jeder Flucht 2 Stück davon eingebaut.
      Nun denn, dann verbaue ich die mal in die Rahmen und probiere es selber aus!