Honigernte im Mai

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Hallo.
    Habe heute die letzten Völker abgeschleudert. Raps : 19Kg / Volk-- Blüte 13 Kg / Volk. Ohne Regen wärs sicher mehr geworden.
    Mal zum Vergleich in 2013 . Frühtracht geschleudert am 26. Juni durchschnitt 7,5 Kg / Volk einschließlich Rapsvölker. Im Juli ging dann aber die Post ab.
  • Hallo Rudi,

    ich habe gedacht Du arbeitest mit einem Schied, dann solltest Du es im eigentlichen Wissen.
    Die Bienen werden eng geführt (gepresst) damit sie den eingetragenen Nektar gleich nach Oben
    bringen, ohne ihn im Brutnest zwischen zu lagern.

    Will sagen, die Bienen werden nicht ausgewrungen :whistling:

    Gruß, Dette
  • Hallo Dette,
    brauchst dich doch nicht entschuldigen, ist doch kein Problem !!!
    Du machst das auf jeden Fall bei dir und du hast Zander Magazine,
    wenn ich jetzt auf DN 1 1/2 gehen würde könnte ich das auch, ja ?
    gruss
    rudi

    (wäre wieder mal etwas neues um zu probieren) :D
  • 800 kg. Das muss man aber erst zwei mal lesen. ;)
    Aber nicht von 4 Völkern? :?:
    Besitzt ihr einen Tieflader für den Transport? Ich frage nur, weil ich die Größenverhältnisse zu meiner Kleinimkerei erst einordnen muss. 8)
    Imker seit: 01.06.2013
    Beutentyp Segeberger
    Bienenrasse Carnica
    Wuppertal
  • Hallo Johannes,

    keine Panik, du mußt nicht anbauen, um deine Honigernte unterzubringen :P
    Ohne zu wandern bekommst du bestenfalls 40 kg p. Volk und Jahr. Es können auch nur 10 oder 15 kg sein.
    200kg bekommen Erwerbsimker mit wandern von einzelnen Spitzenvölkern (im Traum) :)
    Und wenn du wirklich die letzten 100 kg garnicht mehr unterbringst, dann ruf mich an :D

    Gruß Gerald
  • Ja , es ist eine 42 Radialschleuder , haben wir gerade frisch eingeweiht :)
    Wenn man ein paar mehr Völker hat und nebenbei noch viel arbeiten geht ist es eine super Erleichterung ,
    voriges Jahr hatten wir noch eine vier Waben Schleuder
    ;(
    und schleuderten manche Tage noch um Mitternacht
    8)

    LG

    Jan und Doreen
    LG Jan und Doreen
    :thumbsup: imkerei-schwedt.de :thumbsup:
  • Schleudertag

    Ich habs getan und meine ersten beiden Völker geerntet. Knapp 20 kg sind es geworden. Feine Sache, Erfolg aus den Früchten seiner Arbeit zu bekommen. Gut, es gibt bessere Ausbeute, aber das ist schon mal da. Es kann nur noch besser werden. :)
    Mein alter Imkerpate war auch anwesend, Obwohl er seit Jahren nicht mehr imkern konnte, hat er sich das Entdeckeln nicht nehmen lassen.
    bienen14-71.jpg

    Eine der schönsten Momente, die Schleuder wird geöffnet:
    Bienen14-69.jpg

    Anfang der Woche gebe ich mich an die letzten beide Stöcke. ;)
    Imker seit: 01.06.2013
    Beutentyp Segeberger
    Bienenrasse Carnica
    Wuppertal
  • Hallo,
    sammelt ihr den Honig zuerst in der Schleuder und lasst dann alles auf einmal durchlaufen? Ich lasse den Hahn offen bis auf kleine Pausen zwischendurch z. B. wenn der Honig sehr zähflüssig ist, dann muss man halt Auslaufpause machen bis das Sieb wieder leer ist.
    Vesna
  • Um nix zu verkleckern, falls die Schleuder mal unrund läuft, mache ich den Hahn nur von Zeit zu Zeit auf. Außerdem bekomme ich nur einen 12,5 kg Eimer unter die Schleuder mit einem Doppelsieb. Ich lasse dann so ca. alle 10 kg was ab.

    Gruß Gerald
  • Beaglebiene schrieb:

    Ein Tieflader brauchen wir noch nicht , wir haben einen großen Hänger da passen 18 Zargen nebeneinander rauf und übereinander... Handy 045.jpg
    und so schaut es dann in der Schleuder aus ;-)
    LG
    Jan und Doreen


    Ein schönes Bild !
    OT,aber es beantwortet ganz nebenbei die Frage nach der richtigen Schleuder,denn dabei kommt es nicht nur auf den input an sondern auch und gerade auf den output.
    Das kleine Eimerchen ist schnell voll und der Imker im Dauerlauf schnell müde !
    Nix für ungut,passt scho !
    Grüße
    Salix
    (der von 7 Völkern genau 280 kg geschleudert hat(nur HR !) ,das liegt am Jahr,an den Bienen und nicht am Imker !)
  • 1. Schleuderung 2014

    Liebe Imkerfreunde

    Am vergangenem Sonntag Nachmittag war das Wetter geeignet um den Frühtrachthonig aus den Völkern zu holen und Auszuschleudern.
    Der Honig war teilweise sehr dick und zäh. Die Handbohrmaschine mit 480 Watt, die ich seit vielen Jahren zum Antrieb der Rührspirale benutze, schaffte es nicht.
    Ich kaufte mir ein neues Handrührgerät mit 1100 Watt Leistung.
    Mit der geerntneten Menge von 15 kg / Volk bin ich zufrieden.
    Bisher sind die Bienen nur in den Obstbäumen, aber noch nicht in den Raps geflogen.
    Am Dienstag erlaubte es das Wetter die Völker durchzusehen und den zweiten Honigraum wieder aufzusetzen.Die Hälfte der Völker war in Schwarmstimmung, die andere Hälfte hatte noch ordentlich die Baurahmen ausgebaut. Die verdeckelte Drohnenbrut schneide ich aus.
    Ab Donnerstag haben wir hier sehr gutes Trachtwetter, der Raps blüht noch und die Bienen fliegen jetzt in den Raps, und da die Honigraumwaben leer waren, hoffe ich noch auf einige kg Rapshonig.

    Freundliche Grüße
    Martin