Honigernte im Mai

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Reifer Honig in Magazine

    Ich schleuder, wenn es 8 Tage geregnet hat oder sonst irgendwie schlechtes Wetter war,denn die Bienen verdeckeln dann zügig,damit die hohe Luftfeuchtigkeit nicht in den Honig zieht.
    Übrigens habe ich u.a. auch deshalb Halbrähmchen im Honigraum,weil die immer ganz verdeckelt sind.

    In diesem Jahr werde ich mir Zeit lassen,bis ich schleuder,denn die Schlechtwetterphase kann lange dauern und schlimmer noch, es wird in wenigen Tagen kaum noch nennenswert etwas blühen !
    In etwa 10 Tagen kommt ein großer Schub an Nachwuchsbienen ! Durch die große Brutaktivität, in der vergangenen Zeit, ist in den Bruträumen ist kaum Futter/Honig abgelegt.

    Also, nehmen wir den Bienen nicht zu viel Vorrat/Futter weg und achten wir auf den Futterstand !!

    Grüße
    Salix
  • RE: Reifer Honig in Magazine

    Salix schrieb:

    Durch die große Brutaktivität, in der vergangenen Zeit, ist in den Bruträumen ist kaum Futter/Honig abgelegt.
    ...jouh, ist wahrscheinlich auch wieder Regionsbedingt unterschiedlich (aber Region Niedersachsen ist ja auch nur eine Stadt) :D
    ich habe Heute elf Waben komplett verdeckelt geerntet aus 4 Beuten, aber nicht aus dem Honigraum. Jetzt kannst du mal raten
    wo ich die raus geholt habe ;)
    gruss
    rudi
  • Aber,aber Rudi,,,

    Du wirst doch nicht, die Waben aus dem Brutraum schleudern wollen.??
    Das schleuderbare kommt heut zu tage aus dem Honigraum. Das andere bleibt den Bienen. :)

    Freundliche grüsse kurt.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Hallo Rainer,
    4 Honigwaben
    1 Pollenwabe
    5 Brutwaben in einer Zarge.
    Ich hatte keine Lust auf 3 Bruträume, also raus mit den 4 Honigwaben um Platz zu schaffen.
    Auf Schwärme einfangen hab ich nämlich auch keinen Bock. ;)
    gruss
    rudi
  • Hallo Rudi,

    Und da du ja diese Waben für Jungvölker/Schwärme verwendest ist ja alles in bester Ordnung. :)
    Selber nehme ich auch Waben aus den Bruträumen das sind Pollenwaben und das ist ein muss in meiner Gegend.
    Wenn man mal ein Bienenvolk zerlegt wird man staunen wo und wie viel Pollen eingelagert ist.
    Ein zu viel an Pollen treibt die Bienen zum Schwärmen. Muss man mir nicht glauben, wäre aber nicht verkehrt. ;)
    Und für diese entnommenen Pollenwaben bekommen sie Mittelwände nicht im ersten sondern im zweiten Brutraum.
    Auf diese Art kann man auch alte Schwarten entsorgen. Auf diese Weise haben die Bienen immer Arbeit. (Arbeit erhält gesund und auf dumme Gedanken kommen sie auch nicht so schnell. ;) )

    Freundliche grüsse kurt.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Hallo .
    Es gibt Trachtzeiten , da muß man ab und zu mal einige Honigwaben aus dem Brutraum entfernen damit nicht alles verhonigt. Letzten Sommer war auch so eine Zeit. Hätte ich nicht massiv Honig aus den Bruträumen der Völker entfernt, hätte ich kaum einen Honig ernten können , der sich dann auch noch Heide nennen dürfte.
  • Die Obstblühte überschneidet sich im Augenblick hier in unserem Raum mit der Rapsblüte.
    Die Schwarmverhinderung kann zurzeit noch mittels Entnahme von Bienen besetzten Brutwaben
    zur Bildung von Sammelbrutablegern betrieben werden .Sie werden im Mai für die Zucht benutzt.
    Die Schonzeit geht in Sachsen dem Ende zu. Die Arbeitsspitze kommt einen ganzen Monat früher wie gewohnt.
    Ich glaube es wird ein Schwarmreiches Bienenjahr
    Bienenumwelt
  • Schwarmverhinderung

    Letztes Posting hat mich - imkere ja auch in Sachsen - erstaunt.
    Schwarmverhinderung durch Brutentnahme möglich? Das hatte ich noch vor 10 Tagen gedacht. Inzwischen sind meine Ableger voll und trotzdem: Es ist ein schwarmreiches Jahr. :P

    Da hier der Raps noch blüht, steht die erste Ernte noch bevor. Das wird aber sicher auch noch im Mai sein.
  • Schwarmteufel...

    Ja, ich habe zwei zweizargige Völker im Raps stehen, beiden liefern ganz gut Honig, aber das eine Volk hatte bei zwei Kontrollen im Abstand einer Woche um die 25 Weiselzellen von offen mit Rundmade und Gelee Royal bis hin zu fast fertigen Königinnen... Beim anderen Volk erst bei der zweiten Kontrolle zwei leere Spielnäpfchen.
    Da habe ich dann mal geschröpft, wenn die dann nach Hause kommen, wird aus dem "friedlichen" Volk umgelarvt - leider ist da die Königin schon ein Jahr älter als beim "Schwarmteufel".

    Ich werde mir mal Schwarmfangzeug bereitstellen....
  • Werde wohl auch am mal Wochenende schleudern, die 4 besseren Völker haben volle Honigräume, eins sogar 2 wobei da nur gebaut wird.
    Die 2 Schwächlinge machen sich nicht so toll, vlt die Rache das ich unbedingt 2 Buckfastvölker haben wollte, ist ja mit meiner Betriebsweise Käse.
    Im Spätsommer wird umgeweiselt, alles auf Nachkommlinge eines super sanften und starken Carnica Volkes.
    P.L.U.R.
  • Hallo Harold,
    wenn deine zwei Völker so schwarmträchtig sind, dass Schwarmzellen in allen Stadien vorhanden sind, dann macht auch das Schröpfen, egal wie viel du auch Brut entfernst keinen Sinn.
    Der Schwarmgedanke bleibt bestehen bis zur Vollendung, auch das Weiselzellen ausbrechen hilft nicht viel, dadurch wird alles nur verzögert und das Volk bringt keine Leistung mehr.
    Deine Aktion kommt leider zu späht.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Hallo Rudi,
    es kommt darauf an,ob mit Königin oder ohne.
    Wenn mit der Königin, so ist es ja ein Königinnenableger, entspricht fast dem Zwischenboden.
    Natürlich geht das.
    Die Königin belassen und mit MW auffüllen die hauen dir trotzdem ab.
    Wenn die WZ im Madenstadium- oder verdeckelt ist.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Zuzm Glück nur eins...

    Hallo Hansi...

    hansi schrieb:

    Hallo Harold,
    wenn deine zwei Völker so schwarmträchtig sind, dass Schwarmzellen in allen Stadien vorhanden sind, dann macht auch das Schröpfen, egal wie viel du auch Brut entfernst keinen Sinn.
    Der Schwarmgedanke bleibt bestehen bis zur Vollendung, auch das Weiselzellen ausbrechen hilft nicht viel, dadurch wird alles nur verzögert und das Volk bringt keine Leistung mehr.
    Deine Aktion kommt leider zu späht.
    es ist ja nur das eine Volk, dass es so schlimm treibt. Die Entnahme war auch nicht, um es nun mit Schröpfen noch hinzuhalten, das gibt einen SBA zur Königinnenzucht.
    Was mich überrascht hat - neben der reinen Anzahl der Zellen - war, dass sie nicht schon längst los sind, nachdem es ja auch ältere Zellen gab, die längst verdeckelt waren...Flugwetter gab es genug!

    Ich überdenk mir mal den "Königinnenableger", denn ich will auch noch starke Völker in den kommenden Wochen haben, da ich gerade heute entdeckt habe, wo es hier massig Robinie gibt: Genau auf dem Nachhauseweg vom Raps! Mal sehen, ob ich wieder Glück habe und freundliche Gastgeber finde, so in den Wald stellen ist mir zu heikel... Ein umzäuntes Firmengelände oder so wäre toll oder ein Bauernhof. Von der Blütezeit könnte es gut passen, erfroren sind dieses Jahr auch keine Blüten wie in den letzten Jahren in der nächsten Querstrasse.
  • Hallo Harold,
    ich freue mich über Deine Begeisterung und Aktivitäten mit deinen Bienen.
    Es ist gut wenn man sich in jeglicher Form Gedanken macht ;)
    Noch ein Wort zum Schwarm: Es ist sehr unterschiedlich wann er den Stock verlässt, teils witterungsbedingt aber auch aus der Laune des Volkes.
    Man sagt, " Wenn die 1. WZ verdeckelt ist, ab dann besteht die Möglichkeit"
    In den heutigen Zuchtformen unserer Völker gestaltet sich das Schwärmen sehr unterschiedlich, schon allein das Bauen der WZ (Anzahl).
    Richtige Schwarmvölker haben 10-20 Etwa WZ. Ich habe schon abgeschwärmte Völker geöffnet da sausten jede Menge Jungköniginnen auf den Waben rum. Ich habe aber auch schon erlebt, dass ein Volk mit 2 WZ Schwarmgedanken hatte und nicht umweiseln wollte.
    Die Umweiselung findet meist außerhalb der Schwarmzeit statt.
    Nicht das ich was falsches schreibe Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Ja, Spaß habe ich und es ist toll, diesmal die Unterschiede sehen zu können von Volk zu Volk.

    hansi schrieb:

    Hallo Harold,
    ich freue mich über Deine Begeisterung und Aktivitäten mit deinen Bienen.
    Nicht das ich was falsches schreibe Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Das habe ich gemerkt - dann hoffe ich mal, dass ich sie noch etwas hinhalten, denn ich habe hier noch die Robinie im Blick. Muss nur noch bei Schöneiche/Münchehofe oder sonstwo im Berliner Osten einen sicheren(!) Standplatz finden. Läge auf dem Nachhauseweg aus dem Raps...