Hilfe! Nach einem Flugling hängen die Bienen vor dem Kasten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,

      Jeder Imker, der sich eine Beute von Beer besorgt, ist nicht ganz bei sinnen. ;)
      Es ist gelinde gesagt eine Frechheit was dieses teil kostet.( Wieder nur meine Meinung,.)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Beflügelt schrieb:

      Hallo,
      nein, weiß ich leider auch nicht, habe nur mitbekommen, dass allgemein Lieferengpässe bestehen, H...... n hat momentan eine Lieferzeit von 14 Tagen - normalerweise sind die viel schneller.
      Ich musste letztes mal auch 14 Tage warten, nochmal hab ich letzte woche Dienstag/Mittwoch bestellt, hoffendlich kommen die Rähmchen und MW für die 2ten Honigräume bevor die Tracht erlischt.
      Wenn die erst in 1 ner Woche oder mehr kommen siehts blöd aus.
      Normalerweise sind die wirklich viel viel schneller, Record war eine Packetankündigung schon nach einem Tag.

      @Janakatar, wenn du die nötigen Maschinen hast, und etwas geschickt bist, könntest du dir deine Zargen oder Ablegerkästen selber bauen.
      In Liebigs Buch "Einfach Imkern" (vlt hast du das ja) stehen sogar die Maße für die gesamte Baute zum selberbauen, zurnot gibs sicherlich Infos im Netz.
      Wenn du auf gutes Holz bestest müsstest du dich mal erkundigen, nicht jeder Baumarkt hat Weymothkiefer Holz im Angebot, aber gibt ja auch andere gute Hölzer.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo Kurt Klein,
      da will ich mir kein Urteil drüber erlauben, über diese Beer Beute. Kenne sie nur von Fotos. Auf jeden Fall ist sie doppelt so teuer wie andere - ohne Rähmchen. Wie die auf diesen Preis kommen, frage ich mich allerdings auch.
    • Warum muß man Beuten immer abgezählt kaufen wollen?
      Ich habe bei einem Erwerbsimker, der seine Beuten selber herstellt, mehrere Jahre Ende des Winters 3 oder 5 Stück bestellt. Wenn von ihm die Fertigmeldung kam, bin ich bei Gelegenheit mal vorbei und habe meinen Passat Kombi bei ausgebauter Rückbank vollgeladen 8)
      Bei Rähmchen handhabe ich es ähnlich. 100 Stück bestellt und fertig. MW, bzw. Anfangsstreifen löte ich in ein bis zwei Dutzend ein und gut ist.
      Und Ablegerkästen habe ich auch noch. So viel kann ich wohl kaum vermehren (ohne Abstriche an Honig), wie ich Kisten habe :D
    • Hallo,
      erstens ist das Material teuer, 2. ist es ein Platz- und Lagerungsproblem, 3. will man sich nicht immer unbedingt ohne Ende erweitern und wird dann dazu gezwungen, wenn die Völker "explodieren" und die Vorräte aufgebraucht sind. Dieses Jahr ist irgendwie verrückt, alles sehr früh und auch schnell.
    • Na ich habe auch nicht gerade den Goldesel rumstehen :D
      Aber wenn's mal Prämie gab, oder so, dann wurde eben mal was angeschafft.
      Und letztes Jahr war ich bei 8 Völkern und eine Verdoppelung hatte ich angestrebt. Darum war ist zahlenmäßig darauf eingerichtet. Dann ging das Jahr spät los und die Vermehrung lief lausig. Das mir dann 3 nicht über den Winter gekommen sind rundet das Ganze noch ab. Hoffen wir das es dieses Jahr besser läuft.
      Absperrgitter und Bienenfluchten habe ich nur soviel bestellt, wie ich ich Völker habe. Und da welche nicht über den Winter gekommen sind, habe ich auch dort Reserven.
      Auch Rähmchen machen sich ein paar mehr besser. Zum Einen kriegt man große Sendungen dann portofrei. Zum anderen kann man ein paar auf Vorrat einlöten, ein paar ausschmelzen, ein paar Ausgebaute in Reserve haben, ein paar Ausgeschmolzene sammeln, bis man den Geschirrspüler voll bekommt, usw. Ich weiß, das ich ca 20 BR und 50 HR Rähmchen noch nagelneu in Reserve habe, neben dem in Gebrauch befindlichen Zeug. Und es schläft sich wesentlich ruhiger damit :)
      Das Einzigste, was ich mir dieses Jahr kaufen werde, ist Winterfutter, ein paar Honiggläser (habe ich auch noch ca. 50) und ein Päckchen Kö-Futterteig, da meiner inzwischen 3 Jahre alt ist :)
    • Hallo,
      ja sicher, einige Vorräte hat man einfach da. Trotzdem kann es passieren, dass hie und da mal was fehlt. Iss einfach so. Ich habe jetzt keine Kiste mehr frei, weil ich Ableger bilden musste , hab mir halt noch eine auf Vorrat für alle Fälle hingestellt. Aber darüber hinaus bevorrate ich mich nu auch nicht, für den Fall der Fälle, dass in 10 Jahren mal was gebraucht wird. Man kann sich ja schlecht jedes Jahr verdoppeln wo so soll das hinführen?
    • Weymouth im Baumarkt

      Hallo Andy,

      Erpelschlot schrieb:

      Wenn du auf gutes Holz bestest müsstest du dich mal erkundigen, nicht jeder Baumarkt hat Weymothkiefer Holz im Angebot, aber gibt ja auch andere gute Hölzer.

      Gruß Andy
      Weymouth dürfte kein Baumakrt in passenden Größen/Dicken haben, da passen auch die meisten Holzhändler, wenn es um Lagerbestände geht. Ist meiner Erfahrung nach ein Nischenprodukt, dass es nicht ständig gibt.

      Gruß Frank