Hilfe! Nach einem Flugling hängen die Bienen vor dem Kasten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hilfe! Nach einem Flugling hängen die Bienen vor dem Kasten

      Das Volk war stark schwarmgefährdet.
      Deshalb habe ich einen Flugling gemacht. Also Honigraum nach unten, Brut rein und Zwischenboden eingelegt.

      Leider war am Abend die Honigkiste, die ich nach unten gestellt habe, übervoll. Die Bienen konnten nicht mehr alle in den Honigraum.
      Deshalb habe ich über den Honigraum noch eine Zarge mit Mittelwänden gehängt.
      Eigentlich wollte ich sie ganz nach unten stellen. Doch leider habe ich mich da nicht mehr hingetraut.
      Jetzt hängen massig Bienen vor dem Flugloch und sind stinksauer.

      Was soll ich machen?

      Hilfe! Hilfe!
    • Hilfe, meine Bienen verstehen mich nicht, was jetzt?

      Ich kann dir erzählen das ich die ganze Beute 5 oder 10m versetzt habe
      und an die alte Stelle eine neue Kiste (Boden, Zarge voll mit Mittelwände, Folie,Deckel)
      aufgestellt.
      Flugbienen in die neue Kist, Brut mit ansitzenden Bienen und Kö in der alten Kist. ;)
      gruss
      rudi
    • Ich habe den Fachberater angerufen.

      Er meinte, dass ich unten hin eine Kiste mit Brut und Mittelwänden stellen soll und den Honigraum
      wieder auf das alte Volk geben soll.

      Aber meine Bienen kapieren es immer noch nicht. Sie hängen wieder am Flugloch und viel zu viele.
      Morgen bekommen sie noch eine Kiste mit ausgebauten Waben oben drauf.

      Gut, dass der Imker nie blöd ist, sondern nur die Bienen.
    • Tag auch und Hallo Janakatar,

      in meinem ersten Jahr der Imkerei hatte ich auch das gleiche Problem. Ich bin dabei aber etwas anders
      vorgegangen:

      Beitrag: Der Zwischenbodenableger
      Ich habe die dunklere blaue Zarge (erster Brutraum) ganz nach unten gestellt und in ihm die Brutwabe eingehangen.
      Zweiter Honigraum rauf und dann mit einem Deckel die Sache zu gemacht. Auf diesem Deckel habe ich dann einen
      neuen Gitterboden gebracht und das Flugloch um 180 gedreht. Darauf den Brutraum in der richtigen Reihenfolge und
      zum Schluss habe ich noch eine Zarge mit Mittelwänden gegeben. Einfach nur, falls die Damen lange Weile haben, damit
      sie diese ausbauen können.


      DNM zu Zander-10.jpg

      Es war zwar durch den dritten Honigraum ein ganz schöner Turm. Nach dieser Aktion wusste ich aber, dass dieser nicht von
      Nöten war.

      Gruß, Dette
    • Ich habe ihnen mittleweile 2 Zargen zum ausbauen gegeben.
      Meine Bienen waren einfach zu viele. Sie hingen scheinbar aus Langeweile vor dem Kasten
      und haben sich gesonnt. Es fehlt ja die Weisel, die das Kommande führt.

      Jetzt nach 3 Tagen sind sie wieder in der Kiste und fangen an zu arbeiten.

      Im Moment kann ich die Damen kaum noch in der Kiste halten.

      Da ich den Honig nicht verlieren will probiere ich es bei meinen verbleibenden Völkern
      mit dem Ausbrechen der Weiselnäpfchen. Mal sehen ob ich das durch halte, bis das
      Wetter schlecht wird.
      Dann bekommen sie einen Zwischenbodenableger.
    • Brutpause und die Kiste voller Bienen?
      Pass auf, das die dir nicht schon in Schwarmstimmung sind! Wird der baurahmen ausgebaut? Wenn nicht, oder nur noch zögerlich, ist das ebenfalls ein Indiz. Wie sieht die Pollenwabe aus? Glänzt der Pollen? Wenn ja, wurde der von den Bienen konserviert und die Zeichen stehen ebenfalls auf Schwarm.
      In Vorbereitung der Schwärmens wird die alte Kö auf Diät gesetzt, damit sie auch fliegen kann.
      Das könnte eine Ursache für deine beschriebene Brutpause sein.
      Bilde einen Ableger, damit Brut rauskommt. So nimmst du gewissermaßen den Schwarm vorweg.

      Gruß Gerald
    • Teils, teils...

      Hallo Dette,

      Dette schrieb:

      Wir haben zur Zeit gute Tracht und schönes Wetter, aber noch keine
      Anzeichen auf Schwarmstimmung.
      ich habe gestern meine gewanderten Völker am Raps durchgesehen: Zwei Zweizarger, je ein dreiviertelvoller HR unverdeckelt. Das eine Volk zwei Baurahmen randvoller verdeckelter Drohnenbrut wie aus dem Bilderbuch und nicht mal ein Speilnäpfchen, das andere nur ein voller Drohnenbrutrahmen und ein angefangener, dafür aber sag und schreibe mehr als 12 (!) Schwarmzellen, alle schon unten an den Rähmchen, aber zum Teil unten waagerecht an den Unterträrger eingebaut, damit es der böse Imker auch nicht entdeckt.
      Zum Teil waren die Verpuppung schon fortgeschritten, anhand der Menge an Bienen bin ich mir aber sicher, dass noch kein Schwarm raus war. Das Volk ist zur Umweiselung oder gar Aufteilung in Ableger vorgemerkt, sobald der Raps verblüht ist :)
      Interessant fand ich, dass neben trockenen Zellen mit Puppe manche Zellen auch noch wie Spielnäpfchen mit Gelee Royale und manch verdeckelte Zelle innen mit Made und Gelee Royal gefüllt waren. Also ist ganz verschiedene Altersstadien, leider hatte ich die Kamera zu Hause liegenlassen.
    • Tag auch und Hallo Harold-Berlin,

      ich habe meine Völker am Freitag durchgesehen und da war noch nichts von Schwarmstimmung.
      Das kann sich aber auch schnell ändern.
      Einem Volk habe ich einen zweiten Honigraum aufgesetzt. Hier erwarte ich bei der nächsten Durchsicht
      die ersten Anzeichen, ansonsten haben die Anderen genug zu tun mit dem Ausbau der Honigwaben.

      Gruß, Dette
    • Janakatar schrieb:

      die Völker sind bis auf einen Schwächling alle in einer bomben Schwarmstimmung.
      Die Kisten sind so voller Bienen, dass es den Deckel wegsprengt.

      Allerdings sind die Königinnen jetzt in die Brutpause gegangen.
      Frage? Warum bildest du keine Ableger ?

      Wenn die Mädels etwas zu tuen haben vergessen sie das Wort Schwarmstimmung.
      Königinnen in Brutpause? Die Tendenz der Brut ist bis Juni steigend, wieso Brutpause ? Ist bei dir schon Alpenfrost?
      Was mache ich falsch?
      gruss
      rudi
    • Leider hatte ich in Familie gesundheitliche Probleme und man benötigte dringend meine Hilfe.

      So kamen die Bienen ein bißchen ins Hintertreffen und ich konnte keine Ableger bilden. (10 Tage lang)

      Das habe ich jetzt nachgeholt. Allerdings sind mir jetzt die Kisten ausgegangen.
      Ich dachte, dass ich doch so viele Kisten habe.

      Wenn die Bienen in Schwarmstimmung kommen, dann hört die Königin auf zu legen, ergo habe ich eine Brutpause.
    • Oh, das tut mir Leid für dich,
      ich hoffe das die Gesundheitlichen Probleme alle zum Guten verlaufen sind.
      Wie schaut's denn bastelmäßig aus, mit Pappe, Schere und Klebeband ?
      Die benutze ich schon im dritten Jahr:

      PappBeute.jpg

      gruss
      rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi ()

    • Nun Sammelbrutableger brauche ich nicht zu machen.
      Ich bekomme von jedem Volk locker 1 Kiste Bienen für einen Ableger.

      Wie gesagt mir gehen die Kisten aus.
      Falls die Volkszahlen noch weiter steigen, dann müssen die Bienen auf die Wäscheleine!!!
      Wenn alle Stricke reißen, dann geht es ab zum Baumarkt.

      Leider kann man momentan auch keine Zargen kaufen.
      Oder weiß jemand, wo ich jetzt und auf der Stelle Liebig-Zargen aus Weymothkiefer bekomme?
    • Hallo,
      nein, weiß ich leider auch nicht, habe nur mitbekommen, dass allgemein Lieferengpässe bestehen, H...... n hat momentan eine Lieferzeit von 14 Tagen - normalerweise sind die viel schneller. Die anderen haben nichts mehr da... machen vage Versprechungen und nix kommt. Das einzige was in meinem Fall direkt noch zu haben war, war die Dadant Beute nach Beer, war mir aber zu teuer. Bei o. a. Versandhändler habe ich noch was bekommen, nach einer kurzen Wartezeit.