Angepinnt Königinnen selber ziehen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Guten Abend,
      junge Königinnen ziehen ist eine wunderbare Sache, und es gehört zu jeder Imkerei solche am Stand zu haben.
      Doch wie heißt das Sprichwort "Frühzucht ist Mühzucht" für mich hat in erster Linie der Honig Priorität dann komm die Zucht.
      Ich schreibe das nicht als Züchter nur aus Liebhaberei.
      Leider ist die Zucht sehr wetterabhängig, im Mai kann es oft noch sehr kalt sein, in diesem Jahr besonders, selbst dieser Aspekt ist ungünstig, die Vielfalt der Drohnen lässt zu wünschen übrig und, und, und.
      Ich finde den Juni für einen geeigneteren Zeitpunkt.
      Es muss aber jeder seinen eigenen Weg finden.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Wir haben Ende April den ersten Ableger gemacht, ging wunderbar, 6 Tage drauf am 2.Mai noch 2 weitere
      und mitte Mai den 4ten, bei den ersten 3 war die Begattung erfolgreich und wurden auch schon mit MS behandelt,
      der 4te wurde noch nicht kontrolliert auf Brut,
      letzten donnerstag haben wir den 5ten erstellt, und gleichzeitig einen Sammelbrutableger mit 15 belarvten Nicot- "Bechern"
      Donnerstag kommt dann die kontrolle obs was geworden ist, der Ableger, wenn die Weisel schon Stiftet als Kunstschwarm in
      eine Beute mit unserem Standmaß und Behandeln, (Sammelbrutableger ist aus zugekauften Ablegern in Zander
      entstanden, wir haben aber Schweier (ortsübliches Maß)) und der Sammelbrutableger wird komplett je nach anzahl der
      geschlüpften Weiseln in Ableger im Standmaß zerteilt und behandelt.
      Alles mit Standbegattung.

      Wenn alles funktioniert kommen wir nächstes Jahr mit 20 Völkern + - aus dem Winter.

      Vermehrung um 1000% im Dritten Jahr ist nicht schlecht :D
      (2 eigene Völker, 4 Zugekauft (Zander) 5 Ableger, und bis zu 15 aus dem Sammelbrutableger)

      Gruß
    • Hallo Erbuco
      ich bewundere deine Euphorie 1000% Steigerung das soll schon was heißen.
      Ich kann nur hoffen, dass du im kommenden Jahr Herr der Lage bleibst.
      Es ist nämlich nicht einfach 20 Bienenvölker ordentlich zu führen.
      Gerade in diesem Jahr höre ich von vielen Jungimkern große Klagen über Schwärme weisellose Völker, keine Brut, auch die Milben tun ihr nötiges.
      Viele sind total überfordert.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Weiselzucht/vermehrung

      Heute 5.Tag nach umlarven,d.h. Verdeckelung;
      von 24 Larven haben sie 12 verdeckelt,
      naja das Ergebnis könnte (optisch) besser sein,aber der Imker ist zufrieden,besonders dann, wenn das Endergebnis stimmt.
      Weniger ist manchmal mehr ! ;)

      Grüße
      Salix
    • ansich war das ganze Ziemlich unproblematisch dieses Jahr, einpaar weiselzellen
      ausgebrochen und am 2 Stand zugefüttert weil wenig rein kam mit dem sch.. Wetter,
      hatten sogar eine Brutpause drin. Milben überhaupt kein Thema, ich hlaub die
      sind verhungert :D
      Spass beiseite, in den Zugekauften fiehlen 2 Milben ca pro Woche,
      In den Ablegern 0,5 p woche , ein paar in der Drohnenbrut auffindbar.
      Schwarm haben wir relativ wenig bedenken, weil wir alle 7 Tage kontrollieren,
      Volle kontrolle, kein kippen (trogbeuten),

      Wird schon schief gehen.

      Gruß
    • RE: Weiselzucht/vermehrung

      Salix schrieb:

      Heute 5.Tag nach umlarven,d.h. Verdeckelung;
      Grüße
      Salix
      Hi,
      mensch Salix, du bist ne Wucht ! (gut das du mich dran erinnerst)
      Ich muss noch mal los zu einem Bienenstand, Freitag umgelarvt, Heute verdeckeln, Klar, man.
      Muss ich hin und nachschauen!
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,
      die Bienen sind ne Wucht ! :)
      3,5,8 die Königin ist gemacht !(aber das weisst du natürlich)
      Für Anfänger,nochmal ,in gekürzter Form :
      3Tage Ei,dann legt sich das Ei zur jüngsten Made,das ist der Zeitpunkt für umlarven,
      nach 5 Tagen sind die Zellen verdeckelt,die Zellen können gekäfigt werden,zB. mit Nicotkäfige,das verhindert des lästige Umbauen der Zellen und schützt die Zellen vor eventuellem Verbiss
      von jungen Weiseln,wo immer die herkommen mögen,somit können die gekäfigten Zellen in ein anderes Volk,z.B in den Honigraum,gegeben werden (finisher).
      Am 11. Tag nach Umlarven können die Zellen verschult werden und dabei problemlos aber immer noch vorsichtig bewegt werden.
      Tage nach Verdeckelung erfolgt der Schlupf,der genaue Zeitpunkt kann etwas variieren,sogar etwas rasseabhängig.

      Gruß
      Salix
    • Hallo @ all,
      das klingt ja relativ gut, schnell und einfach.
      Trotzdem dauert es bis zur Eilage der Jungkönigin einen Monat.
      Bei Ablegern, ist es oft so, dass die Jungkönigin erst mit der Eilage beginnt wenn die gesamte Altbrut geschlüpft ist.
      Erst dann wird ein neues Volk gebildet, das bemerkt man am Bautrieb am Deckel. :rolleyes:
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Vermehrung

      Früher (heute auch noch ?) sagte man,wenn die Weisel nach 11 Tagen nicht in Eilage ist,kannste die vergessen.

      Noch ein Erfahrungswert in Sachen Zucht/Vermehrung:
      Es gibt Jahre,da kannst du alles gut und vermeintlich richtig machen,sogar Lehrbuch entsprechend,und .....nichts gelingt !
      Dann gibt es Jahre,da "haust du alles nur so dahin" (keine Zeit,Probleme in der Familie,Stress,sonstiges) und.... die Zucht gelingt vorzüglich !!

      Grüße
      Salix
    • "Rudi" schrieb:

      die Bienen machen es eh besser als der Imker

      Das habe ich auch schon erfahren müssen. Einfach mal die Bienen machen lassen und nicht ständig überprüfen wollen. :huh:

      Kostet aber Kraft. ;(
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Salix schrieb:

      Hallo Rudi,
      die Bienen sind ne Wucht ! :)
      3,5,8 die Königin ist gemacht !(aber das weisst du natürlich)
      Für Anfänger,nochmal ,in gekürzter Form :
      3Tage Ei,dann legt sich das Ei zur jüngsten Made,das ist der Zeitpunkt für umlarven,
      nach 5 Tagen sind die Zellen verdeckelt,die Zellen können gekäfigt werden,zB. mit Nicotkäfige,das verhindert des lästige Umbauen der Zellen und schützt die Zellen vor eventuellem Verbiss
      von jungen Weiseln,wo immer die herkommen mögen,somit können die gekäfigten Zellen in ein anderes Volk,z.B in den Honigraum,gegeben werden (finisher).
      Am 11. Tag nach Umlarven können die Zellen verschult werden und dabei problemlos aber immer noch vorsichtig bewegt werden.
      Tage nach Verdeckelung erfolgt der Schlupf,der genaue Zeitpunkt kann etwas variieren,sogar etwas rasseabhängig.

      Gruß
      Salix


      Da habe ich doch gleich eine Frage zu:

      Erstmalig habe ich am Sonntag -aus einer Verzweiflungssituation heraus - ein Wabenstück mit Eiern meiner Lieblinskönigin ausgestanzt und in einen Weisel- und brutlosen Ableger eingestanzt.

      Sofort haben die Damen 4 schöne Nachschaffungszellen daraus gezogen.

      Nun stehe ich vor dem Problem:

      Wie kann ich alle 4 Königinnen erhalten? Die Zellen hängen recht dicht beienander und zudem noch auf Vorder-und Hinterseite ( also gegenüber)



      Hat einer eine Idee? Und was schlagt Ihr vor, wie ich sie dann vereinzeln kann?

      4 Kunstschwäreme, 4 Blumentöpfe, 4 Ablegerkästen?

      ich habe keine Miniplus-Kästchen, also eine Solche Möglichkeit ergibt sich leider nicht :-(



      Vorschläge würden mich erfreuen,

      grüßle: Nixi
    • Königinnen

      Hallo Nixi,

      da die Weisel (vermutlich) alle ziemlich zeitgleich schlüpfen,kannst du die abfangen, die morden sich,bezw. das Volk nicht sofort oder du öffnest die Zelle(n) an den Spitzen (keine Sorge die Weisel überleben das).
      Die so erhaltenen Weisel kannst du auf z.B. Ablegerkästen,einer Brutwabe mit ansitzenden Bienen,Pollenwabe Futterwabe,Leerwabe verteilen.

      Viel Glück

      Grüße
      Salix
    • Königinnen

      Ein wenig die Ableger ruhen lassen,dabei ggf. ein Tempotuch mit einigen Tropfen Alkohol/Spiritus drunterlegen.
      Die Weisel kannst du dann sofort einlaufen lassen,die größere Sicherheit ist aber sie 2-3 Tage im Zusetzkäfig lassen,dann unter Teigverschluss .
      14 Tage nicht reinschauen !

      Grüße
      Salix
    • Erwartungen nicht erfüllt

      Tag auch und Hallo zusammen,

      erbuco schrieb:

      hab ich wohl den Mund zu weit aufgerissen :S

      Von den 15 Larven haben sie nur eine angezogen


      auch bei mir war das Ergebnis nicht so wie erwartet. Es sind am Schluss nur 3 neue Königinnen da.
      Ich werde im nächsten Jahr mal den Umlarvtermin etwas nach hinten verschieben.

      Gruß, Dette