Angepinnt Königinnen selber ziehen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • es hat mir keine Ruhe gelassen

      So, habe nun nochmal meine Daten in einen Zuchtkalender eingegeben und habe
      folgende Angaben erhalten.

      erstellt am 17. 05 2014
      Fixtermin ist das Umlarven am 06.05.2014

      umlarven/umhängen in Endpflege Dienstag 06.05.2014
      umhängen in Endpflege Mittwoch 07.05.2014
      Käfigen (erste Möglichkeit) Sonntag 11.05.2014
      Käfigen (zweite Möglichkeit) Freitag 16.05.2014
      Käfigen (dritte Möglichkeit) Samstag 17.05.2014
      Schlupf der Königinnen Sonntag 18.05.2014
      Völkchen bilden
      Völkchen Kellerhaft 1.Nacht Montag 19.05.2014
      Völkchen Kellerhaft 2.Nacht Dienstag 20.05.2014
      Auf die Belegstelle Mittwoch 21.05.2014
      Kontrolle/Völkchen abholen Samstag 31.05.2014

      Da habe ich doch nichts falsch gemacht und der Überbau hätte dann nicht sein dürfen, oder
      ist es gar kein Überbau ?(

      Gruß, Dette
    • Hallo Rudi,

      ich habe keinen Außenstand und habe die Bienen vom Pflegevolk genommen. Die sollen
      sich nun an ihre Königin gewöhnen und alles andere vergessen. Ich stelle die Kästen immer
      für drei Tage in den Keller.

      Wohin sonst?

      Gruß, Dette
    • Tja Rudi,

      ob sie nun alles vergessen haben, kann ich nicht sagen, jedenfalls haben sie eine neue
      Königin und sollen diese gut umsorgen. Es sind bis jetzt immer genug Bienen im Kasten
      geblieben, um die Königin zu versorgen und neue Waben für die erste Brut anzulegen.
      Das ist im eigentlichen schon alles, wozu die Bienen für diese kurze Zeit da sind. Ob da
      nun einige wenige Bienen abfliegen oder ja, dass ist unerheblich.

      Gruß, Dette
    • OK, Dette, so weit so gut.
      Andere Frage: "Wieviel Bienen kommen bei dir in den Begattungskasten?"
      Ich habe vor einer Woche einen gefüllten 0,3er Pappbecher Randvoll in die
      Begattungskiste gefüllt, vier Oberträger mit je 4cm Anfangsstreifen nebst
      Futterteig. Die Kästchen wurden 6km verstellt. Bei der gestrigen Durchsicht
      kam es mir so vor als wären da 4 bis 5 Bienchen zu wenig drin.

      gruss
      rudi
    • Hallo.
      Die 3 Tage Dunkelhaft, egal ob Keller oder kühlen dunklen Wohnzimmerschrank mit genügent Luft, Sind für dreierlei gut , 1. Die Bienen sollen ihren alten Stand vergessen und 2. als Einheit zusammenwachsen und 3. in den 3 Tagen fangen sie auch schon an zu Bauen damit die Königin nach der Begattung auch gleich Platz zum Stiften hat. Wieviel Bienen in einem Begattungskasten kommen , kommt auf dessen größe an. Ein EWK wird mit einer Suppenkelle Bienen gefüllt , oder in etwa ein 500 gramm Honigglaß.
      Königinnenfutterteig muß natürlich auch noch drin. Apifonda geht nicht, weil das auskristaliesiert und die Bienen das dann nicht mehr abnehmen können.
    • Königinnen selber ziehen

      Liebe Imker und Imkerinnen,

      ich habe am Samstag einen Kurs der Imkerschule zum Thema Königinnenzucht besucht und will es nun auch selber probieren, Königinnen zu ziehen.
      Am Lehrbienenstand konnten wir das Umlarven und das Zeichnen von Königinnen ausprobieren. Es ist eine hervorragende Sache und auch gar nicht schwer.
      Bisher war das Thema recht schwierig für mich. Der Kurs war aber hilfreich und ich kann mir nun auch was drunter vorstellen. :)
      Ich besorge mir eine Umlarvnadel und eine Zuchtleiste mit den Weiselnäpfchen und die "Lockenwickler" und dann gehts los, evtl.nächste Woche.

      Ich habe auch schriftliche Unterlagen zu dem Kurs bekommen und bei Interesse kann ich diese auch zur Verfügung stellen. Da ist alles gut zusammengefasst. :)

      Imkerliche Grüße :)
      Lars
    • Dette schrieb:

      Schlupf der Königinnen Sonntag 18.05.2014
      Völkchen bilden


      Hallo Dette,

      sind welche geschlüpft?
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo Kurt,

      die Frage kann ich noch nicht beantworten, da die Kästen erst Heute ins Freie kommen.
      Ich rechne dann Donnerstag oder Freitag mit den Begattungsflug. Erst danach kann ich
      genau sagen, wieviel es geschafft haben.

      Gruß, Dette
    • Königinnenzucht

      Liebe Imker und Imkerinnen,

      bei mir wird es wohl noch etwas dauern mit der Königinnenzucht.
      Beim Pflegevolk ist gerade noch viel Honig drin, der noch nicht verdeckelt ist.
      Nach Rücksprache mit dem Imkerschulleiter soll ich erst den Honig ernten und dann die Königinnenzucht beginnen. Er war auch dafür, dass ich mit Zuchtstoff bei ihm hole, weil da sichergestellt ist, dass ich gute Königinnen erhalte. Er würde für mich umlarven.
      Die Zuchtlatte mit den Weiselnäpfchen kann ich dann selber in den Stock hängen und beobachten, wie es dann weitergeht.
      Wobei mich das Umlarven schon reizen würde.... :)

      Imkerlicher Gruß
      Lars
    • probiers hald selber, Gib deinem Leiter bescheid, wann du umlarven willst,
      Und wenn du auf der zuchtlatte 10 oder mehr Näpchen hast, Larvst du 2 oder
      3 Larven selber um, und die restlichen er dann, wie Dette schon beschrieben hat
      In einem feuchten Tuch einwickeln dann kannst du es auch transportieren.
      Nur über probieren kannst du es mal selbstständig.
      Oder er macht dir fast alle Larven rein, sie ihm zu und die letzten machst du.
      Das erhebnis siest du e schon einen Tag später ob die zelle ausgeräumt wurde
      Oder nicht.

      Gruß
    • Vermehrung über Eistreifen

      An dieser Stelle will ich auf die Eistreifen-Methode,Union der Basiszüchter,Herr Wolfgang Golz, hinweisen.
      Die Methode ist einfach,erfordert geringsten Aufwand und (!) funktioniert (Standbegattung sollte dabei angestrebt werden ).

      (falls an anderer Stelle die Eistreifen-Methode erwähnt,beschrieben,diskutiert wurde ,bitte ich um Nachsicht)

      Grüße
      Salix
    • habs grad nachgelesen,
      die Eistreifenmethode ist aber nur dafür da um eine Königin zu ziehen, im Sammelbrutableger zieht man sich ja mehrere gleichzeitig.
      Man Könnte die weiselzellen natürlich auch dann verschulen aber da sehe ich eine verlustquelle wenn man da mit dem Messer rumhantiert,
      Dass beim umlarven dem Volk eine Larve aufgezwungen wird kann man eig. auch nicht bestätigen,
      da sie ja eh nicht alle anziehen weil sie einen Makel haben. und die Versorgung der Larven stelle ich mir
      auch besser vor, da im Sammelbrutableger mehr Bienen als in einem Ableger vorhanden sind.

      Standbegattung ist hier auch möglich bzw muss jeder selber entscheiden

      Gruß Manu

      Link zum Thema: Horizontralwabe und Zucht
      basiszuechter.de/basiszucht/basiszucht.htm
    • Zucht/Vermehrung

      Hallo erbuco,
      die Zucht/Vermehrung bietet viele Möglichkeiten,jeder wird seinen Weg finden.
      Die Eistreifen-Methode hat sicher auch Nachteile.

      Ich denke alle Imker handeln nach dem Grundsatz,das Schlechte aussortieren und das Gute vermehren,egal mit welchem Verfahren.

      Zur Technik: Ich, z.B., nehme als Pflegeeinheit einen Honigraum und verstelle den Brutraum,sind die Weiselzellen verdeckelt,käfige ich diese und vereine das Volk wieder.

      Grüße
      Salix