Angepinnt Königinnen selber ziehen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mein diesjähriges Könniginnen-Zucht.Experiment!

      Nachdem ich ja schon Dettes Posts hier gelesen hatte, und nun spontan etwas mehr Zeit hatte und genug Bienenmasse, habe ich mich kurzfristig entschlossen, schon mal dieses Jahr eine Serie zur Königinnenzucht zu starten, um erste Erfahrungen damit zu sammeln. Kommendes Jahr ist der Ersatz von mind. vier Königinnen fällig, da sollte die Zucht dann klappen. Zudem hat mir ein Volk gezeigt, was eine besonders gute Königin für die Arbeit am Volk, den Honigertrag, die Schwarmkontrolle und die Frühjahresentwicklung bedeuten kann.

      Zuerst hatte ich mit 6 Waben aus zwei starken Völkern einen kleinen SBA gebildet und den dann am Tag vorm Umlarven mit abgefegten Bienen von rund 4-5 Brutwaben verstärkt. Als ich am Freitag, den 9. Mai den Zuchtrahmen (Holzstopfen mit Wachs an die Träger geklebt, mit Schrauben drehbar gelagert und mit kleinen Wachsnäpfchen versehen) dann mit jungen Larven eingesetzt habe, lungerte sogar ein ganzer dicker Pulk untätige Bienen im Beutendeckel.

      Zuchtrahmen 4.jpg

      Ich hatte bei der Wahl der Brutwaben ganz junge Brut vermieden, um nicht Nachschaffungszellen ausbrechen zu müssen. Die Damen sind ganz ruhig und manierlich, das erste Magazin, an dem ich jetzt ohne Schutz war.

      Zuchtrahmen 2.jpg Zuchtrahmen 3.jpg

      Ich habe die Bienen nicht zur Seite gescheucht, aber gestern - also nach zwei Tagen - war an einigen Zellen schon das typische netzförmige Gitter zu sehen. Zwei oder drei Näpfchen bleiben beim umlarven leer. Ich habe sie aber alle drangelassen, gab leider ein Hin und Her: Ich musste nämlich leider wegen einer Fehlberatung (die braunen durchsichtigen Nicotweiselbecher passen NICHT in diese Halter, die am auf Oberträger aufclippen kann!) zweimal umlarven und da stimmte dann weder die Zahl der Larven noch habe ich damit gerechnet, dass das alle unbeschadet überstanden haben. Mein Nicot-Kram liegt leider noch beim Händler im Regal, haben ja alle gerade ganz schön Lieferverzug aktuell.
      Aber daher ist ja jetzt auch Testlauf für das kommende Jahr.

      Jetzt mache ich mich mal an den Zuchtkalender und überlege mir, wann und ob ich käfige, oder ob ich die Edelzellen gleich in EWKs umhänge.
    • Harold-Berlin schrieb:

      was eine besonders gute Königin für die Arbeit am Volk, den Honigertrag, die Schwarmkontrolle und die Frühjahresentwicklung bedeuten kann.
      ..und die Varroatolleranz. Wie stellt man das alles so fest ? Wenn ich jetzt eine Kö ziehen möchte mit sehr gutem Honigertragsvolk,
      wie muss ich da vorgehen ?

      Mein Nicot-Kram liegt leider noch beim Händler im Regal, haben ja alle gerade ganz schön Lieferverzug aktuell.
      Kann man als voraussehender Imker den Krempel nicht schon etwas früher bestellen?
      Nee, alles auf den letzten Drücker X(

      gruss
      rudi
    • Rudi schrieb:

      Mein Nicot-Kram liegt leider noch beim Händler im Regal, haben ja alle gerade ganz schön Lieferverzug aktuell.
      Kann man als voraussehender Imker den Krempel nicht schon etwas früher bestellen?
      Nee, alles auf den letzten Drücker X(

      Das, lieber Rudi, kannst Du natürlich halten, wie Du willst. Ich als Kunde ziehe es vor, dann zu bestellen, wenn ich etwas benötige und nicht dann, wenn es meinem Händler besser passt... Dann muss ich eben mal etwas warten. Ist ja alles kein Beinbruch :P
    • Weiselzellen passen nicht in den Käfig

      Tag auch und Hallo zusammen,

      ich wollte am Sonntag meine Weiselzellen käfigen aber denkste, sie passen nicht rein ?(
      Was ist da los? War ich einen Tag zu spät, am Dienstag die Larven geholt?

      Kann man die WZ auch in die Begattungskästen geben ohne Verluste zu erleiden ?(

      Gruß, Dette
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo Andy
      Ich denke du hast dich mit den Tagen verrechnet. Es heist : 3-5-8 die Königin ist gemacht. 3 Tage alte Maden, nach 5 Tagen sind die Verdeckelt und können gekäfigt werden, und sind in diesem Zustand auch relativ robust. Nach weiteren 8 Tagen schlüpfen. Wenn aber ältere Maden verwendet werden , wird auch eher verdeckelt. Am 11 Tag verschulen, war denke ich, zu spät und die Kös. sind eingegangen. Aus Maden die älter wie 3 Tage sind , schlüpfen auch keine vollwertigen Königinnen.
      Nanu: 3 Tage Ei; 5 Tage Made; 8 Tage Puppe -so kenne ich es?
    • RE: Weiselzellen passen nicht in den Käfig

      Hallo Dette,

      Dette schrieb:

      Kann man die WZ auch in die Begattungskästen geben ohne Verluste zu erleiden ?(

      Gruß, Dette
      hatte gerade heute ein Gespräch mit unserem Vereinsvorsitzenden darüber, da mein Material noch nicht da ist. Der käfigt nicht, sonder gibt die Edelzellen in Ablegern mit einem "Haltedraht" seitlich auf die Waben. Wenn das nicht zu spät geschieht, hat er kein Problem damit. So bin ich auch an meine erste Nachzchtköniging gekommen, war ganz problemlos. Warum sollte das nicht auch in einem Begattungskästchen klappen?

      Viel Erfolg!
    • Hallo Dette .....
      sind die Zellen überbaut?, oder ist der Zelldeckel noch frei ?
      wenn er noch frei ist kannst du die Zellen noch verwenden , ist die Zelle aber überbaut , kannst du vorsichtig den überbau abschnitzen ohne die Zelle zu zerstören, Schlupfrate ist hier 50 / 50
      LG Jan und Doreen
      LG Jan und Doreen
      :thumbsup: imkerei-schwedt.de :thumbsup:
    • Tag auch und Danke für die Antworten,

      sie sind nicht überbaut einfach nur dick, ich habe auch Bilder gemacht, leider nicht so ganz
      gelungen von der Qualität. Ich werde aber, wenn ich dann zu Hause bin mal ein Bild noch einfügen.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      das mit dem aktuellen Lieferverzug kann man sich einfach nicht als Imker alleine anziehen, wenn man sich _alles_ bevorratet ist man ja irgendwann selber Händler. Ich finde schon, dass die auch etwas vorausschauend lagern könnten. Ich habe mittlerweile selbst ein ansehnliches Lager, nur das Argument so in dem Sinne, legen sie sich _alles_ hin was sie je brauchen werden, halte ich für übertrieben, wozu gibt es dann Händler? So in dem Sinne argumentieren einige ja zur Zeit.
      Vesna
    • Vielleicht ist es noch das DDR-Bürger-Gen fürs Bevorraten, was einen beim Einkauf fürs Imkerzubehör beeinflusst :)
      Ich jedenfalls kann wesentlich ruhiger schlafen, wenn ich das Meiste für die Saison vorrätig habe. Und wenn etwas am Ausgehen ist, dann wird geguckt was noch so ansteht und eine Bestellung gemacht - möglichst in der Höhe, das es portofrei ist. Oder wenn eine Fahrt ansteht, versuche ich das gleich mit einem Abstecher zum Imkereihändler zu verbinden.
    • :!: :!: Bitte achtet auf das Thema :!: :!:

      Wenn ihr weiter über den Einkauf von Imkerzubehör reden möchtet,
      dann könntet ihr ein neues Thema erstellen und wir verschieben die
      betreffenden Beiträge.

      schaut auch hier: Liste Imkereibedarf händler. , da wurde ein ähnliches Thema behandelt

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Hallo,

      nun das Bild:

      WZ-1.jpg

      Gruß, Dette
      Hallo Dette, das sind ja Monsterzellen.
      Kan es sin, dass der Abstand zwischen den Zellen zu groß ist?

      EDIT: ich habe mir das Bild nochmal angesehen, der Abstand kann es fast nicht sein.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo Dette, dein Bild zeigt überbaute Weiselzellen ! Der Zelldeckel ist nicht mehr frei und die Weisel hat keine Chance mehr zu schlüpfen, meistens verkümmern sie ...
      Deshalb verschulen wir die Zellen sofort nach dem Verdeckeln , also am 5 Tag als Made oder am 8 Tag nach Eilage.
      LG
      Jan und Doreen
      LG Jan und Doreen
      :thumbsup: imkerei-schwedt.de :thumbsup:
    • Überbaute Weiselzellen

      Hallo Dette, hallo Jan und Doreen,

      Dette schrieb:

      Hallo,

      nun das Bild:

      WZ-1.jpg

      Gruß, Dette
      genau solche Zellen habe ich auch, sehen deutlich anders aus als die, die ich letztes Jahr bekam oder als Schwarmzellen hatte. Heller, größer, "löchriger" ;)

      Ich dachte schon, da wäre gar nichts drin udn die Biene hätten in ihrer Bauwut nur einfahc den Weiselnapf aus Wachs als Anfangspunkt genommen!

      Beaglebiene schrieb:

      Hallo Dette, dein Bild zeigt überbaute Weiselzellen ! Der Zelldeckel ist nicht mehr frei und die Weisel hat keine Chance mehr zu schlüpfen, meistens verkümmern sie ...
      Kann man die noch retten? Am richtigen Tag von HAnd befriefn und in eien Zustezkäig geben? Oder ist die Zelle verloren?

      Imkern kann so spannend sein - wie ich schon des öfteren gelesen habe, ich fange an zu bedauern, dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe!
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      @ Jan und Doreen,

      wie im Beitrag 30 geschrieben, Am Dienstag geholt und am Sonntag wollte ich verschulen.
      Sind bei mir 5 Tage oder zähle ich falsch ?( Sollte dann ein Tag soviel ausmachen ?(
      Überbau bei einer oder zwei Zellen in der kurzen Zeit würde ich ja noch verstehen, aber alle sehen so aus.

      @ Frank,

      ich hoffe doch ja, ich werde sie zwei Tage vor dem von mir errechneten Schlupf, also am Freitag, vorsichtig öffnen.

      Gruß, Dette
    • Freischnitzen

      Hallo...

      Neustadtimker schrieb:

      Habe gehört, das man versuchen kann, die überbauten WZ "frei zu schnitzen" kann klappen, muß aber nicht.
      Auf alle Fälle einen Versuch ist es wert.
      genau das habe ich in Hohen Neuendorf gesehen, als ich dort war.... Nur war der Überbau nicht so heftig.

      Dette schrieb:

      ich hoffe doch ja, ich werde sie zwei Tage vor dem von mir errechneten Schlupf, also am Freitag, vorsichtig öffnen.

      Gruß, Dette
      Das werde ich dann wohl auch machen... Nur käfigen geht dann leider nicht, da muss ich mir mal nen Kopf machen, ob sie dann so vielleicht auch vor "Angriffen" geschützt ist oder ich lieber vorher aufteile.

      Die Hohen Neuendorfer Maden müssen diese Jahr was besonders auslösen... :D
    • mit dem Schnitzen kann gut gehen aber oft sind sie verloren, wir verschulen immer genau am 5. Tag wenn die Maden am Dienstag geholt wurden waren sie ja schon einenTag alt und Sonntag war dann der 6. Tag - wir hatten das auch schon öfter wenn wir einenTag später kamen waren fast alle Zellen überbaut. Es kommt auch immer auf das Wetter die Tracht und den Platz im Pflegevolk an.
      LG Jan und Doreen
      :thumbsup: imkerei-schwedt.de :thumbsup:
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      so, gestern habe ich meine Weiselzellen nun behandelt und in Begattungskästen gegeben.
      Die Form und Größe hat sich aber zum eingestellten Bild nicht verändert, was ich dann doch
      schon erstaunlich finde.
      Zur Zeit stehen sie im Keller, ich werde dann mal in fünf tagen schauen, was draus geworden ist.

      Gruß, Dette