Kö-Ableger von 11.04.2014

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kö-Ableger von 11.04.2014

      Hallo Leute wollte mal mein Ableger vorstellen :thumbsup: :thumbsup:.
      Bestehen tut er aus 3BW,2FW,5MW und eine KÖ von 2013 ist nicht viel aber ich bin stolz drauf und es werden sicher mehr werden dieses Jahr!!!DSCI0675.JPGDSCI0663.JPGDSCI0677.JPGDSCI0669.JPG ich frage mich wann kann ich den 2BR draufsetzten seid nachsichtig mit mir ich lerne noch!!!
      Mfg Martin
    • Die Frage von Dette ist berechtigt, du hast den Bienensitz zerrissen.
      Die Bienen müssen in der Mitte sitzen und kuscheln um sich nach links und rechts ausdehnen zu können.
      Bedenke, trotz der 2 FW musst du noch flüssig füttern (es sind ja keine Flugbienen da)
      Warum hast du zu dieser Zeit einen Kö-Ableger gemacht?? (schwärmig??)
      Jetzt wo Tracht ist ;(
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Kö-Ableger von 11.04.2014

      Hallo Dette
      Also die Aufnahmen war vor dem Eingriff,die Anordnung ist wie folg von links nach rechts:BW,BW,BW,MW,MW,MW,MW,MW,FW,FW.
      Die MW sind teils ausbebaut und ausbebaut.
      Wie geasgt das ist meine erste Sesion und ich versuche es richtig zu machen,deswegen die Änderung bei den Eingriff.was ich aber schon gemerkt habe ich werde von Kalt auf Warmbau gehen und die Beute ist auch nicht das gelbe von Ei, werde in den nächsten drei wochen sie in einer anderen Beute umsetzten.
      Mfg Martin
    • Hallo Martin 1979
      Ich meine die Bienen sind zu weit vom Futter weg. Die Anordnug sollte sein : FW BW BW BW MW MW FW Rest einfach leer lassen oder mit MW auffüllen. Und wenn keine Flugbienen vorhanden sind , etwas füttern. Und Martin , lernen tut man als Imker auch noch nach 30 Jahren Imkereitätigkeit.
    • Nun hat mir Gerd meine Antwort schon vorweg genommen.

      Zuerst sollte immer eine Futterwabe, mit nach Möglichkeit etwas Pollen, sein. Dann kommen
      die Brutwaben und daran schließt sich wenn vorhanden eine Leerwabe an. Wenn keine vorhanden,
      dann gleich die Mittelwände. Eine zweite Futterwabe anschließend habe ich noch nie eingehangen,
      da bei mir dann Futterteig aufgelegt wird.

      Gruß, Dette
    • Das ist richtig, Futterwaben zuerst, so dass sie neben dem Brutnest liegen.
      Die Anordnung mit den 5 Mittelwänden zwichen den Bienen und dem Futter ist ne einladung für Ameisen, Wachsmotten oder sonstige Räuber.
      So weit entfernte Waben können sehr schlecht verteidigt werden, wenn Bienen auf den Waben sitzen haben andere Räuber keine Chance.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • K-Ableger von 11.04.2014

      hansi schrieb:

      Die Frage von Dette ist berechtigt, du hast den Bienensitz zerrissen.
      Die Bienen mssen in der Mitte sitzen und kuscheln um sich nach links und rechts ausdehnen zu knnen.
      Bedenke, trotz der 2 FW musst du noch flssig fttern (es sind ja keine Flugbienen da)
      Warum hast du zu dieser Zeit einen K-Ableger gemacht?? (schwrmig??)
      Jetzt wo Tracht ist ;(
      Hallo Leute
      ich hab das alles nicht richtig beschrieben,und zwar es sind Flugbienen da, den der Ableger ist eigendlich ein Resevevolk von eine Imker der mir wohlgesonnen ist.
      und ich habe heute mein Fehler wieder gutgemacht und zwar wie folgt:FW,BW,BW,BW,BW,MW,MW,FB,MW,MW danke für den tip Gerd.
      Wie ihr seht sind es 4BW hatte ich gestern nicht richtig geguckt.Jetzt lasse ich sie erstmal in Ruhe !!!!!!!!!
      Hab auch Fotos gemacht.
      MfgMartinDSC_0930.JPG
    • erbuco schrieb:

      Hi,
      Würde es nicht auch sinn machen fw fw bw bw bw bw und dann die mw?
      Wenn die Fw leer geräumt ist kann die königin gleich rein Stiften,
      natürlich auch flüssig oder Teig zusätzlich.
      gruß Manu
      Da kann ich nichts zu sagen,ich persönlich finde die Anordnung wie sie jetzt ist sinnvoller weil, wenn doch die FW links sind doch die Mädels doch weiter müssen wenn si von der letzten BW von aussen kommen.
      mfg martin