Königinnenzeichnen für Anfänger

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinnenzeichnen für Anfänger

      Hallo.
      Heute möchte ich mal eine Methode vorstellen , wie auch Anfänger leicht eine Königin Zeichnen können ohne sie von der Wabe zu fangen und eventuell plattzumachen.
      K1600_IMGP2344.JPGAm besten geht ess mit diesem Zeichenaufsatz, den man einfach über der Königin auf der Wabe stülpt und etwas andrückt. Die Bienen können durch das gitter entweichen.
      Damit an der Unterseite der Wabe keine Bienen plattgemacht werden , lege ich ein Leerrähmchen , bei Hoffmanseitenteile umgekehrt, drunter. Dann kann ich in ruhe,mit einem Zeichenstift oder auch Kleber und Plättchen, die Kö Zeichnen.Wenn ich alles zurechtgelegt habe , dauert das ganze nur wenige Minuten und kann wärend einer normalen Durchsicht mitgemacht werden , wenn man die Kö zufällig mal sieht.
      Hier ein Link zu einem solchen Zeichenaufsatz: bienen-voigt.de/koeniginnenzuc…n/837/zeichenaufsatz?c=19
      K1600_IMGP2346.JPG K1600_IMGP2347.JPG K1600_IMGP2348.JPG
      Nach dem Zeichnen sollte man die Farbe- Kleber eine Minute antrocknen lassen , damit der Fremdgeruch entweicht. Zur Vorsicht kann man auch die freigelassene Kö noch kurz im Auge behalten . Aber bei mir ist danach noch nie etwas passiert.
    • Tag auch und Hallo Gerd,

      Danke für diesen Beitrag, das gute Teil kenne ich ja noch gar nicht.
      So wie es scheint, hast Du es ja schon mindestens zwei Jahre in der Anwendung und
      Deine Erfahrungen scheinen ja auch Positiv damit zu sein.

      Gruß, Dette
    • Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, sind einfach gut.

      Aber nun taucht bei mir doch eine Frage auf:

      Warum zeichnest Du sie im Jahr 2014 mit "Gelb" ?( Bei mir liegt Grün schon in der Schachtel Oben, damit ich
      auch ja die richtige Jahresfarbe nehme.
      Oder stimmt Deine Datumseinstellung in der Kamera nicht?

      Gruß, Dette
    • Hallo Gerd,

      Diesen Anfänger möchte ich sehen, der auf diese Art eine Königin zeichnet. Er ist schlicht-weg überfordert.
      Einfacher wäre es mit dem Clip abfangen, und auf einer Schaumstoff-Unterlage mit dem Zeichenaufsatz zu Markieren.
      Markieren auch erst wenn die Weisel in voller Eilage ist.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Wie lange die alte Königin im Volk lassen ?

      Hallo,
      es ist ja mit der Weiselzeichnung eine interessante Sache, zumal ich ein Volk habe , dass noch eine ungezeichnete Königin hat.Ich kann die einfach nicht finden.Die Brutbilder zeigen mir aber ihre Anwesenheit an.
      Meine Frage als Anfänger ist jedoch - in welchen Abständen Ihr eine neue Königin einsetzt.Gesetzt den Fall , dass Ihr mit ihrer Leistung noch zufrieden seit ?
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo,

      Meiner Meinung nach sollte eine Königin immer gezeichnet sein. Das finden der Weisel ist dann keine Sache mehr. Gerade für Jungimker wichtig.
      Bei meinen Völkern ist jede gezeichnet, und der Deckflügel zu einem drittel geschnitten.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo kurt und Forummitglieder,

      das ist schon richtig mit der gezeichneten Königin, die anderen Königin sind es auch - nur dieses Volk war ein Schwarm vom letzten Jahr , was auch noch still umweiselte. und hier kann ich die Queen Mom einfach nicht zu Gesicht bekommen.
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo dette.
      Das Foto ist gestellt. Da ich im moment auch keine Königin zum Zeichnen zur Verfügung hatte, habe ich hier zur Demonstration ein Drohn verwendet. Und die Farbe Gelb kann man einfach besser sehen.
      Hallo Kurt .
      Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich habe auch das andere Zeichenset mit Schaumstoffstempel und Netz. Mit dem zeichengitter ist das ganze wesentlich optimaler . Da ich auch beide Verfahren kenne.
      Hallo Drohne 45.
      Wenn eine Königin keinen Makel aufweist lasse ich sie 2 Jahre im Volk.
    • Hallo, Gerd

      Wir reden ja hier von Anfängern, und da bleibe ich bei meiner Meinung, das ein Anfänger auf alle fälle überfordert ist auf der Wabe zu zeichnen. ;)
      Selber zeichne ich mit diesem Gerät. Und das ist eine feine Sache. Kann man auch gut einem Anfänger empfehlen.
      Aber wie immer ein jeder sieht es anders. :)

      bienenzuchtbedarf-seip.de/Koen…chengeraet-1810-1914.html
      Freundliche grüsse kurt..
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      also, ich bin Anfänger jedenfalls im Königinzeichnen, das mit dem Stempelgerät fand ich auch nicht so einfach, weil man die Königin vorher schnappen muss und dann den Zylinder bugsieren. Ich werde es jetzt mal mit dem Gitter probieren, auch mit Drohn, damit ich der Kö beim Üben keinen Schaden zuführe.
    • Mein lieber Onkel Otto, 17.5o€ das ist ja wohl ne Freschheit.
      aber OK, der Holtermann kann es noch besser, da kostet dieser Kunstoffschei.. 19,90€

      Liebe Anfänger nehmt Eure Finger und übt an den Drohnen, hab ich auch gemacht.
      Nach dem 20sten Drohn klappts auch mit der Königin.
      Bei der ersten Kö ist das zwar ein komisches Gefühl aber es klappt !
      gruss
      rudi
    • Tag auch,

      warum muss ich sie erst "vorher schnappen und dann in den Zylinder bugsieren"?
      Sie wurde mit dem Zylinder von der Wabe gefangen, dann der Stempel rein und ab in die Tasche.
      Nun zeichne ich sie, bevor sie in die Begattungskästen kommen. So brauche ich sie später im Volk nicht
      lange suchen.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      Königin vorher klammern
      weil man als Anfänger nicht so firm ist, ich fand es nicht einfach die Königin einfach so in das Röhrchen zu bekommen ohne ihr zu schaden,
      Habe das auch nicht alleine probiert, es war jemand dabei, der das kann, bei ihm klappt das natürlich auch einwandfrei.
      Vesna
    • Hallo Dette,
      ich hatte eine ungezeichnete Königin in einem Ertragsvolk, daher war die nicht so gut zu finden und abzugreifen (für mich) ein erfahrener Imker kann das wahrscheinlich. Ungezeichnet, weil ich zwecks Ermangelung einer besamten und dann auch vorher gezeichneten Königin, letztes Jahr im Spätsommer auf eine Edelweiselzelle zurückgreifen musste.
      Vesna
    • Hallo Vesna,

      die Klammer war mir zu groß und die Gefahr des Quetschens finde ich bei dieser Verfahrensweise etwas
      größer. Vor allem dann, wenn sie beim Schließen der Klammer gerade wieder weg wollte und dann den Kopf
      dazwischen hatte.
      Nun ja, aber das ist Übungs- und Ansichtssache.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      den Gedanken hatte ich bei der Klammer auch. Ich versuche jetzt einfach 2 Versionen, einmal die von Gerd und dann die mit Zeichnungsbehälter, die Sachen habe ich mir bereits besorgt, ich versuche das dann zunächst bei Drohnen. Bei einer vollen Wabe habe ich halt auch Probleme gehabt, die Kö in den Zeichnungsbehälter zu bekommen, weil sie immer krabbelte und nicht sitzen bliebt. Wahrscheinlich muss man einfach nicht lange zögern und direkt zuschlagen.
      Vesna