Schwarmverhinderung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarmverhinderung

      Tag auch und Hallo zusammen,

      der Beitrag von Helmuth "Erster Schwarm 2014" zeigt wieder, wie wichtig eine ordentliche
      Schwarmkontrolle und die damit verbundenen Arbeiten, Schröpfen und Ablegerbildung, sind.
      Auch hier ist der Baurahmen ein wichtiges Hilfsmittel. Wird er zügig ausgebaut und bestiftet und
      hängen die Bienen am Abend, wenn der Flugbetrieb eingestellt wurde, in den Gitterboden durch,
      dann wird es höchste Zeit zum Schröpfen.

      Gruß, Dette
    • Ein bisschen Drohnenbrut - und damit Varroen raus, ist ja ok.
      Nebenbei etwas Wachs gewinnen auch.
      Aber schröpfen geht sinnvoller, in Form von Ablegerbildung oder Kunstschwärmen. Wenn mehr als 1/4 Arbeiterinnenbrut auf dem Rahmen ist, tut mir das schon weh!

      Gruß Gerald
    • Klar ist Schröpfen unumgänglich bei starken Völkern, das allein kann aber zuwenig sein.
      Du glaubst garnicht wie schnell die sich vom Schröpfen wieder erholen ;).

      Wenn man mit 2 Baurahmen im Wechsel arbeitet haben die Bienen immer eine Wabe mit reichlich Futtersaftabnehmer, und immer eine Baustelle, und wie jeder weis dämpft arbeit dem Schwarmtrieb.
      Dadurch hat man auch immer ein aktuelles Schwarmstimmungsbarometer, wird der Baurahmen wie immer schnell ausgebaut ist die Lage noch ok, wird er aber nur sehr zögerlich ausgebaut sind die Bienen schon am Packen.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo.
      Das Problem mit dem Drohnenrahmen , wenn der zu viel Arbeiterbrut enthält, kenne ich auch. Das tritt bei mir meistens dann auf , wenn ich im Frühjahr zu früh den Drohnenrahmen einhänge, und die Königin wegen Platzmangel durch zu viel volle Futterwaben nicht genug Arbeiterbrut anlegen kann. Das hatte ich in diesen Jahr auch bei fast allen Völkern. Nach der Gabe von mehr Platz zum Stiften für die Kö war das Problem verschwunden.
      Die vielen Drohnenrähmchen mit der Mischbrut habe ich alle zusammen in einer Zarge gehängt und auf meinem heimstand, wo nachher die Kö begattet werden sollen, auf ein schwächeres Volk gestellt und schlüpfen lassen. So habe ich dann auch genügend Begattungsfähige Drohnen zur richtigen Zeit. ( Die Drohnen verfliegen sich nachher sowieso auf die anderen Völker am Stand) .
    • Erpelschlot schrieb:

      Klar ist Schröpfen unumgänglich bei starken Völkern, das allein kann aber zuwenig sein.
      Du glaubst garnicht wie schnell die sich vom Schröpfen wieder erholen ;).

      Wenn man mit 2 Baurahmen im Wechsel arbeitet haben die Bienen immer eine Wabe mit reichlich Futtersaftabnehmer, und immer eine Baustelle, und wie jeder weis dämpft arbeit dem Schwarmtrieb.
      Dadurch hat man auch immer ein aktuelles Schwarmstimmungsbarometer, wird der Baurahmen wie immer schnell ausgebaut ist die Lage noch ok, wird er aber nur sehr zögerlich ausgebaut sind die Bienen schon am Packen.

      Gruß Andy

      Und Dette schreibt:

      Wird er zügig ausgebaut und bestiftet und
      hängen die Bienen am Abend, wenn der Flugbetrieb eingestellt wurde, in den Gitterboden durch,
      dann wird es höchste Zeit zum Schröpfen.







      Nun, wie ist es jetzt richtig oder verstehe ich was miss?

      Zügig ausgebaut. schwarmstimmung oder keine Schwarmstimmung?
    • Hallo Nixi,

      es ist doch alles richtig.

      wird der Baurahmen wie immer schnell ausgebaut ist die Lage noch ok

      Wird er zügig ausgebaut und bestiftet und

      Zeigt an, dass noch keine Schwarmstimmung vorliegt.

      Aber das Durchhängen der Bienen zeigt Dir an, dass die Beute voll ist und Du Bienenmasse entnehmen kannst,
      bevor sie doch auf Schwarmgedanken kommen.

      Schließlich willst Du ja vorbeugen und nicht erst Handeln wenn es zu spät ist. Man sollte auch ein Volk nicht zu früh
      Schröpfen, da es sonst an Bienenmasse fehlt und damit auch an Honigertrag, weil der Honigraum nicht angenommen
      wird.

      Gruß, Dette