Erster Schwarm 2014

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Erster Schwarm 2014

      Gestern Abend wurde ich zum Schwarm einfangen gerufen.
      Da hat wohl ein Imker oder besser gesagt ein Bienenhalter gepennt.
      Riesenschwarm von ca.15-20 l Volumen. Ich hatte leider Abends um 20 Uhr keine Kamera mit.
      Der Schwarm hing 3 m hoch gut mit Klappleiter zu erreichen ein wenig freigeschnitten und dann den Zweig
      abgeschnitten und in einen 40 kg Hobock fallenlassen Deckel drauf und runter von der Leiter.
      Eine leere Frankenbeute 12 Rähmchen DN im Warmbau in einer zweiten Zarge.Die untere Zarge leer da wurde der Schwarm
      samt Zweig eingekippt zweite Zarge hat Rähmchen mit Mittelwänden und Deckel drauf fertig. Alle Bienen am Flugloch zeigten mir nach drei Minuten den Hintern, wollten also nicht zurück in den Baum.
      Zwei zargige Beute ohne Flugloch-Verschuß in den Bulli und ab nach Hause ca.6 km.Keine Bien kan während der Fahrt aus dem Flugloch.
      Heute Mittag waren noch nicht alle Bienen zu den Mittelwänden gewandert, weil wohl zu eng also nächste Zarge mit Mittelwänden bestückt und untergesetzt auf die leere Zarge. In diesem Zusammenhang habe ich den Zweig abgestoßen und aus der unteren Zarge entfernt.
      Herute Abend saßen alle Bienen in der 2.und 3. Zarge auf Mittelwänden so daß ich die untere Leerzarge entfernt habe.
      Gruß Helmuth
    • Erster Schwarm 2014

      Tag auch und Hallo Helmuth,

      ich habe, der Übersicht wegen, Deinen Beitrag abgetrennt und als eigenständiges Thema
      erstellt, da die Überschrift "20.05.2013 Erster Schwarm" im Bereich Bienenjahr "Mai" doch recht
      irreführend war.
      Wenn es natürlich von Dir so beabsichtigt war, dann schiebe ich die Beitrge auch wieder zurck.
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      Hallo Helmuth,

      ich denke, da hat man nicht nur gepennt, sondern war sich über den Entwicklungszustand des Volkes
      nicht im Klaren gewesen. So unterschiedlich ist es, bei mir ist von Schwarmstimmung in den Völkern
      noch nichts zu sehen.
      Wirklich schade, dass es keine Bilder gibt. Gut das er frei zugänglich war und man sich nicht selbst dabei
      in Gefahr bringt, wenn man ihn einfangen will.

      Gruß, Dette
    • Bei uns in Dresden ist es im Elbtal zwar durchschnittlich ca. 2° wärmer, als im Umland, aber so weit, das Schwärme fallen sind wir wohl frühestens in 14 Tagen.
      Hier ist die Obstblüte zwar in vollem Gange, aber nachts ist es nahe Null, dann bedeckt und nebelig, mal ein Schauer und nachmittgs vielleicht für ein paar Stunden Flugwetter, wenn überhaupt. Bei den Bedingungen honigt es auch nicht gescheit :(

      Gruß Gerald
    • Heute Montag 1600 Uhr honigt der Raps das erste mal stark, und die Bienen fliegen ganz toll, da wird es ja noch Rapshonig geben ???
      die Bienen müssen sich abfliegen , sonst gibt es Schwärme!!
      mal sehen ob wir am Sonnabend schleudern können??
      forges Jahr gab es keinen Rapshonig.
      Allerdings wir es nach dem Raps eine Trachtpause geben.Seitentriebe Kleine Webansicht.jpg

      vorigesJahr hat der Raps das 2.mal geblüht -Seitentriebe, weil er hoch abgehauen wurde- ergibt eine Zusätzliche Ernte
      Bienenumwelt
    • Der Raps ist bei uns in voller Blüte.
      Die Bienen tragen gut ein.
      Vor Jahren konnte ich beobachten, dass der Raps sich bei kühler und nasser Witterung die Blütenstände sich nach und nach aufbauten.
      Im vorigem Jahr haben die Landwirte den Raps kurz-gespritzt, vermutlich damit die Samenstände besser ausreifen.
      Trotz der derzeit kühlen Witterung (15-17 Grad) wird der Raps noch gut beflogen
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • So Leute,gebt einmal einen Tipp,
      meinem stärksten Volk ist ein Schwarm abgegangen. Ich hatte das Volk zwar noch 2 Tage vorher inspiziert, den Baurahmen geschnitten und Brut für Ableger entnommen, Trotzdem jetzt ist der erste Teil weg.

      Da ich im Garten war, konnte ich den Schwarm verfolgen und er hat sich in den Sims eines Altbaus in etwa 7 m Höhe verkrochen. Dann musste ich zur Schicht. Morgen werde ich sehen, ob er noch da ist.

      Bienen14-45.jpg

      Inzwischen habe ich mich über die Schwarmtätigkeit wieder schlau gelesen, ich kann nun mit Nachschwärmen rechnen. Wie kann ich die verhindern?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo,

      Eine Möglichkeit wäre, an die stelle wo jetzt das Volk steht einen neuen Boden mit Zarge stellen, ein Absperrgitter drauf und eine leere Zarge.
      Dann das ganze Volk abschütteln mit rauch immer etwas nachhelfen. Zum Schluss hast Du die Königinnen am Absperrgitter, und kannst sie einsammeln. ;)
      Kannst danach mit diesem Volk auch einen schönen Kunstschwarm erstellen. Behandeln, und schon hast du wieder ein Top Volk im nächsten Jahr.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Tag auch und Hallo fibrion,

      da ist guter Rat teuer. Haus abreißen, oder hast Du einen guten Draht zur Freiwilligen FW :?:

      Haben sich die Bienen denn da häuslich eingerichtet, oder sind Spurbienen noch unterwegs?
      Wenn noch Spurbienen unterwegs sind, dann kannst Du es ja mit einer Zarge als Schwarmfangkasten probieren.
      Die Zarge sollte etwas nach Bienen riechen.

      Das restliche Volk nochmals durchsehen, es muss noch keine Königin da sein, da der Schwarm bei gutem Wetter ja
      abgeht, sowie die Zelle verdeckelt ist. Ansonsten so wie Kurt es beschrieben hat.

      Gruß, Dette
    • Am Tage nach dem Schwarm sieht die Welt anders aus. Inzwischen bin ich nicht sicher, ob der Schwarm von mir kam. Ein anderer Imker hat seine Stöcke in Flugrichtung gehabt, da hätten sie auch herkommen können. Das verdächtigte Volk von mir werde ich noch öffnen und die Königin suchen, die dankenswerter Weise gezeichnet war. Außerdem ist dies Volk nicht sichtbar geschwächt.
      Was ich interessant finde, der Schwarm hat scheinbar eine gute Bleibe gefunden. An dem Sims herrscht Flugverkehr, wie an deiner Beute. Da muss jetzt der Hausbesitzer mit fertig werden, ich komme an die Bienen nicht. Aber der siehts gelassen.

      Bienen14-50.jpg
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • An Bienenumwelt

      ich weiss nicht warum du so nach den königenen scharf bist. aber ich als anfänger sehe schonn den unterschied zw verschiedenen gegenden.
      ich habe zur zeit 5 völker(für erstes jahr zuviel) 3 von meinen arbeitskollegen(sehr starke völker) und zwei von meinen paten(mein urteil zw schwach und stark, sozusagen mittel,mehr neigung in schwach) grund: die drei völker von A-kollege standen 15km von mir entferrn höhe ca 150m über mm in sieg tal da wird früher wärmer und die haben sich gut entwickelt,der honig raum ist voll brut raum ebenso,das ich angst kriegte das die beimir abgehen(nach durchsicht letzen donerstag gemeinsam mit a-kollege,entwarnung) haben mehrer leere MW zugefügt, sozusagen ABM gemacht(arbeitsbeschafungsmaßnahme) dagegen die 2 völker von paten standen 3km von mir höhe über mm 450m. der stand ortNW an einen berg, wenig sohne viel wald drum sehr langsame entwicklung. nach dem die bei mir stehen(1woche) sehe ich schonn den unterschied zw der völker(und das als anfänger)
      drum. bevor einer mit sarkasmus reinschreibt,schaut nach, wer in welcher gegend wohnt. höhen lage und so weiter, dankann man schonn verstehen die jenige. bei wem die völker zu diesen frühen zeitpunkt schon am schwärmen waren
      MfG Fedor

      ps:meine fehler läst bitte mir,und urteilt nicht zu hart
    • RE: An Bienenumwelt

      JaKum (Fedor) schrieb:

      ich weiss nicht warum du so nach den königenen scharf bist. aber ich als anfänger sehe schonn den unterschied zw verschiedenen gegenden.
      ich habe zur zeit 5 völker(für erstes jahr zuviel) 3 von meinen arbeitskollegen(sehr starke völker) und zwei von meinen paten(mein urteil zw schwach und stark, sozusagen mittel,mehr neigung in schwach) grund: die drei völker von A-kollege standen 15km von mir entferrn höhe ca 150m über mm in sieg tal da wird früher wärmer und die haben sich gut entwickelt,der honig raum ist voll brut raum ebenso,das ich angst kriegte das die beimir abgehen(nach durchsicht letzen donerstag gemeinsam mit a-kollege,entwarnung) haben mehrer leere MW zugefügt, sozusagen ABM gemacht(arbeitsbeschafungsmaßnahme) dagegen die 2 völker von paten standen 3km von mir höhe über mm 450m. der stand ortNW an einen berg, wenig sohne viel wald drum sehr langsame entwicklung. nach dem die bei mir stehen(1woche) sehe ich schonn den unterschied zw der völker(und das als anfänger)
      drum. bevor einer mit sarkasmus reinschreibt,schaut nach, wer in welcher gegend wohnt. höhen lage und so weiter, dankann man schonn verstehen die jenige. bei wem die völker zu diesen frühen zeitpunkt schon am schwärmen waren
      MfG Fedor

      ps:meine fehler läst bitte mir,und urteilt nicht zu hart
      Unterschiedliche Orte = unterschiedliche Tracht, andere Witterung.
      Logisch das die sich verschieden schnell entwickeln.
      in sieg tal da wird früher wärmer und die haben sich gut entwickelt,der honig raum ist voll brut raum ebenso
      Im Siegtal, jenachdem wo du da warst, gibt es gute Trachtquellen, viele
      Wiesen mit Obstbäume und Löwenzahn, später unglaublich viel
      Springkraut.
      Es wird auch schneller wärmer als in den Höhenlagen des Bergischen, das stimmt, dort sind die Pflanzen oft 1-2 Wochen im vorsprung. Wenn ich da die Kirschbäume blühen sehe weis ich das es hier bei mir ( ca 300m übern Meeresspiegel) auch bald losgeht.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Mein erster Schwarm

      Schwarmbehandlung





      Ich bin Neuimker und bitte um Nachsicht wenn ich dumme
      Fragen stellen sollte.





      1. Vorgestern ging ein Schwarm aus einem sehr starken Volk.


      Ich hatte bei der Schwarmkontrolle wohl eine, oder mehr, Schwarmzelle
      übersehen.


      Vorgestern und gestern war schlechtes Bienenwetter. Die
      haben für 3 Tage Futter.


      Heute können sie fliegen. Das Wetter ist einigermaßen gut.


      Macht es trotzdem Sinn eine Futterwabe einzusetzen?


      Zuckerwasser 1 : 1 ?


      Welche Menge?




      2. Ich habe den Schwarm jetzt in einer Zarge mit 7 Rähmchen
      mit Mittelwände.


      Ich habe Erlanger Magazine mit 9 Rähmchen Zander mit kurzen
      Ohren.


      Soll ich jetzt eine Leerwabe wegen Drohnen einsetzen?


      Wie bestücke ich am Besten die Zarge?


      Futterwabe in 1. Zarge?


      Sollte ich eine 2. Zarge aufsetzen und wie bestücken?


      Das Schwarmvolk ist recht groß.





      2. Das Schwarmvolk hat keine Brut so dass man gegen die
      Varroa vorgehen kann.


      Ist das jetzt sinnvoll und wie gehe ich gegen diese Viecher so
      früh am Besten vor?





      3. Habe gelesen dass 8 Tage nach dem Ausflug des Schwarmes
      im alten Volk Königinnen schlüpfen.


      Soll ich die einfach schlüpfen lassen oder nachschauen und
      alle Königinnenzellen bis auf eine wegnehmen?





      Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus





      Wernfred
    • RE: Mein erster Schwarm

      Hallo Wernfred,

      was für ein schöner Schwarm und in so einer imkerfreundlichen Höhe! Schön, dass Du ihn bekommen hast.

      apicultor schrieb:

      Vorgestern und gestern war schlechtes Bienenwetter. Die haben für 3 Tage Futter. Heute können sie fliegen. Das Wetter ist einigermaßen gut.Macht es trotzdem Sinn eine Futterwabe einzusetzen?
      Zuckerwasser 1 : 1 ? Welche Menge?
      Eine Futterwabe (Futtersirup von den Bienen eingelagert, Rest aus der Überwinterung oder Wabe mit Honig/Pollen aus einem anderen Volk von Dir ) nehmen sie ja auch sonst nicht mit auf die Reise - da es aber wohl Dein Schwarm ist, wäre auch eine Verschleppung von Krankheiten nicht zu befürchten.
      Ich würde aber, um ihnen den echten Neuanfang zu ermöglichen, wenn dann nur mit einer FutterTASCHE oder einer sauberen Schüssel eine Liter Futtersirup füttern. Da aber Flugwetter ist und aktuell gute Tracht bei Dir ist, dann nicht, dass soll wohl auch helfen zu verhindern, dass sie sich den Magen vollschlagen und weiterziehen...
      Das unterbinden auch manche Imker mit einer "Bannwabe" also eine Wabe mit junger Brut. Geht auch ohne und Du nutzt die Brutpause der Königin aus, und schleppst nicht gleich wieder Milben ein.
      2. Ich habe den Schwarm jetzt in einer Zarge mit 7 Rähmchen mit Mittelwände.
      Ich habe Erlanger Magazine mit 9 Rähmchen Zander mit kurzen Ohren.
      Soll ich jetzt eine Leerwabe wegen Drohnen einsetzen?
      Wie bestücke ich am Besten die Zarge? Sollte ich eine 2. Zarge aufsetzen und wie bestücken? Das Schwarmvolk ist recht groß.

      Bestückung: Dazu findest Du hier schon was im Forum und andere Imker haben da viel mehr Erfahrung als ich.
      Drohenrahmen halte ich jetzt für nicht nötig, die bauen ja erst mal ihr normales Wabenwerk und Brutnest mit Arbeiterinnen auf und toben da den Bautrieb aus. Daher würde ich alles mit Mittelwänden bestücken, durch die Legepause der Königin schrumpft der Schwarm ja auch erst mal etwas. Wenn es zu voll ist, dann zwei Zargen, kann ich aber aus der Ferne schwer schätzen!
      2. Das Schwarmvolk hat keine Brut
      so dass man gegen die Varroa vorgehen kann. Ist das jetzt sinnvoll und
      wie gehe ich gegen diese Viecher so früh am Besten vor?

      Ich würde es auf jeden Fall nutzen und mit Milchsäure besprühen - und zwar zeitig, bevor wieder Brut vorhanden ist, damit Du die nicht gleich wieder schädigst!
      3. Habe gelesen dass 8 Tage nach dem Ausflug des Schwarmes im alten Volk Königinnen schlüpfen.
      Soll ich die einfach schlüpfen lassen oder nachschauen und alle Königinnenzellen bis auf eine wegnehmen?

      Ja, aber es kann auch sein, dass der Schwarm zu einem andern Zeitpunkt fällt und es könnte unter Umständen die neue sogar schon da sein. Mein schwarmfreudiges Volk saß auf einigen schon verdeckelten Zellen und war bei bestem Wetter nicht geschwärmt, sondern hatte lieber weitere jüngere Schwarmzellen angesetzt...
      Wenn Du die Nerven hast und nicht eine weitere Zelle für einen anderen Ableger haben willst und auch keine Angst vor einem eventuellen Nachschwarm hast oder den wohl sicher fängst, kannst Du warten und die Damen das unter sich ausmachen lassen.

      Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, brichst Du alle bis auf eine aus und hoffst, dass Du eine gute Entscheidung triffst, welche Zelle Du drin lässt. Das würde ich machen...

      Viel Erfolg und berichte mal weiter!

      Grüße Frank
    • RE: RE: Mein erster Schwarm

      Vielen Dank Frank für die Infos.

      Wir sind auf 300 m Höhe. Nahe Kronach. Der Schwarm hat 5 Rahmen mit Mittelwände besetzt. Hab 4 dazu gehängt und eine 2.Zarge mit 7 Mittelwandrahmen und eine Futtertasche mit 1 Liter Zuckerwasser 1:1
      Die Tracht ist nicht mehr so gut. Raps nur noch ganz wenig, Löwenzahn ganz wenig, Blühende Bäume ganz wenig.
      Wetter war doch nicht so gut. Gestern max. 12 Grad und viel Wind. Heute max. 13 Grad. Hab ein starkes überwintertes Volk und ein normales überwintertes Volk und einen Ableger gekauft und jetzt das Schwarmvolk also 4 Völker. Heute habe ich einen Schied ins starke Volk und ins schwache um Morgen die guten Honigwaben herauszunehmen. Ich lasse die Königinnen des starken Volkes schlüpfen. Bin jeden Tag 2 mal bei den Bienen weil nur 200 m vom Anwesen entfernt. Einen Nachschwarm würde ich fangen. Wird der auch zu einem normalen Volk da er ja wenige Bienen hat? Wie viele Völker hast du? Hast du schon Honig geschleudert?
      (Mit dem Zitieren kenn ich mich nicht aus, Vielleicht besser für mich einfach nur antworten.)

      Alles Gute Wernfred
    • RE: RE: RE: Mein erster Schwarm

      Hallo,

      apicultor schrieb:

      in jeden Tag 2 mal bei den Bienen weil nur 200 m vom Anwesen entfernt. Einen Nachschwarm würde ich fangen. Wird der auch zu einem normalen Volk da er ja wenige Bienen hat? Wie viele Völker hast du? Hast du schon Honig geschleudert?
      ja, das Wetter blieb länger kühl als es vorhergesagt war... Ob was aus dem Nachschwarm werden würde, ist keine leichte Frage. Natürlich wird es sich, wenn die Königin gut ist, noch zu einem Volk entwickeln, es ist ja noch nicht zu spät im Jahr.
      Keine Ahnung wie viele Bienen sich dem Nachschwarm anschließen und wie viele bleiben und wie es das Ursprungsvolk verkraftet. Sicher ist nur, dass Du dann mit dem 2x abgeschwärmten Volk ganz sicher keine wirkliche Ernte mehr einfahren wirst. Ich würde den ohne Königin wieder mit dem Ursprungsvolk vereinen.

      Habe im letzten Jahr einen kleinen späten Schwarm aufgepäppelt, aus Spaß - um ehrlich zu sei: Viel mehr Arbeit, viel mehr Gezitter als bei den anderen und dieses Jahr ist das Volk immer noch das schwächste unter meinen sechs Stück. Werde ich so nicht mehr machen!

      Und ja, ich habe letztes Wochenende den größten Teils des Raps und die magere Frühtracht geschleudert.
    • Könnte man mit so einem Nachschwarm mit wenigen Bienen nicht prima fur ein Begattungskästen benutzen?
      Die Weisel ist ja noch unbefruchtet, wenn sie den Begattungsflug hinter sich hat hat man doch prima Ersatz, oder man bildet mit ihr einen Ableger.
      Hab mal einen vermutlichen Nachschwarm gefangen, vlt so groß wie ein Apfel war die traube, da hat es prima geklappt ihn in ein Begattungskästchen unterzubringen.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.