Raps erblüht Teil 2

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Raps erblüht Teil 2

      ...ich mach dann mal hier weiter, wenn Teil 1 schon geschlossen wurde, weiss garnicht warum tz, tz, tz.

      In aller Früh werden von den stärksten Völkern die Fluglöscher geschlossen,
      um die komplette Beute ein Zurrgurt angebracht und dan nix wie auf den Hänger.
      Für einsteigende Einsteiger wird dann auch der Stichschutz empfohlen.

      Mertloch1.jpg

      Achtzig, neunzig Kilometer fern der Heimat sieht die Welt dann schon anders aus.
      Ich bin der Meinung die Vulkaneifel ist immer ein Blick neben der Autobahn wert.
      Da hinten, die gelben Flecke auf der Anhöhe, da wollen wir hin.

      Mertloch2.jpg

      Ausgerechnet da hinten? Ja aus dem einfachen Grund in dieser Höhe, es ist dort
      225 über NN fängt der Raps an zu blühen wenn wo anders die Rapsblüte schon vorbei ist.
      Ich wünsche den Damen guten Flug.

      Mertloch3.jpg

      gruss
      rudi
    • Danke dir Andy !

      Hallo Vesna,
      die Honigwaben, die in diesen Völkern im Brutraum waren wurden durch Mittelwände getauscht
      und hängen jetzt wieder am gleichen Stand in anderen Völkern.
      Das Ziel mit den Völkern in den Raps zu fahren ist ein sortenreiner Honig zu bekommen.
      gruss
      rudi
    • Bienenumwelt schrieb:

      nur das WETTER SPIELT NOCH NICHT MIT!!
      ...wenn ich mich auf die Vorhersagen verlassen kann, wäre dies nicht schlecht:
      Gestern hat es geregnet da blieben die Mädels hinterm Ofen auf der Couch,
      Heute gehts raus, bei Sonnenschein. Morgen wirds dann noch mal 'nen Ticken wärmer,
      dann dürfen sie sich wieder 2 Tage ausruhen, wegen Regen und den eingetragenen Nektar
      trocknen, aber seht doch mal selber aufs Bildchen, wie die Arbeitszeiten
      der kommenden 2 Wochen so sind:

      Einig.jpg

      gruss
      rudi
    • Bei uns habe ich heute die ersten Rapsblüten fallen sehen. Normaler Weise ist die Fausregel: Schleudern, wenn der Raps verblüht.
      Bei mir ist noch nicht mal zur Hälfte verdeckelt, wenn auch die Waben proppevoll sind!!

      Herrjeh, das ärgert mich, denn Rapshonig wird all zu schnell feste in den Waben
    • Hallo,

      Bei uns ist der Raps noch voll am blühen. Es wird die nächsten tage aber deutlich kühler, da haben sie genug Zeit den Nektar um zu tragen.
      Sieh das positiv, solange nicht alles verdeckelt ist tragen sie immer noch um. ;)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Tag auch und Hallo Nixi,

      ganz so schnell wird der Honig nicht kristallisieren. Ich habe nach der Rapsblüte immer eine kleine Trachtlücke, die
      nutze ich, damit die Bienen ihn noch trocknen und verdeckeln können. Zwei bis drei Tage gebe ich ihnen dafür, dann
      kommt er raus.

      Gruß, Dette
    • Die Rapsblüte nähert sich dem ENDE

      Das war's.
      Die Farbenpracht der gelben Teppiche verringert sich sehr stark.
      Vereinzelt stehen hier oder da mal ein Feld im schönen gelb.

      Raps0705A.jpg

      Im großen und Ganzen gebe ich der Rapsblüte noch eine Woche
      und man sieht nur noch grüne Samenschoten.
      In der Ferne lassen sich die Rapsfelder nur noch erahnen.

      Raps0705B.jpg

      Jetzt kann man auch schon aus grösserer Entfernung den Anhänger
      mit den vier Völkern sehen. Sie werden mindestens noch eine Woche
      dort stehen bleiben.

      Raps0705C.jpg

      Nachdem die Arbeiten an den vier Völkern erledigt sind, geht es aus
      dem Mayener Kreis wieder ab nach Köln. Eine "Anhalterin" meinte sich
      auf dem Armaturenbrett positionieren zu müssen. Sie putzt sich von
      A bis Z. Ich habe noch nie eine Biene sich so reichhaltig putzen gesehen.

      Raps0705D.jpg

      Dann darf ich mich an dieser Stelle für alles an diesem Rapsfeld bedanken
      und würde mich freuen wenn ich im kommenden Jahr mit meinen Damen
      wieder kommen darf.
      Zwischendurch vielleicht noch ein mal GUTEN TAG sagen und wenn es
      nur zum 24Stundenrennen auf dem Nürburgring ist :thumbsup:

      Raps0705E.jpg

      gruss
      rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rudi ()