Schweizerkastensystem

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schweizerkastensystem

      Soderle...
      Da es bei mir Stück für Stück losgeht, werd ich hier meine Erfahrungen mit dem Schweizerkasten mit euch teilen, der mich sicherlich dieses und bestimmt auch nächstes Jahr noch begleiten wird.
      Denke nicht, dass ich die Sinnhaftigkeit des Systems diskutieren muss. Ich halte es für schwierig, aber ich hab halt nun grade nichts anderes ;) Immerhin bekomme ich das Haus und Schleuder usw. zur Nutzung und das ist natürlich auch super :)

      Heute hatte ich die Gelegenheit das erste Mal Hand anzulegen und es war super. Bei einem Imkerkollegen aus dem Dorf wurde ich heute eingeladen, die Völker durchzusehen und direkt ein paar Honigräume aufzusetzen.

      Vorteile auf den ersten Blick:
      - Sehr flexibele grösse der einzelnen Brut und Honigräume. (Ich will 3 Honigwaben aufsetzen? Kein Thema)
      - erster Volkseindruck durch transparente Rückwand. Das Hat tatsächlich den Eindruck dann drinnen nachher bestätigt.

      Nachteile:
      - 3 Stunden für 11 Völker. Im Grunde war nur Mittelwandeinsetzen, bei 3en zufüttern, bei 3en Honigwaben zuhängen. 1 Auflösen (Drohnenbrut).
      - was hier offenbar garnicht stattfindet, ist eine Schwarmkontrolle. Das ist in dem System vermutlich auch ziemlich schwierig, da man im Grunde das Brutnest aufmachen muss dafür.
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor