Imkerliche Tätigkeiten im April

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meine Arbeit im April

      In diesem Jahr ist die Volksentwicklung,sowie die Tracht, sehr weit vorverlegt.
      Den Baurahmen habe ich bereits im März gegeben,bis Ende Mai schneide ich nie einen Baurahmen aus,weil ich meine, die Drohnen leisten einen guten Beitrag für den erforderlichen Wärmehaushalt des Volkes,besonders,wenn im Frühjahr Wetterumschläge kommen,außerdem entlaste ich das Volk,wenn ich keine Drohnenbrut schneide;
      würde ich die Drohnen vernichten würde ich das Volk zusätzlich und über Gebühr belasten !
      Bei hoher Tracht,wie jetzt,erweitere ich den Honigraum laufend,meine Bienen toben sich im Honigraum aus,d.h. alle Honigräume,(Halbzargen), sind mit Mittelwände bestückt,derzeit sind 4 Halbzargen drauf,ich habe keinen Raps im Umkreis(was mich freut).

      Die Durchsicht beschränkt sich,i.d.R., bis zur 3. Wabe,meist die Pollenwabe.
      Ist der Pollen stumpf,erübrigt sich weiteres Vorgehen,ist der Pollen blank,muss genauer hingeschaut werden,Schwarmgefahr,Unzufriedenheit mit der Weisel,sonstiges.
      Ich vermeide es,z.B. alle 9 Tage,die Völker zu öffnen,allerdings habe ich die Fluglöcher "im Auge".

      Im April sollte der Zuchtplan für dieses Jahr stehen,Gerätschaften (u.a. EWK`s oder Apidea) hergerichtet sein.

      Das ist so "mein "April".

      Grüße
      Salix
    • Schmunzel, es ist leider so, das es unter Imkern auch sehr viele Lügner gibt. Ähnlich bei den Fischern oder Jägern. ;)
      (Nur meine Meinung.)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Wenn alles passt, ist sowas möglich. Allerdings nicht konstant, sondern meist nur an einzelnen Tagen.
      Spitzenvolk, das Wetter muß absolut passen und die Tracht ebenfalls quasi vor dem Flugloch sein. Nachts nimmt der Wert aber auch wieder leicht ab, denn die Bienen trocknen den Honig und fressen müssen sie ja auch ;)

      klein schrieb:

      Schmunzel, es ist leider so, das es unter Imkern auch sehr viele Lügner gibt. Ähnlich bei den Fischern oder Jägern. ;)
      (Nur meine Meinung.)


      Da fällt mir der Witz mit dem Angler ein, bei dem die Fische immer größer werden...
      Seinen Kumples geht das auch auf den Sack und eines Tages binden sie ihm die Hände zusammen (damit er nicht mehr zeigen kann, wie groß die Fische waren).
      Aber er läßt sich davon nicht beirren und formt aus beiden Händen einen Kreis "sollche Augen hatte er!" :D
    • Hallo,
      warum sollte eine Zunahme von 8 kg am Tag nicht möglich sein? Ich meine, bevor man nicht das Gegenteil beweisen kann, kann man auch niemanden als Lügner hinstellen. Es soll ja Topvölker geben. Viel isses das ist wohl richtig.
      Vesna
    • hansi schrieb:

      Hallo Gerald,
      laut meiner Stockwaage, wenn sie mich nicht belügt ;)
      zeigt sie mir eine tägliche Zunahme von 8 Kg. :rolleyes:
      Rein rechnerich ist das kein Problem:
      Die Honigblase einer Biene fast zwischen 20 mis 30mg. Ich nehm den Mittelwert von 25mg
      Ich gehe von einem starken Volk aus worin sich 10.000 Flugbienen befinden.
      Wenn die einmal draussen tanken waren und kommen nach Hause laden sie 250gr. Nektar ab.
      Das heisst mit anderen Worten sie müssen 32 mal raus fliegen, tanken und abladen.
      Da sind wir bei 8 kg Zunahme Natürlich Nektar kein Honig, warum soll das eine Lüge sein ?(

      gruss
      rudi
    • Honigentnahme

      Hallo,
      wie sehen eure Erfahrungen mit der Honigentnahme ohne Bienenflucht aus? Ist der Flugbetrieb dann sehr stark bzw. sind die Waben schwer bienenfrei zu bekommen? Ich habe bisher nur mit Bienenflucht gearbeitet. Da ich dann aber u. a. das Wetter der nächsten 2 Tage im Auge halten muss und es jetzt nicht so beständig ist, möchte ich es einmal ohne Flucht versuchen. Außerdem möchte ich die Bienen nicht einengen, wo jetzt eh die Schwarmzeit kommt. Habe zwar bis auf 4 Spielnäpfchen noch nichts gefunden und immer Raum gegeben, aber die Völker sind stark gewachsen.
      Nehmt ihr auch im HR Rauch, habe im Netz gesehen, dass das einige machen, schrecke ich allerdings vor zurück, wegen dem Geschmack/Geruch?
      Vesna
    • Du kannst im HR auch wenig Rauch nehmen. 2-3 Rauchstöße pro HR sind kein Problem, das mache ich auch und das riecht und schmeckt man nicht.
      Gib doch einen neuen HR aufs Absperrgitter, dann die Bienenflucht und darüber deine abzuerntenden HR. Das mache ich immer so. Bzw. wenn ich den obersten HR ernten will, mache ich die Flucht zwischen 1. u. 2. HR.

      Gruß Gerald
    • RE: Honigentnahme

      Beflügelt schrieb:

      wo jetzt eh die Schwarmzeit kommt.
      Honigwaben aus dem Honigraum entnehmen,
      ansitzende Bienen abkehren in Ablegerkasten.
      1 Brutwabe mit jüngster Brut, gegen Mittelwand getauscht,
      mit Futterwabe und Mittelwand dazu geben.
      Ableger fertig und etwas gegen die Schwarmstimmung getan.
      4 Wochen in Ruhe stehen lassen, dann erst nach Eier gucken.
      gruss
      rudi
    • Ableger aber weit genug wegstellen, sonst wird er gnadenlos ausgeräubert.
      Ich habs so gemacht, die Flugbienen sind zurück geflogen und haben den andren den Standort verraten. 8|
      Jetzt steht der Ableger 2 km entfernt. Das geht besser.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Das war Räuberei, klar.
      Frage ist warum!?!
      Kann sein du hattest nur ganz junge und Flugbienen.
      Die Flugbienen flogen zurück und dann kommts,
      entweder waren keine Wächterbienen vorhanden,
      der Bienensitz zu weit vom Flugloch weg - dann hast du auch keine Verteidigung
      zuwenig Bienen in der Kiste.
      Warum Futterwabe und Flüßigfutter, Hätte Futterwabe nicht gereicht ?

      gruss
      rudi
    • Es gibt mehrere Faktoren. Wenn Tracht ist, entspannt das die Lage. Wenn das Flugloch nur eine Biene groß ist, ist das auch gut. Ein weiterer Punkt ist, je weiter das Flugloch unten ist, desdo riskanter ist es. Ich hatte Dandant-Ablegerkästen mit einem Schieber am Boden, die wurden auch platt gemacht. 1/3 bis die Hälfte Wabenhöhe Kaltbau ist ideal, denn da sitzen immer Bienen. Weiter unten nur, wenn der Kasten richtig voll ist. Ich habe unten zu gemacht und auf genannter Höhe eine Fluglochrosette angebracht.
      Wenn was in die Hose geht, muß man nur beobachten und die richtigen Schlüsse draus ziehen ;)
    • Hallo Rudi Du schreibst rechnerisch 8 kg kein Problem- ich frag mich wo hast Du den Eigenverbrauch zum Hin- und Rückflug gelassen ??
      dA KOMMEN LEICHT 50 % in Frage ich würde da Imkerträume vermuten ?? PASST ZU JÄGERLATEIN !!
      Als Spitzenwerte respektiere ich noch 5 kg als Spitzenwert alles andere bezeichne ich als Wunschträume.

      Die kann jeder Imker haben

      Interesant were noch die Beute???
      Bienenumwelt
    • "Rudi" schrieb:

      Warum Futterwabe und Flüßigfutter, Hätte Futterwabe nicht gereicht ?


      Schon, ich habe die Empfehlung von Dr. Aumeier umgesetzt. Da wird eine Aufstellung des Kastens auch einige km empfohlen. Das habe ich jetzt für richtig empfunden.

      imkerschule-sh.de/sites/defaul…_Wabe_ergibt_ein_Volk.pdf
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal