Honigschleuder (Kleinimkerei)

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honigschleuder (Kleinimkerei)

      Hallo,

      bei mir stellt sich dieses Jahr erstmals die Frage nach der "richtigen" Schleuder.
      Ich besitze 2 Völker, dieses Jahr möchte ich um 2 weitere erweitern, mittelfristig werde ich wohl bei 5, langfristig bei 10 Völkern landen (vermute ich).

      Meine Frage: 5-10 Völker.
      Was empfiehlt sich hier für eine Honigschleuder? (Anm.: Dadant-HR-Waben).
      Eine Motorschleuder erscheint mir hier überdimensioniert, ich hatte eher in Richtig Handschleuder gedacht (auch deutlich günstiger).

      Was ist von gebrauchten Schleudern zu halten? Ordentlich putzen und alles i.O. oder doch besser Finger weg von, weil man nie weiß, was da alles vorher drin war?

      Ich bitte mal um eine "Kaufberatung" :)
    • Hallo NKD.
      Bei bis zu 10 Völkern kommst du auch mit einer Schleuder mit Handkurbel gut klar. Ich habe früher noch mit wesendlich mehr Völkern so eine Schleuder gehabt.
      Es muß nicht unbedingt eine neue Schleuder sein, eine gute gebrauchte tut es auch. Sie sollte nur aus Edelstahl sein und nicht aus Weissblech wie in früheren Zeiten. Ich denke aber , das du am besten eine neue kaufen kannst.
    • Hallo Nonkonformer, hallo Gerd,
      hatte lange ein ähnliches Problem, wollte eigentlich wegen 3 Völker keine 1000€ ausgeben und hatte mir von Bekannten helfen lassen. Die Bienen hatten in den letzten 10 Jahren keine Priorität und so habe ich mir abgelegte Schleudern für ein Handgeld zugelegt. Eine ist jetzt im Museum (ehrlich!) die andere auf dem Hausboden. Bei Handschleudern musst du 3 mal drehen, das weißt du sicherlich. Bei 10 Völkern erntest du schon mehr als du heben kannst, wenn du dann auch ordentliche Weiseln einstallst! Es sollten auch bis zu 20 Ableger gebildet werden, die du zum Teil auch brauchst! Dann denke auch an die Weiselzucht, um Kosten zu sparen und als Imker voran zu kommen. Das Equipment kriegst du gerade in einer Autogarage herein. Wenn du das alles bedenkst, solltest du dir allein aus Zeitgründen dein Konzept überlegen! Sollte deine Vision nicht gleich greifen, mache es wie gehabt, eventuell eine Handschleuder vom Vereinsimker borgen oder mit den Honigzargen zum Profi mit der Sternschleuder. Und immer die Augen und Ohren offen, wir haben sehr viele ältere Imker, die leider gesundheitlich aufgeben müssen und gern ihre Erfahrungen weitergeben und den Jüngeren helfen.
      Schönen Abend Wulle
    • Hallo NKD,

      eine handbetriebene reicht auf jeden Fall, die meisten lassen sich auch mit Motor nachrüsten.
      Achte darauf das deine Großwaben passen!
      Ich besitze auch eine 4-Waben Schleuder für Großwaben, dort passen 8 Flachrähmchen rein.
      Kostenpunkt unter 500€.
      Eine kleinere kann ich nicht empfehlen, damit kommst du bis 9 Völkern gut zurecht.
      Sollte es mehr werden kannst du immer noch einen Motor nachrüüsten.
      Bei Bedarf kann ich dir auch einen Händler nennen, dann bitte PN an mich.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Ich habe mir eine gebrauchte 3 Waben Motorschleuder zum Preis einer Neuen mit Handkurbel günstig im Herbst gekauft.
      Bedenke, das es mit einer Handschleuder doppelt so lange dauert, denn du kannst dich nicht zerteilen und entweder entdeckeln oder schleudern. Letzteres erledigt die Motorschleuder für dich :)
      Eine 4 Waben Schleuder ist prinzipiell einer für 3 Waben vorzuziehen, da du mit einer 4er auch 2 Waben schleudern kannst, ohne das es eiert.
      Edelstahl ist Pflicht, so du nicht ausschließlich für den Eigendedarf arbeitest. Bis 10 Völker, habe ich mir sagen lassen, langt eine 3 Wabenschleuder. Und wenn du meinst, du brauchst eine Größere, dann verklingelst du die kleine Schleuder wieder. Wenn du sie selber gebraucht gekauft hast, gibt es kaum Wertverlust. Der größte Wertverlust findet in dem Moment statt, wo du mit einer neuen Schleuder aus dem Laden gehst :P
      Wenn's denn eine Neue sein soll, dann achte auf so Feinheiten, wie einen tiefer liegenden Auslauf. Bei meinem "kleinen Italiener" bleiben ein paar mm drin stehen und ich muß die Schleuder dann Richtung Auslauf schräg stellen. Das mag bei 3x schleudern nur nervig sein, wenn du aber viele Trachten sortenrein schleudern willst, ist das ein No Go :thumbdown:
      Wichtig bei Gebrauchtware ist Vertrauen in den Verkäufer!
      Frage nach den genauen Modell, bitte um Fotos, mache einen Besichtigungstermin aus. Ich habe es nicht bereut ;)

      Gruß Gerald
    • Frage 1:
      Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte 4-Waben-Motorschleuder von "Siegerland" zu kaufen.
      Den Fotos nach zu urteilen schon einige Jahre alt und gut im Einsatz gewesen, eine Tangentialschleuder (der Verkäufer kann mir nicht viel zum Gerät sagen, da vom verstorbenen Vater).

      Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt die Marke, ist sie empfehlenswert?

      Frage 2:
      Gerade gesehen in Netz: Honigschleuder, 4 Waben, Motorschleuder, Edelstahl, Neuware, Preis 400 EUR ... kann das sein? Sonst werden Motorschleudern immer für das mind. Doppelte gehandelt.
    • wenn kein weiterer Bieter, runter mit dem Preis! Bei 200 ist der immer noch glücklich! Ansonsten für eine fast neue Schleuder alles ok. Ein Laie hat keine Beziehung und schaut nur ins Internet. Der Opa hätte sie dir vielleicht auch günstig abgegeben, wenn du Interesse an der Imkerei behältst! Ich würde jeden Jungimker unterstützen und hoffe, dass mein Enkel nach dem ersten Stich wieder kommt! Wulle
    • Schleuder ohne Freilauf gefährlich?!?

      Mir geht es auch so: Eine Schleuder (muss günstig sein, da im zweiten Imkerjahr) soll her, 4-Zargen Zander, radial und Edelstahl.... Die Recherche ergibt erste Treffer in der Bucht so ab 190 bis 210 Euro -aber was mich erstaunt.
      Kein Freilauf, keine Bremse.

      Die werden im Netz auch in D-Land öfters so angeboten - ist das zulässig?

      Und noch viel wichtiger für mich: Ratet Ihr ab oder ist das nicht so wichtig?
    • Tag auch und Hallo Harold-Berlin,

      eine Schleuder ohne Freilauf und Bremse würde ich nie kaufen. Wer einmal abrutscht weiß danach warum.
      Oder ist diese Schleuder nur für einen Motorantrieb gedacht?
      Zum Beitrag von NKD:
      Die erste Schleuder würde nicht mein interesse erwecken. Warum? Sie sieht doch schon ganz schön
      ungepflegt aus.
      Die zweite Schleuder wäre eine Überlegung wert, wobei mir der 12 V Motor etwas schwach erscheint. Hier
      wären Erfahrungen anderer Imker sehr hilfreich.

      Ich habe mir im letzten Jahr eine neu Schleuder zugelegt und in diesem Jahr ist der Motorantrieb dazu fällig.
      Da der Kauf einer Schleuder doch mit etwas Geld verbunden ist, sollte man sich hier genau überlegen was
      man will und ob sie auch für die Zukunft ausreichend ist. Von Vorteil ist auch eine spätere Nachrüstbarkeit.

      Gruß, Dette
    • Schleudermotor 12 V

      Ich habe mit einer geliehenden 4-Wabenschleuder mit 12 V Scheibenwischermotor ohne Probleme 450 kg Honig in meiner zweiten Saison geschleudert.
      Mein Trafo hatte am Ausgang 60 Watt Ausgangsleistung, also 12 V/ 5 A.
      Durch das gleichmäßig aufbauende Drehmoment hatte ich keine einzige Wabe als "Wabenbruch" :!:
    • Hallo Christian,

      gute Idee. Ich weiß nicht, ob die Scheibenwischermotoren Dauerbetrieb vertragen, aber selbst 10 min Dauerbetrieb reicht aus, da man ja sowieso Waben tauschen muß und langsam anfährt und runter tourt. 12V sind auch im Hinblick auf Solarstrom oder Autobatterie im Bienenhaus interessant. Außerdem Ist ein Gleichstrommotor ungleich einfacher Drehzahl zu regeln, als ein Wechselspannnungsmotor. Letzterer braucht einen teuren Frequenzumrichter, wärend man einen Gleichstrommotor recht einfach per Pulsweitenmodulation regeln kann, ohne viel Abwärme, bei vollem Drehmoment. Ich habe mit meiner Filteranlage (für Met) mit einer 12V Trinkwasserpumpe für Wohnmobile diesbezüglich gute Erfahrungen sammeln können. Und was sich in der Drehzahl regeln läßt, läßt sich auch per Mikrocontroller mit angepassten Rampen und Drehzahlprofilen für unterschiedliche Honige füttern. Sowas haben sonst nur sehr hochpreisige Luxusschleudern :D

      Gruß Gerald
    • Hallo Dette,

      Dette schrieb:

      Tag auch und Hallo Harold-Berlin,
      eine Schleuder ohne Freilauf und Bremse würde ich nie kaufen. Wer einmal abrutscht weiß danach warum.
      Oder ist diese Schleuder nur für einen Motorantrieb gedacht?
      Nein, das ist eine, die in der Bucht sogar von verschiedenen Händlern angeboten wird. Aber DU hast Recht, wenn sie motorisiert wird, ist das natürlich passend. Und das habe ich längerfristig vor, dann könnte ich das sogar über die Kurbelachse machen und muss den Antrieb nicht oben auf die Traverse montieren, wo es dann noch enger wird.

      Das, was ich gerne hätte,kann ich mir einfach noch nicht leisten. Aber ich lasse meine Bienen mal machen und sich vermehren. Es ist im Winter wirklich eine schöne Beschäftigung, Holz zu leimen und sägen und ich habe nun auch immer das passende Material für den Smoker ;)
    • Hallo Bienenfreunde,
      das mit dem Scheibenwischermotor klingt sehr nach DDR-Ostalgie! Das haben wir früher für Lichtorgeln und ähnlichem Blödsinn verbaut, aus der Not heraus! Für einen Honigschleuderantrieb ist das heute nicht mehr vertretbar.
      Ohne Bremse kann dir der ganze Spaß umkippen. Eine schlagende Schleuder musst du mit zwei kräftigen Männern halten und das geht manchmal schnell, wenn teilweise kandierter Honig einseitig fest sitzt.
      Christian, wie baust du das Drehmoment gleichmäßig auf? Technische Mechanik ist eng mit der Physik verwandt und das ist eine Naturwissenschaft!!! Sicher fährst du mit deinem Fahrrad oder Auto auch im 5. Gang an und wenn die Drehzahl hoch genug ist, schaltest du runter!
      Alternativ würde ich mir ein elektronisch geregeltes Rührwerk besorgen, möglichst mit umschaltbarem Getriebe, ähnlich wie es die Bauarbeiter zum Kleber rühren benutzen. Das kriegst du schon unter 100€.
      Das Ding geht auch zum Honigrühren oder für den bestimmungsmäßigen Mörtel. Bastelei bleibt es dennoch, schont aber erst einmal den Geldbeutel. Ein Imkerkollege hat von einem Ruheständler eine Handschleuder in VA für 30€ geschossen und die hast du nach dem ersten Abfüllen drin. Also Augen und Ohren auf und wenn die Kohle nicht mehr ins Kopfkissen passt einen Industrieroboter angeschafft!
      Schönen Abend Wulle
    • Hallo Wulle,

      man sollte sich schon mit der Technik auskennen.
      Ein alter Scheibenwischermotor aus Bj. 65 von VW ist bestimmt super geignet.
      Der läuft mit 12 Volt Gleichspannung.
      Aber sowas hat kaum einer und er ist auch kaum noch bezahlbar.

      Also warum nicht eine aktuelle Schleuder mit Nachrüstmöglichkeit?
      Bis zu 10 Völkern braucht man keinen Motorantrieb.
      Außer man ist sehr faul. :D

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Rainer,
      endlich mal einen Schrauber im Forum getroffen. Ich bin Entwicklungsingenieur im FB, ansonsten würde mir das Thema kalt lassen. Der Käfer war wirklich noch ein Volkwagen und die Technik robust. Du musst aber zugeben, das du 1965 Kupfer für ein paar Mark günstiger gekriegt hast. Was denkst du, wofür das G60 in meinem Pseudo steht? Mein Anliegen hast du aber nicht begriffen!
      Ein Gleichstrommotor nimmt sich, was er braucht. Entweder kommt die Sicherung oder die Wicklung und wenn die schön robust ist, nimmt sie natürlich auch ne Menge Wärme auf.
      Und dann passiert das, was keiner möchte. Im Extremfall fackelt alles ab und das möchte ich nicht verantworten! Gleichstrom und Strom überhaupt sind nichts für Laien und eigentlich nichts für Schrauber. Aber ihr fummelt eh solange, bis sich was dreht. Nochmals, Drehmoment und Stromstärke stehen im direkten Zusammenhang, d.h. bei Blockade geht das Drehmoment gegen Unendlich und damit der Strom. Wenn dann kein schwächeres Glied kommt, Gott sei mit Euch!
      Jetzt mal was anderes: "Hast du den Käfer noch?", ich werde in Kürze meinen Bienen-PKW-Anhänger der Dekra vorstellen. Hier musste ich `ne Menge Sicherheitstechnik einbauen, damit nicht irgendwelche Neider vorspannen.
      Mal sehen, was der Sachverständige meint! Dieser Anhänger mit einem Käfer davor, das wäre ein Traum.
      Wenn wir gerade bei der Fahrzeugtechnik sind, ab diesem Jahr ist die Abgasnorm Euro 6 Gesetz, aber über Feinstaubemission wird geschwiegen!
      Wie reagieren die Insekten? Hat da Jemand Informationen oder Links?
      Könnte da mal Fridos Grufti-Ecke google`n und dann ein Thema eröffnen? Zum nächsten Treff an der Bayer-Cocktailbar:[Blockierte Grafik: http://www.derimker.de/wcf/images/smilies/biggrin.png][Blockierte Grafik: http://www.derimker.de/wcf/images/smilies/biggrin.png][Blockierte Grafik: http://www.derimker.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
      Allen einen schönen Abend
      Wulle G60