Die Weiselzucht beginnt dieser Tage !

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Weiselzucht beginnt dieser Tage !

      Hallo,
      auch wenn einige es nicht glauben wollen, die Weiselzucht für dieses Jahr beginnt in wenigen Tagen. Im Süden Deutschlands sicher demnächst. Im Norden, wie bei mir in der Region sicher etwas später.

      Dennoch . . . wer Weiseln ziehen möchte sollte vorbereitet sein. Daher lasst uns hier über Termine und Zielsetzungen diskutieren, damit niemand die Zeit für die ersten Arbeiten "verschläft" ;)
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Weiseln begatten

      Hallo Detlef,
      die Belegstellen öffnen Ende Mai im Norden, da sind deine in diesem Jahr sicher schon auf dem Heimstand "gefüllt"! Die Drohnen sind bis dahin lange fertig.
      Die Profis wollen entsprechend Witterung Ende April umlarven, also ca. 10 Tage früher als 2013.
      Heute morgen war noch Eis auf dem Taubenwasser, auch wenn am Nachmittag in der Sonne 15°C sind, Ruhe ist die Imkerpflicht!
      Gruß Wulle
    • Hallo.
      Genauso sehe ich es auch, man muß noch nicht unbedingt in übereifer verfallen. Wir haben erst den 8. März. wenn auch dieses Jahr alles viel früher ist. Bei der ersten Durchsicht hänge ich auch immer die Drohnenwaben ein, und bei den Drohnenvölkern auf meinen Heimstand, wo ich alle Königinnen begatten lasse, bleibt dann auch ein großer Teil der Drohnenbrut in den Völkern zum schlüpfen um eben rechtzeitig genügend begattungsfähige Drohnen zur Verfügung zu haben.
    • Hallo Imker,

      ich kann keinen Vergleich zu 2013 sehen, da wir noch sehr viel Schnee in diesem Jahr hatten.
      Dieses Jahr fängt es schon 2 Monate früher an mit der Imkerei!
      Wenn das Wetter sich so hält, werde ich schon im März die Bruträume aufsetzen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer