Die Weiselzucht beginnt dieser Tage !

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Die Weiselzucht beginnt dieser Tage !

    Hallo,
    auch wenn einige es nicht glauben wollen, die Weiselzucht für dieses Jahr beginnt in wenigen Tagen. Im Süden Deutschlands sicher demnächst. Im Norden, wie bei mir in der Region sicher etwas später.

    Dennoch . . . wer Weiseln ziehen möchte sollte vorbereitet sein. Daher lasst uns hier über Termine und Zielsetzungen diskutieren, damit niemand die Zeit für die ersten Arbeiten "verschläft" ;)
    Mit den besten Grüßen,
    Detlef
    Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

  • Sie haben eine Frage und wünschen eine schnelle und direkte Antwort? Dann nutzen Sie doch bitte unseren Live-Chat. Klicken Sie dazu bitte einfach auf den Button. Wir verweisen auch gerne mit einem hilfreichen Link auf ein gewünschtes Thema.
    LiveZilla Live Chat Software
  • Weiseln begatten

    Hallo Detlef,
    die Belegstellen öffnen Ende Mai im Norden, da sind deine in diesem Jahr sicher schon auf dem Heimstand "gefüllt"! Die Drohnen sind bis dahin lange fertig.
    Die Profis wollen entsprechend Witterung Ende April umlarven, also ca. 10 Tage früher als 2013.
    Heute morgen war noch Eis auf dem Taubenwasser, auch wenn am Nachmittag in der Sonne 15°C sind, Ruhe ist die Imkerpflicht!
    Gruß Wulle
  • Hallo.
    Genauso sehe ich es auch, man muß noch nicht unbedingt in übereifer verfallen. Wir haben erst den 8. März. wenn auch dieses Jahr alles viel früher ist. Bei der ersten Durchsicht hänge ich auch immer die Drohnenwaben ein, und bei den Drohnenvölkern auf meinen Heimstand, wo ich alle Königinnen begatten lasse, bleibt dann auch ein großer Teil der Drohnenbrut in den Völkern zum schlüpfen um eben rechtzeitig genügend begattungsfähige Drohnen zur Verfügung zu haben.
  • Ein ganz besonderes Erlebnis für Wasserwanderer. Eine Tour auf der Müritz-Elde-Wasserstrasse bis zu den größten Binnenseen Deutschlands.
    Hier geht es direkt zu unserer Internetseite.
  • Hallo Imker,

    ich kann keinen Vergleich zu 2013 sehen, da wir noch sehr viel Schnee in diesem Jahr hatten.
    Dieses Jahr fängt es schon 2 Monate früher an mit der Imkerei!
    Wenn das Wetter sich so hält, werde ich schon im März die Bruträume aufsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer