12er Dadant Wabenabstand

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 12er Dadant Wabenabstand

      Hallo zusammen,

      Ich bin Anfänger als Imker sowie als Forennutzer und bitte um Nachsicht wenn ich mich falsch verhalte.

      Momentan baue ich meine 12 Dadantbeuten und brauche einige Infos bezüglich der Ausstattung der Beuten.

      Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich des Wabenabstands im Brutraum sagen. Ich habe Rähmchen mit 25 mm Seitenteile und möchte 9 mm Pilzköpfe als Abstandhalter verwenden was einen Abstand von 34 mm ergibt. Funktioniert das?

      Wenn ich nachrechne passen bei diesem Abstand 13 Rähmchen in die 12er Beute, ist das so gewollt ? Wenn ja aus welchem Grund.

      Weiter sollte ich wissen wie groß das Aufstiegsloch bei den Adamsfütterern mindestens sein sollte und mit was man am besten den Fütterer abdichtet.

      Für Eure Hilfe besten Dank

      viele Grüße
      Rainer
    • Hallo Rainer,

      willkommen im Forum :)
      Ich imkere seit fast 3 Jahren und habe ebenfalls gleich mit Dadant angefangen. Die 9er Pilzköpfe verwende ich auch, die kann ich empfehlen schlage die symmetrisch ein, so das du jedes Rähmchen drehen kannst und es wieder passt. Z.B. rechts oben und unten einen Nagel. Und wenn du das Rähmchen drehst, dann genauso (das erste Paar Nägel ist dann links auf der Rückseite)
      Ich brauchte noch kein 12. oder 13. Rähmchen :P
      Dafür gibts doch das Trennschied.