12er Dadant Wabenabstand

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 12er Dadant Wabenabstand

      Hallo zusammen,

      Ich bin Anfänger als Imker sowie als Forennutzer und bitte um Nachsicht wenn ich mich falsch verhalte.

      Momentan baue ich meine 12 Dadantbeuten und brauche einige Infos bezüglich der Ausstattung der Beuten.

      Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich des Wabenabstands im Brutraum sagen. Ich habe Rähmchen mit 25 mm Seitenteile und möchte 9 mm Pilzköpfe als Abstandhalter verwenden was einen Abstand von 34 mm ergibt. Funktioniert das?

      Wenn ich nachrechne passen bei diesem Abstand 13 Rähmchen in die 12er Beute, ist das so gewollt ? Wenn ja aus welchem Grund.

      Weiter sollte ich wissen wie groß das Aufstiegsloch bei den Adamsfütterern mindestens sein sollte und mit was man am besten den Fütterer abdichtet.

      Für Eure Hilfe besten Dank

      viele Grüße
      Rainer
    • Hallo Rainer,

      willkommen im Forum :)
      Ich imkere seit fast 3 Jahren und habe ebenfalls gleich mit Dadant angefangen. Die 9er Pilzköpfe verwende ich auch, die kann ich empfehlen schlage die symmetrisch ein, so das du jedes Rähmchen drehen kannst und es wieder passt. Z.B. rechts oben und unten einen Nagel. Und wenn du das Rähmchen drehst, dann genauso (das erste Paar Nägel ist dann links auf der Rückseite)
      Ich brauchte noch kein 12. oder 13. Rähmchen :P
      Dafür gibts doch das Trennschied.
      Im Honigraum verwende ich 11er Rechen. 11 Rähmchen im HR haben sich bei mir als optimal erwiesen. Und damit auf Grund des Versatzes der Gassen nicht verbaut wird und die Bienen nicht nur unmittelbar über dem Brutnest hochgehen, setze ich die HR 90° gedreht auf. Also BR Kaltbau und HR Warmbau.

      Gruß Gerald
    • Hallo,
      ich verwende auch diese Nägel. Auf keinen Fall mehr als 12 Rähmchen einhängen, auch wenn man sie reinquetschen könnte. Ich arbeite mit
      Trennschied. Einige Völker füllen bei mir tatsächlich die 12 Rähmchen aus. Ein Volk sitzt mit der Traube derzeit schon auf 8 Rähmchen.
      Wenn es unten voll wird mit den Honigräumen arbeiten.
      Vesna
    • Hallo,
      leider kann ich nicht genau sagen, wie groß das Einstiegsloch sein muss. Ich habe die fertigen Adamsfütterer aus dem Fachhandel verwendet. Das funktioniert gut. Weiterhin benutze ich Bienenfluchten bei der Honigernte. Ich habe auch keinen Unterschied feststellen können, dass es einen Unterschied macht, ob die Öffnung der Fütterer seitig oder mittig liegt. Einige muss man gar nicht abdichten (Lieferanten fragen). Es gibt allerdings "Schutzlack" im Fachhandel zu kaufen. Oder man dichtet mit flüssigem Bienenwachs ab. Außer der Variante mit dem Lack habe ich beide Varianten probiert und alles hat funktioniert.
      Vesna