Dadant - 12er vs. 10er

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Dadant - 12er vs. 10er

      Auf Anraten meines längst abhanden gekommenen Imkerpaten hatte ich damals mit Dadant (12er System) angefangen zu imkern.

      Ungeteilter Brutraum find ich immer noch klasse, aber in dem riesen Kasten mit 12 Rähmchen kommen mir die Mädels (gerade im Winter) doch seltsam verloren vor. Und ich zweifle, dass diese 12 Rähmchen jemals voll ausgebaut und benutzt werden - zumal wenn noch HRe drauf kommen. Außerdem imkere ich nicht mit Buckfast, sondern mit Wald-und-Wiesenmischlingen (Haupteinschlag wohl Carnica).

      Dadant solls ja auch als 10er System geben - wäre das (für meine Bedürfnisse) nicht die bessere Wahl?
    • Hallo,
      Bleibe beim 12 Dadant, für mich persönlich die beste Beute die es gibt. Ein zu viel an platz kann es nicht geben.
      Gute Völker brauchen diese 12 Waben. Und für die weniger starken Völker ist es Bauerwartungs-Land. ;) Selber habe ich drei Dadant- Kisten, dieses Jahr mit Carnica besetzt.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,

      auch ich imker quasie mit Großraumbeute ( Segeberger 1,5 ) mit 11 Mittelwände , die sind auch nicht immer voll ausgebaut. Kurt hat den Nagel auf den Kopf getroffen "Bauerwartungs-Land". Und ich habe auch die Carnica ob es mit der Buckfast anders bestellt wäre - kann ich nicht beurteilen. Glaube aber nicht, dass ein ZUVIEL an Platz, ein Problem sein dürfte.

      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo,

      Habe am Anfang in den Dadant -Beuten, mit der Buckfast geimkert. Da ich ja gerne alles etwas austesten will, sind jetzt Carnicas in diesen Magazinen. Die stehen den Buckis in nichts nach. (So meine Erfahrung.)
      Sehe das so, in unserer Gegend ist eigentlich das Dadant-Magazin zu bevorzugen. Muss aber auch sagen, Bienen halten könnte ich in jeder Kiste. :)
      Für mich haben Bienen nur ein ziel, sie wollen sich vermehren.(Schwärmen.) Und wenn sie das mal nicht mehr wollen, sieht es schlecht um unsere Bienen aus.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Schwärmen oder nicht?

      klein schrieb:


      Für mich haben Bienen nur ein ziel, sie wollen sich vermehren.(Schwärmen.) Und wenn sie das mal nicht mehr wollen, sieht es schlecht um unsere Bienen aus.




      Läst du sie schwärmen, oder imkerst du mit Schwarmverhinderungsmaßnahmen?

      Ist ja beides eine Philosophie.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Nixi schrieb:

      Hallo und guten Morgen,



      aber Du trennst doch sicherlich auch mit einem Trennschied ab? Da verliert sich doch dann nix, oder?



      Ich teste dieses jahr meine 12er Dadant US aus und freue mich sehr drauf



      Grüßle: Nixi


      Nein, ich arbeite ohne Schied. Nehme immer mal eine ältere Wabe raus, und gebe dafür eine Mittelwand. Im dritten Jahr setze ich sie dann komplett auf Mittelwände. Und die 12 rausgenommenen kommen in den Wachsschmelzer.
      Gut man kann auch mit dem Trennschied arbeiten, und dabei auch nicht mehr gebrauchte Waben dahinter hängen da holen sie dann den noch vorhandenen Honig/Futter raus.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: Schwärmen oder nicht?

      Kurt schrieb:

      klein schrieb:


      Für mich haben Bienen nur ein ziel, sie wollen sich vermehren.(Schwärmen.) Und wenn sie das mal nicht mehr wollen, sieht es schlecht um unsere Bienen aus.




      Läst du sie schwärmen, oder imkerst du mit Schwarmverhinderungsmaßnahmen?

      Ist ja beides eine Philosophie.


      Arbeite schon mit Schwarmverhinderung. Meinen Weiseln wird ein Flügel um ein Drittel gestutzt . Das eine oder andere Volk lasse ich auch schwärmen, die Weisel liegt danach am Boden, und kann sie wieder einsammeln. ;)
      Aus solchen Völkern mache ich dann gerne Kunstschwärme.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Nixi schrieb:

      aber Du trennst doch sicherlich auch mit einem Trennschied ab?

      Ging die Frage jetzt an mich oder Kurt?

      Ich antworte trotzdem: Ich nutze den Schied nicht, er hängt zwar in der Beute, aber genutzt hab ich ihn bisher nicht. Ich habe "volle" 12 Waben im Brutraum, aber nicht alle davon (Randwaben) sind auch ausgebaut bzw. überhaupt mit Wabenwerk versehen.

      Schwarmverhinderung betreibe ich keine ... zumindest keine aktive, denn das Aufsetzen (Raumgeben) von HR (was ich praktiziere) könnte man ja durchaus auch als Eingriff in den Schwarmtrieb sehen (da plötzlich mehr "Bauland" zur Verfügung steht).

      Aber gut, dass ich gefragt habe: Ich kann also beruhigt bei meinen 12er-Kästen bleiben.
    • Hallo, Nixi

      Der Honig/Futter im Dadant -Brutraum bleibt den Bienen, zumindest bei mir. Durch diese Maßnahme leiden diese Völker nie an Hunger. Sie können immer aus dem vollen schöpfen. ;)

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Moin,

      getreu dem Motto: Honig im BR gehört den Bienen...also Finger weg. ;)

      Ich habe vor dieses Jahr von DNM auf Dadant umzusteigen und bin schon ganz neugierig, das Imkern mit dieser Beute kennenzulernen.

      Die Kiste steht im Keller und wartet auf den Einzug der ersten Bienen.

      Gewählt habe ich die 12er Dadant Blatt...

      a) die meisten Imker im Bekanntenkreis arbeiten damit
      b) Warm/Kaltbau möglich
      c) kompatibel zu MiniPlus, den Zweitbeuten meiner Frau :D

      Ich stand auch vor der Wahl 10er oder 12er und habe mich nach Berechnung der Wabenmaße Dadant Blatt/DNM für 12 Waben entschieden...wozu gibt es notfalls einen Schied. :!:

      Bin gespannt auf diese Erfahrung...
    • Hallo,

      Denke mal Du wirst begeistert sein von diesen Magazinen. Imkern in Dadant ist perfekt, egal ob US-Dadant oder Blatt. ;)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ok, dann kann ich ja bei meinen 12er-Kästen bleiben.

      Im Brutraum entnehme ich keinerlei Honig, was da drin ist, gehört den Mädels - können Sie mit machen, was sie wollen.
      Der Gewinn ist mir egal - der Betriebswirt hängt bei mir immer geknebelt, gefesselt und mit den Füßen nach oben im Keller, wenn ich an die Beuten gehe. :thumbsup:

      Andere Frage, die es nicht wert ist, dafür ein extra Thema aufzumachen:
      Wenn ich Bienenfluchten einsetze, passt die Königin eigentlich auch durch eine solche hindurch?
      (Wird in dem Falle interessant, wenn auf ASG verzichtet werden soll - und die Königin bei Einsetzen der Bienenflucht sich doch in einem der HR rumtreiben sollte - Breiter als eine Arbeiterin ist die Königin ja nicht, nur länger).
    • Weißt du, wie eine Bienenflucht funktioniert?
      Wie ein Ventil.
      Wenn eine Arbeiterin in Sperrichtung den Eingang nicht findet, was tut dann die Kö :?:
      Frage damit beantwortet? ;)

      Gruß Gerald

      PS du kannst natürlich auf doppelte Sicherhet gehen und auf das Absperrgitter die Bienenflucht obendrauf legen :D
      Das mache ich zwar aus Gründen der Faulheit (wo soll ich für einen Tag die Absperrgitter hintun) aber es ist eine Option ;)
    • NonkonformerDrohn schrieb:

      Breiter als eine Arbeiterin ist die Königin ja nicht, nur länger
      Moin,

      aber genau das ist sie....breiter, dicker, vom Umfang her größer, weil sonst ein ASG nutz- und sinnlos wäre.

      Nur eine wirklich sehr kleine und noch frische und unbegattete Kö hätte die Chance da durch zu passen. ;)

      In der Regel und wenn unten genug Platz ist zieht es die Kö nicht nach oben. Wir haben bei unseren MiniPlus kein ASG drin,
      wenn wir Wabenhonig ernten wollen.....da sind dann 5 Zargen drauf und die oberen zwei wurden noch nie bebrütet (der Platz entspricht dann insgesamt ca. 1,5 Zargen DNM).

      Wichtig ist (auch zur Schwarmverhinderung), das sie unten noch zu tun haben...also BW entnehmen und MW geben ins Brutnest.