Kunstschwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kunstschwarm

      Hallo,
      wie sinnvol ist es eigentlich Kunstschwärme käuflich zu erwerben :?: Da ich nun meinen Bienenbestand erweitern möchte - dachte ich auch an Kunstschwärme.Selbst will ich aber auch zusätzlich Ableger bilden. Bei den Kunstschwärmen werden aber nur 1,5 kg Bienenmasse angeboten. Etwas schwach, oder ? Sicherlich hat jemand von Euch Erfahrungen damit, bzw. verkauft selber welche.Als Anfänger bin ich mir doch noch recht unsicher,

      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • So schwer sind die Bienen eig nicht, 1,5kg Bienen ist schon ein riesiger Haufen, sollte für einen Schwarm genügen.
      Habe letztes Jahr einen Schwarm eingefangen der vlt 2kg gewogen hatt ( und die Bienen stopfen sich ja vorher mit Honig voll, also ist das reine Bienengewicht noch geringer) der füllte nacher ca eine gesamte DN-Zarge.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo Rolf,

      ein Kunstschwarm besteht in der Regel aus 1,5 - 2 Kg Bienen.
      Das Gewicht einer Biene beträgt 100 mg, daher besteht ein Kunstschwarm aus 15 - 20 Tausend Bienen.
      Einen Kunstschwarm kannst du auch von mir bekommen, bei Interesse bitte PN.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer