Rückstellproben kontrollieren

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Ja KUM; wenn Du den Bienenhonig nur selbst verbrauchst ist eine Rückstellprobe nicht erforderlich

      Hallo Vesna die ; H altbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre nach Abfüllung, des Bienenhonigs also abgefüllt 10. Januar 2013 Haltbarkeitsdauer endet am 10 Januar 2015 - solange sollte man die Proben aufbewahren um bei Reklamationen einen Beweiß zu haben
      Bienenumwelt
    • dann müsste ich ja Honig 1 Jahr länger aufheben wie ich ihn verkaufe.
      nach spätestens 1 1/4 ist der Honig aus Charge " Frühtracht 2013 " verkauft und somit kann Ihn keiner mehr reklamieren.
      Wenn ich soviel Honig überhabe , habe ich zuviele Bienen oder zuwenig Kunden .
      was soll ich mit Honig der jahrelang im Keller liegt ?

      gruß RolandbausH
    • Über die Rückstellprobe ist im aktuellen Heft des Deutschen Bienenjournal 2/2014 Seite 27 ein Artikel.
      Die Rückstellprobe ist kein Muß, aber sie kann dich entlasten, wenn der Kunde den Honig falsch lagert oder mit dem abgeleckten Löffel oder Buttermesser ins Glas geht und sich dann wundert, wenn "Gras drüber wächst" ;)
      Bis zum Ablauf des empfohlenen MHD solltest du die Rückstellprobe schon aufheben. Denn selbst wenn du alle Gläser verkauft hast, kann ja noch jemand innerhalb der Frist reklamieren...

      Gruß Gerald
    • sollte ein Kunde ( wie schon vorgekommen ) mit einem Glas erscheinen, bei dem man sieht , daß der Honig in der Microwelle warmgemacht wurde,
      nehme ich das Glas komentarlos zurück und tausche es um.
      Es wird sowieso nie zugegeben das das Glas warm gemacht oder falsch gelagert wurde .
      Rumstreiten bringt nichts , außer das der Kunde nie wieder kommt .
      RolandBausH
    • Wie sieht denn "mikrogewellter" Honig aus? Ich kenne dieses Fehlerbild überhaupt nicht, weil ich garnicht auf die Idee kommen würde, meinen Honig derartig zu vergewaltigen!
      Ich würde das Gespräch suchen und nach dessen Verlauf aus dem Bauch heraus entscheiden, ob ich umtausche. Geschah es aus Unkenntnis und ist der Kunde einsichtig, kann man ja mal kulant sein. Wer aber belehrungsresistent ist, auf den kann ich als Kunden auch ganz gut verzichten.
      Geh' mal zu einem Konditor, bei dem das Geschäft gut läuft und bestelle ein halbes Dutzend Torten mit der Bemerkung "die sind für eine Tortenschlacht"
      Wenn er was auf seine Arbeit hält, kann er auf dich als Kunden in dem Fall ganz gut verzichten und wird an Leute verkaufen, die seine Arbeit zu würdigen wissen ;)

      Gruß Gerald
    • Rückstellprobe

      Hallo und schönen Abend,
      war ja in den letzten Tagen richtig was los im Forum, das muss ich erst aufarbeiten.
      Fragt mich mein Schwiegersohn: "Du erntest doch dann bestimmt bald Honig, wenn wir jetzt so viel gebaut haben.....ich esse aber nur harten Honig, könntest du mir ein Glas fertig machen?". "Selb verständlich" antwortete ich. Das wird eventuell die Rückstellprobe?
      Mein Pate, der erfahrende Meister, hat noch eine WM66 mit Thermostat zu stehen! Viele kennen die noch, oder? Ich hab meine entsorgt, habe aber auch nicht an der Imkerei gedacht! Dafür besitze ich eine Sauna, die funzt auch bei 40°.
      Ich versuche möglichst viele Weiterbildungsmaßnahmen zu besuchen und bei vielen Schulungen wird die Rückstellprobe angesprochen. Das ist eben die Zeit, meine Kundschaft war eigentlich immer dankbar, wenn es Honig aus der Region günstig zu kaufen gab.
      In der ländlichen Region sind de meisten glücklich, wenn Bienen ihre Obstbäume bestäuben können!!!
      Bis zum Nächsten
      Wulle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef () aus folgendem Grund: Thema reaktiviert