Bienenvölker Abhören

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenvölker Abhören

      Um den Zustand der Bienenvölker beurteilen zu können ist in dieser Jahreszeit das Abhören unerlässlich-allerdings muss man die einzelnn Geräusche auch deuten können

      Im Winter werden die Bienenvölker mit dem Abhörgerät abgehört um den Volkszustand beurteilen zu können.

      - gleichmäßiges summen – das Volk ist in Ordnung
      - das Volk braust – hier ist Durstnot
      - das Volk heult – das Volk ist Weisellos
      - das Volk ist sehr unruhig und zerschrotete Bienen - hier ist die Spritzmaus in Verdacht
      - bei zu nehmender Kälte wird der Summton stärker
      - bei Erschütterungen brausen die Völker auffluglochbe Mittlere Webansicht.jpg
      Bienenumwelt
    • moin,

      ja genau unten,eine flache Schale die durch den Schlitz passt.So brauchen die Damen wenn sie Durst haben nicht nach Draußen,wo sie eh verklammen würden.Habe mich dafür entschieden,da meine Bienen sehr aktiv waren. :D

      Gruss Kolumbus
    • Hallo Kolumbus,
      das ist meiner Meinung ein Trugschluss.
      Wie ich recht verstanden habe, stellst du in das Volk eine Wasserschale mit Korkstücken.
      Ich bin der Meinung, dass soll man nicht machen.
      Warum: Wenn du deine Magazine und deine Völker, den Winter-über, genauer betrachtest, so kannst du feststellen, dass wenn die Temperaturen im Minusbereich sind, kein Wasser benötigt wird.
      Bei milder Witterung, wie in diesem Jahr (Meine Volker befinden sich alle in Brut) haben die Bienen die Möglichkeit ihren Wasserbedarf selbst zu regulieren.
      Meist bunkern sie Wasser in einer Wabe, oder sie nutzen das Kondenswasser für ihren Bedarf.
      Wenn du dem Volk zu dieser Zeit Wasser anbietest, so nehmen sie das willkürlich auf, was aber wirklich nicht nötig ist.
      Kurzum du bringst zufiel Feuchtigkeit in die Beute, die wiederum zu überhöhter Schimmelbildung führt.
      Oft denken wir, wir tun den Bienen was Gutes, aber meist sind die Bienen unsere Vordenker. :S
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Kolumbus,
      Ich muss nochmal nach-haken.
      Und wie kannst du die Feststellung machen, dass es Wunder wirkt ??
      Die Handlungsweisen der Bienen stellen uns immer wieder neue Fragen und neue Herausforderungen das hört nie auf, und gerade das ist das schöne an unserer Imkerei.
      Wir werden es ihnen nie recht machen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,

      wir hatten bis gestern Temperaturen um die 5 - 6 Grad. Da fliegt keine Biene weit,ohne das sie sterben will.Höchstens um die Beute rum um abzukoten.

      2 Völker waren bis heute sehr aktiv und über die ganze Breite der Beute verteilt. Die kleine flache Schale mit besagten Wasser steht unten auf dem offenen Gitterboden zum offenen Flugloch.Die Kälte ist also bei der Schale.Wenn die Bienen Wasser brauchen müssen sie nicht in den kalten Wind,würden sie warscheinlich eh verenden.Wenn das nicht ein schönes Wunder ist. :D
      Ich habe gestanzte Folie,durch die die Bienentätigkeit gut beobachtet werden kann und man kann auch schöne Fotos machen.
      Die Folie ist kaum mit Kondenswasser belegt und ich kann auch keinen Schimmel feststellen.

      Wenn sich zuviel Kondenswasser an der Folie sammelt,einen Streichholz schräg unter die Folie legen- gestanzte Folie - dann läuft es ab. Der Deckel geht dann immer noch zu.Die Folie hat ja Spiel. Hab ich von einem Altimker.


      Heute haben wir -2 Grad.Habe meine 4 Völker abgehorcht und konnte feststellen,dass alle Völker ein leises Summen von sich geben.

      Sind die Bienen zufrieden freut sich der Mensch. :thumbsup:

      Gruss Kolumbus
    • RE: Hörgerät

      jakobleipzig schrieb:

      Gibt es einen Tipp für das Abhören mit einem Hörgerät?

      Ich dachte automtisch an ein Stethoskop oder Hörrohr, wie es Hebammen verwenden.

      Danke. J.

      Ja, ich habe mir von meiner Tochter ( Sanitäterin) eines mitbringen lassen.

      Und war mächtig enttäuscht. Die beuten sind doch recht dicht und man muss ganz schön suchen, bis man an der richtigen Stelle ansetzt.

      Mit bloßem Ohr am Flugloch höre ich wesentlich mehr :D
    • Hallo Nixi.
      Ich nehme einfach einen dünnwandigen Schlauch , so 10mm durchmesser ,kann ruhig 1meter lang sein damit du dich nicht so weit bücken mußt, den steckst du durchs flugloch und hälst die andere Seite ans Ohr und du hörst die Bienen auch im tiefsten Winter schön brummen. Mit einmal leicht an der Beute klopfen kommt gleich ein leichtes Aufbrausen. Den Schlauch gibt es in Autowerkstätten.
    • Hallo, mein Tipp.
      Stethoskop nicht wegwerfen, sondern das Membranstück abziehen und den Schlauch pur wie von Gerd beschrieben durchs Flugloch schieben.
      Vorher natürlich die Oliven in die Ohren ;) .
      Schreibt mal obs klappt.
    • Hallo,

      Stehoskop ohne Membranstück funktioniert sehr gut. Mach ich auch schon ne Weile so. Aber um von aussen zu hören ob das Volk oben oder unten sitz nehme ich das Membranstück. Man muß aber aufpassen. Je nachden ob man das kleine Stück oder die große Membrane ranhält muß man das innere Teil in die richtige Stellung drehen. Vielleicht können da die Sani`s was dazu sagen.

      Gruß franzl