Trachtbeobachtungen

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Hallo Rudi,
    das ist eine (Buddleja davidii)- der Schmetterlingsflieder.
    Ein Eldorado für Insekten aller Art. Zwar nicht ganz winterfest, es gibt Züchtungen in allen Farbvarianten.
    Auf den Blüten kann man die seltensten Schmetterlinge beobachten.
    Rudi, noch ein Lob, mir gefällt deine Bilddokumentation immer sehr gut.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Danke hansi,
    ich war mir nicht sicher ob das etwas für die Bienen ist.
    Jetzt bin ich schlauer, danke Kurt.Ich hab die Bienen Gestern noch da weggeholt
    Die Linde ist nun auch endgültig ausgeblüht.
    Die Waben sind komplett gefüllt und verdeckelt.
    Jetzt, wohin mit den Bienen?
    Andy wie schauts denn aus bei dir mit dem Springkraut?
    Hast du noch ein Plätzchen für 4 Völkchen auf 'nem Hänger von zweifünfzig mal zwei meter ?



    gruss
    rudi
  • Immer wieder von den Bienen beflogen ist Borretsch.
    Soll zwar nicht den besten Honig geben, aber an den Blüten finden sich ständig Bienen.



    Diese mir unbekannte Sommerblume ist auch ein gut besuchtes Pflänzchen.

    Imker seit: 01.06.2013
    Beutentyp Segeberger
    Bienenrasse Carnica
    Wuppertal
  • Hallo,
    das ist Kalifornischer Goldmohn.
    Ein Bodendecker der sich immer wieder selbst aussäht.
    Noch viel beliebter bei den Bienen ist der einfache Mohn, der rot blüht, ein Pollenspender auf den sie gern fliegen.
    Hier noch die Bilder dazu.

    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Sry Hansi, Goldmohn ist das nicht, der wächst viel gedrungender mit völlig anderen Blättern, die Blüten vom Goldmohn sind in der regel gelb, gibt aber auch bunte Ziersorten. Türkischer Mohn wächst ebenfalls anders mit anderen Blättern.
    Was bei dier da im Garten steht ist 100% eine Zier-Schlafmohnsorte, vergleich mal die Blätter, den Stiel und die Blüten, und vorallem die Kapseln.
    Hab mir auch mal einige päckchen samen bestellt, einige sahen aus wie Nelken mit gefüllten Blüten, andere klassisch in lila oder weiß wie die Felder im Waldviertel, und eine Sorte haargenau wie deine, rot, manchmal sogar leicht zerfranzte blüten, klein aber dafür viel verzweigt mit vielen Blüten.
    Durch die ganzen Bienen und Hummeln haben sich die Sorten immer wieder selbt gekrezt, und sie kommen immer wieder neu wenn du sie ausblühen lässt, irgentwann öffnen sich die kaposeln und der Samen rieselt raus, dann wachsen im nächsten jahr wieder einige.
    Was aber ziemlich blöd ist das der anbau von Schlafmohn nicht erlaubt ist, außer ein paar wenige Ziersorten wo sehr wenig Morphin drin steckt. Hab aber noch nie erlebt das es irgentwelche Probleme gab, hier im ganzen Dorf haben die Rentner ihre Vorgärten damit voll aber beschwert hat sich noch keiner.

    Gruß Andy

    PS: besser nicht dran naschen, außer du hast Schmerzen :D . aber die Samen sind gut, auch wenn die bei den Zier-schlafmohn oft schwarz-rot sind, und nicht wie typisch in blau. Schmecken tuhen die trotzdem und sehr gesund;).
    P.L.U.R.