Bienenflug im Januar

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Bienenflug im Januar

    Januar.jpgAm 7 und 8 Januar sind meine Bienenvölker sehr gut geflogen ein vorzeitiger Reinigungsflug sehr ruhiger Flug an der Beuten Front ,kein Räubern Wir hatten Plus 12 Grad heute gehen die Temperaturen wieder zurück.
    Ich habe festgestellt , das dieses Jahr die Winterlinge und die Krokuse noch nicht austreiben warum??? KEIN Frost oder ??
    WIE sieht es bei Euch aus ???
    Bienenumwelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenumwelt ()

  • hallo Bienenumwelt,

    ich habe heute die ersten 5 Winterlinge im Garten gesehen. Die Saat der Winterlinge ist noch nicht aufgegangen, es sind Frostkeimer, die brauchen wohl noch mal so richtig Frost. Und die ersten Krokusse haben die tütenartigen Blütenansätze. Es blühen auch die ersten vorwitzigen Veilchen an einem sonnigen, geschützten Plätzchen und unter den Sträuchern sind die ersten Immergrün (vinca minor) da. Die Frühlingschristrosen in rosa und bordeaux blühen auch.

    Bei den Sträuchern haben Zaubernuss (Hamamelis) duftender, winterblühender Schneeball und Winterjasmin vollen Blütenflor. Die Haselbüsche stehen teilweise in Blüte und gestern habe ich aus Richtung Lüneburg kommend vor dem Bahnhof Hamburg-Harburg vom Zug aus mehrere Zierpflaumen in voller Blüte stehen sehen.

    Sie werden alle noch einen auf die Mütze kriegen, der Februar kommt schließlich noch.

    Bei uns ist ein Bienenvolk nach der Varroabehandlung abgehauen. Ist nicht mehr da, auch keine toten Bienen. Ich hoffe, sie haben sich in den benachbarten Kästen einbetteln können. Sah vorher ganz normal aus, das Volk...

    Gut, dass wir einen Ableger mehr hatten, als wir brauchten. Dieses war der Schwarm gewesen. (ist dann ja sowieso die alte Königin, dann ist es zwar ärgerlich, aber auch nicht soo schlimm)

    Das eingelagerte Futter wird dann zum Nachfüttern falls nötig und für die Ableger diesen Jahres verwendet.


    Liebe Grüsse,
    Bienenfreundin
  • Bei mir sind die Bienen auch schon seit einer Woche flugaktiv gewesen.
    Seit heute ist es wieder kalt bei 4°C und ab morgen sind Minustemperaturen angesagt.
    Der Winter hält nun seinen Einzug hier, aber es wird noch einigermaßen mild bei maximal -4°C werden.
    Ich kann nur hoffen, dass es nicht heftiger wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
  • Hallo,

    Ja die Bienen fliegen, dieses Jahr schon öfters bei uns. Wenn genug Futter in den Beuten ist passt das. ;) Denn die Völker waren vielleicht im November aus der Brut.( Vielleicht.)
    Denke mal das das grosse blühen schon Anfang März beginnt. Dann haben die Völker schon eine menge Flugbienen, die genügend Pollen eintragen, für ein optimales Wachstum der Völker.
    Was natürlich ein frühes schwärmen nach sich ziehen kann. ;) Es wird auf alle fälle wieder ein interessantes Bienenjahr 2014. Die Schleuder steht in den Startlöchern. :)

    Freundliche grüsse kurt.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Guten Morgen!



    Bei uns ist der Hasel längst verblüht, aber die Wetterverhältnisse haben die Bienen Pollen sammeln lassen.

    Von Krokussen und Co keinerlei Spur!!

    Dafür kommt langsam unsere Salweide in die Gänge.

    Letztes Jahr war das auch alles so komisch - ich kann nur hoffen, dass hier bei uns im Raum MTK der Winter einfach vorüber zieht!