Ausbleibender Reinigungsflug

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ausbleibender Reinigungsflug

      Hallo,
      ich hab im Sommer mit dem Imkern angefangen. Bei dem guten Wetter kann ich bei einem meiner Völker beobachten, dass die Bienen regelmäßig ausfliegen. Beim anderen Volk allerdings kann ich nichts dergleichen beobachten. Im November und Dezember hatte dieses Volk jeweils einmal heftigen Totenfall (mehrere Hundert Bienen). Seit mitte Dezember allerdings nur ca. 2-3 Bienen pro Tag, die ich am Beutenboden ausmachen kann. Nach dem starken Totenfall im November wurde nochmals mit Oxalsäure behandelt.
      Nun meine Frage:
      Sollte man zur Kontrolle nachsehen wie es um das Volk steht? Denn sollte das Volk verendet sein, wäre es dann besser die Beute zu reinigen, und mit den übrigen Waben zu Lagern, als diese draußen zu Lassen?
      Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.
      Vielen Dank!
      Tobias
    • Hallo,

      eine Möglichkeit währe, abr nur bei gutem Wetter mit Sonne,
      mal an die Beute mit dem Stockmeissel zu klopfen,
      hort man ein Brümmen würd ich es lassen die Beute zu öffnen,
      wenn nichts zu hören ist, mal aufmachen, evtl ist das Volk hinüber,
      hatten bis Weihnachten schon ca 10 von 25 Völkern verloren, :S

      noch eine Frage, was heist nochmals mit Oxalsäure behandelt?
      Ausser der Weisel halten Bienen nur eine Oxalsäurebehandlung in
      Ihrem Leben aus!


      mfg
    • Tag auch und Hallo Tobees,

      wir geben auch Gästen die Möglichkeit hier im Forum zu schreiben und so Ihre Fragen zu stellen, jedoch
      ist es schwer eine passende Antwort zu geben. Warum? Ich weiß nicht in welcher Gegend Du imkerst und
      so kann ich mir keinen Überblick über die klimatischen Gegebenheiten bei Dir machen.
      Bei uns sind zur Zeit 11° C und von meinen 5 Völkern konnte ich am heutigen Tage nur bei 3 Flugbetrieb
      beobachten. Das Ohr an die Beuten gelegt und bei den anderen Beiden ein summen vernommen. Bienen
      sind da, ich brauche mir keine Sorgen machen. Da nicht jedes Volk zur gleichen Zeit in die Gänge kommt, kann
      es schon sein, dass bei einem Flugbetrieb ist und bei den anderen nicht.
      Wenn bei der OS-Behandlung das Volk in Ordnung war und Du ein ruhiges Summen in der Beute vernehmen
      kannst, dann sollte alles in Ordnung sein. Das Summen ist auch ohne Klopfprobe zu hören.

      Gruß, Dette
    • Ich konnte beobachten das Carnica Völker (vorallem im Frühling beim
      Jungbienenflug) ein colecktiven Masseneinfliegen betreiben, Buckfast
      oder Ligustica soll das wohl nicht so übetrieben zeitgleich machen.
      Bei
      mir ist es an warem Wintertagen so das alle am selben tag fliegen (
      manche mehr, die anderen weniger stark), liegt aber auch vlt daran das
      die Sonne auf alle Beuten scheint und das schon ab den frühen Morgen bis
      nachmittags.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • moin,

      in unseren Breiten ist Winterruhe.Wir haben Temperaturen zwischen 0 und 8 Grad,da fliegt höchstens mal ein Irläufer rum.

      Meistens horche ich am Wochenende mit dem Stetoskop ab,da hört man das Bienchen leise summen und hin und wieder Eine ärgerlich brummen. :thumbsup:

      Noch fliegen bei dir doch Bienen,dann lass sie in Ruhe .Lege dein Ohr an die Wand,halte die Luft an und horche. Oft hört man nicht gleich was,muss man sich konzentrieren.
      Könnte auch als schwaches Volk durch den Winter kommen.


      Da ich für die Segeberger eine gestanzte Folie benutze,könnte ich auch reinsehen ohne grossen Wärmeverlust.Mach ich aber nur für Fotos und selten.

      Gruss Kolumbus
    • Hallo Detlef,

      ich denke nicht.
      2014 hatten wir regional einen milden Winter mit hohen Temperaturen. Dieses Jahr sieht es anders aus.
      Der Winter war bis jetzt, zumindest in meiner Region nicht gerade ein Winter, aber er war auch nicht so
      mild, dass die Bienen auf dumme Gedanken gekommen sind.

      Wir bekommen noch einmal richtige sibirische Kälte, da ist es gut, dass in den Völkern noch Ruhe ist.

      Gruß, Dette