Imkerliche Tätigkeiten im Januar

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Imkerliche Tätigkeiten im Januar

    Tag auch und Hallo zusammen,

    auch wenn noch nicht der erste Monat im neuen Jahr angebrochen ist, so möchte ich doch über
    die imkerlichen Tätigkeiten im Januar sprechen.
    Am Bienenstand sollte Ruhe herrschen und imkerliche Eingriffe sind nicht zu tätigen. Die hecktische
    Vorweihnachtszeit ist vorbei und das Neue Jahr wurde begrüßt. Nun ist die Zeit des Nachdenkens
    gekommen, die zurückliegende Saison kann ausgewertet und die kommende muss geplant werden.
    Die Bestände sind zu prüfen: sind genug Mittelwände da, werden neue Rähmchen benötigt und was
    braucht man sonst noch an Materialien. Es gilt Preise zu vergleichen und die Bestellungen dann auf
    den Weg zu bringen.
    Die Winterzeit ist auch die Zeit der Weiterbildung. Zeitschriften und Bücher können nochmal überlesen
    werden. Im Internet sowie in Foren kann man nach interessantem suchen, um so seine Betriebsweise
    eventuell anzupassen oder zu verbessern.
    Auch wenn in der Natur winterliche Ruhe herrscht, so darf man seine Bienenstände nicht außer acht lassen
    und sollte regelmäßig Kontrollen durchführen. Hier ist vor allem auf Beschädigungen durch den Specht,
    sowie auch durch Vandalismus zu achten. Auch nach markannten Wetterlagen ist eine Kontrolle von nöten.
    Die Fluglöcher sollten frei sein und müssen gegebenenfalls von Schnee oder anderem Unrat gesäubert werden.

    Gruß, Dette
  • Welche Stückzahlen?

    Hallo Volker, Hallo Gerd,

    Flämingdrohn / Volker schrieb:

    Zur Zeit habe ich begonnen Rähmchen zusammen zu bauen.
    D.h. 1200 Nägel und 800 Abstandsbügel. Dauert also noch etwas. :D
    um das einordnen zu können, fände ich es interessant für wie viele Völker Ihr diese Menge rechnet - oder ob Ihr einfach "alles aufbraucht"?
  • Hallo.
    Ich Bewirtschafte immer 24 Völker zum Frühjahr bei Trachtbeginn und stocke dann mit Ablegerbildung auf 40-45 Völker auf . Ende März bis anfang April werden dann meistens etwa 20 Altvölker verkauft. Hierdurch habe ich natürlich einen großen Durchsatz an Neuen Rähmchen und Mittelwänden. Einige Altwaben fallen zusätzlich auch noch an.