Prognose: Geringe Winterverluste

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Prognose: Geringe Winterverluste

      Tag auch und Hallo zusammen,

      im DBJ 1/2014 ist unter der Überschrift: Prognose: Geringe Winterverluste
      zu erfahren, dass die diesjährige Umfrage des Bieneninstitutes Mayen, zu Völkerverlusten in
      der Einwinterungsphase, auf eine gute Überwinterung der Bienen hoffen lässt. Im Durchschnitt
      gingen bei den Teilnehmern in Deutschland im Spätsommer und Herbst nur 3,1 % der Völker ein.
      Im Herbst 2011 waren es 10,5 % gefolgt von dann 21,5 % Winterverluste. 2012 lag die Verlustrate
      bei der Einwinterung bei 4,1 % und die Winterverluste dann bei 15,3 %. Man rechnet demnach
      für diesen Winter eine Verlustquote von vermutlich 10-15 %
      (Quelle:
      Dr. Christoph Otten, Fachzentrum Bienen und Imkerei Mayen, erschienen im DBJ 1/2014 Seite 8 )

      Auch wenn es noch nicht die Zeit ist um über Winterverluste zu reden, jedoch würde ich auch hier einen
      Vergleich zwischen Einwinterungsverluste und Winterverluste begrüßen.
    • Ja, mach mal eine etwas anonyme Umfrage.
      Ich glaube mit den 10 - 15% liegen die schon richtig.
      Ich habe 22 Kisten eingewintert, 1 verloren, wenn Januar / Februar noch eine Hops geht,
      liege bei knapp 10%
      Wäre ich mit zufrieden
      gruss
      rudi

      PS: vielleicht so
      Völker eingewintert
      Völker bis jetzt verloren
      Verhungert
      Varroaverdacht
      Todesursache ungeklärt ;)
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      im letzten TS-Abend des Jahres 2013 habe wir uns auch über erste Winterverluste unterhalten.
      Dabei ging es auch um die Wirksamkeit der Spätsommerpflege und auch um die Frage der
      Anwendung der AS. Hier kam es auch angesprochen auf die richtige Dochtgröße beim Nassenheider,
      zu für mich doch große Unstimmigkeiten. Ich verwende, da ich Zander zweizargig habe, generell die
      Dochtgröße 3 (groß).

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,

      generell die Dochtgröße 3 zu verwenden halte ich für übertrieben.
      Bei kleineren Völkern bis 4/3 Zarge nehme ich maximal den Docht Größe 2!
      Ab 2-Zargig Zander den Docht Nummer 3, aber nur bei der ersten Behandlung.
      Im Spätsommer bei niedrigen Temperaturen und AS 85% maximal die Größe 2 bei 2-Zargigen Völkern.
      Leider kann man es nicht als Regel angeben, da es jedes Jahr wieder anders ist.

      Im Dezember habe ich, wie jedes Jahr, den natürlichen Milben fall bei allen Völkern kontrolliert.
      Bei 2 Völkern waren es schockierend viele Milben.

      Aufgrund der milden Temperaturen von ca. 10 Grad konnte ich nochmal eine 85-er AS Behandlung mit dem Schwammtuch durchführen.
      Es sind noch reichlich gefallen, mit den Viechern ist nicht zu spassen, die müssen weg!
      Unbedingt :!:

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo.
      Man hat nicht immer Verluste im Winter es geht auch anders herum. Ich dachte immer das ich 43 Völker eingewintert hätte. Aber neulich beim abfahren und besichtigen der Stände habe ich noch mal durchgezählt, es waren 44 Völker und alle sind in Ordnung. Na,ja, verkaufe ich halt eins mehr.
    • Völkervermehrung über den WInter

      Gerd2430 schrieb:

      Hallo.
      Man hat nicht immer Verluste im Winter es geht auch anders herum. Ich dachte immer das ich 43 Völker eingewintert hätte. Aber neulich beim abfahren und besichtigen der Stände habe ich noch mal durchgezählt, es waren 44 Völker und alle sind in Ordnung. Na,ja, verkaufe ich halt eins mehr.
      Hallo Gerd,

      DAS wäre doch mal eine Monatsbetrachtung: Völkervermehrung über den Winter!

      Ich habe - sicher auch dank des milden Winters - alle vier Völker durch den Winter gebracht, auch den kleine Augustschwarm, der sogar noch im Oktober seine Königin verloren hatte!
      Nun stehe ich viel im Keller und schneide Holz zu, damit die Vermehrung weitergeht und ich, falls mal wieder ein Schwarm fällt, nicht erst bauen muss, sondern ins Lager greifen kann.

      Hoffen wir auf gute Trachten dieses Jahr für alle!
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      der kurze Winter hat unseren Bienen wirklich nicht viel abverlangt. Auch bei mir gibt es
      keine Winterverluste. Es ist aber erst nur der zweite Schritt. Der Massenwechsel ist noch nicht
      vollzogen und der März hat gerade erst Angefangen.
      Eine alte Wetterregel besagt:
      Wenn der März ein April ist, dann wird der April zum März.
      Trotzdem bin ich guter Dinge, dass es die Bienen geschafft habe und zur Frühjahrstracht
      (Obstblüte) bereit sind.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      heute war Durchsicht auf dem Außenstand.
      Da war alles vertreten.
      * Völker mit einem Brutnest über 2 Zargen sitzen noch im 1. Drittel :thumbsup: >>> alles gelassen
      * Völker einzargig mit großen Brutflächen und wenig Futter :thumbdown: >>> Futterwaben zugehangen, 1 Volk schon 2. BR aufgesetzt
      * Völker zweizargig, untere Zargen komplett leer, Brutnest in den oberen Zargen eher zaghaft :whistling: >>> Zargen nur getauscht, da Leer-Waben vorjährig