Volkskontrolle

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Volkskontrolle

      Bei dder heutigen Volkskontrolle musste ich festsellen, das ein Volk weg ist, in der Beute sind keine Bienen mehr alle abgeflogen, was kann die Ursache sein??
      Eine schleichende Vergiftung durch Spritzmittel oder Varroa??
      wAS MEINT Ihr
      Es ist ein Volk links unten. Reinfektion ist auch möglich ???
      wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???
      Bienenumwelt
    • Hatte heute ein ähnliches Erlebnis. Ein hoffnungsvoller Ableger in Eckposition war still. Beim Ausräumen stellte ich fest, das der Boden mit toten Bienen bedeckt war. Auf einer Wabe steckten auf streichholzschachtelgroßer Fläche die Bienen kopfüber in den Waben. gleich daneben war aber Futter in Unmengen da.
      Vor einem Monat hatte dieses Volk die meisten Milben >5/Tag. Deshalb habe ich heute alle Völker behandelt.
      Bei den restlichen Völkern hatte ich recht unterschiedliche Bilder. 3 waren so stark, das ich zufrieden sein konnte und 2-3 waren grenzwertig.
      Gegenüber dem Sommer hatten sich die Verhältnisse defacto umgekehrt. Die 2 Völker mit den 2 Jährigen Kö's, die ich eigentlich schon "abgeschrieben" hatte, waren jetzt die Stärksten. Die starken Ableger und Wirtschaftsvölker dagegen waren jetzt am schwächsten.
      Ich vermute, das die vitalsten Völker am meisten aus dem Sonnenwachsschmelzer geräubert hatten und sich so am meisten mit HMF verseuchten Futter vergiftet hatten.
      Im August hatte ich nochmal das Wabenlager aufgeräumt zum ausschmelzen. Dabei war der Schmelzer ziemlich voll und der Stülpdeckel schloss nicht ganz exakt. Da es wie wie gesagt sich um einen Stülpdeckel handelt, maß ich dem keine Bedeutung bei. Aber die Bienen kletterten unter dem U-förmigen Rand durch und eine Woche lang war "Party"
      Da werde ich wohl das nächste Jahr keinen Honig ernten, sondern Völker vermehren.

      Gruß Gerald
    • Hallo Bienenumwelt.
      Ich würde sagen , nach deiner Schilderung zu urteilen ,eindeutig Varoaschaden. Bei Vergiftungen bleiben immer tote Bienen im oder vor dem Stock liegen. Bienen die Giftstoffe mitbringen werden in der Regel auch nicht mehr in den Stock reingelassen weil deren Stockgeruch nicht mehr da ist darum liegen vergiftete Bienenvölker fast immer vor der Beute.

      Hallo Gerald.
      Bei dir würde ich auch annehmen , das die Ursache im vergifteten Futter zu finden ist. Wenn du sicher sein willst, mußt du tote Bienen zur Untersuchung in ein Bieneninstitut schicken.
    • Hallo Gerald,

      wenn viele Bienen noch vorhanden sind, bzw. in den Waben stecken, würde ich noch mal genau auf ansitzenden Varroen kontrollieren.
      Das wäre neben einer Vergiftung die 2. te Möglichkeit eines Bienensterbens.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • @ Bienenumwelt

      Nicht raten sondern Proben von Bienen ( falls vorhanden), Futter und Wachs an ein unabhängiges Labor zur Ursachenanalyse einsenden. Alles andere ist mit herumstochern im Nebel zu vergleichen! Spontan fällt mir eine Vergiftung, durch was auch immer ein. Siehe auch: jki.bund.de/de/startseite/inst…r-bienenvergiftungen.html
      dies ist das Merkblatt für die Einsendung von Probenmaterial bei Bienenvergiftungen durch Pflanzenschutzmittel vom JKI. Obwohl ich persönlich das JKI nicht als unabhängig bezeichnen kann.
    • Ab Heute ist es wieder sehr mild geworden, und die Gefahr besteht, das die Bienen wieder in Brut gehen. Deshalb werde ich am Ende der Woche meine Völker mit OXAL BEHENDELN: sollten sie wirklich in Brut gehen so ist diese, noch nicht verdeckelt und somit die Behandlung noch wirksam.Ab Januar gehen die Bienen sowieso in Brut., dann wirkt Oxal nicht mehr!!!
      ICH KANN NUR JEDEM empfehlen bei Unklarheiten hier zu suchen!!! wiki.bienenzeitung.de/index.php?title=Imkerlexikon
      Bienenumwelt
    • Wieso Oxal,- Milch-, Zitronen,- oder andere Säuren im Winter nicht wirken sollen erschließt sich mir nicht. Deshalb aus meiner über 35 jährigen Erfahrung mit der Varroabekämpfung:

      Die o.g. genannten Säuren wirken nicht in die verdeckelten Brutzellen mit den darin sich befindlichen vermehrungswilligen Varroamilben. Mit Ausnahme der Ameisensäure. Vielmehr wirken alle Säuren auf die Varroamilben auf den adulten Bienen. Die Milben verlieren durch die Behandlung mit den Säuren die Orientierung, lassen sich auf das Bodenbrett fallen und verhungern dort, wenn sie nicht von Ameisen oder andres Getier gefressen oder fortgetragen werden.

      Um nochmals der vorgefassten, falschen und industriefreundlichen Meinung der sogenannten Bienenwissenschaftler Paroli zu bieten: Die Varroamilbe nimmt keinerlei Nahrung auf, wenn sie sich auf der adulten Bienen befindet und sticht diese somit nicht an. Sie kann daher auf diesem Wege keine Viren verbreiten.
    • Hallo zusammen,

      ich war gestern bei einer Freundin im Bienenhaus (4 Völker)
      Die beiden äußeren Völker: ruhe und Wintertraube aber die beiden inneren, volle Aktivität, wuselig und Brutwärme. :whistling: :?: ?(

      Ist das nicht eigenartig?

      Mein Volk steht im Garten da ist alles ruhig.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Tag auch und Hallo Kurt,

      gestern war ja nun bekanntlich die "Wintersonnenwende" und im allgemeinen sagt man ihr ja nach,
      dass die Bienen ab diesem Zeitpunkt die Brutaktivitäten wieder aufnehmen. Es kann schon sein, da die
      Völker im Haus wärmer stehen und wenn dann noch draußen die Temperaturen im Plusbereich sind,
      dann kann man schon die ersten Wasserholer beobachten.

      Gruß, Dette
    • Hallo zusammen,
      ich habe Gestern mit OS behandelt.
      Heute sind sie auch munter und es ist warm im Stock.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe