Künstliche Königin

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Re: Künstliche Königin

      Hallo zusammen,
      „Bee Boost“ habe ich schon einmal ausprobiert. Ich wollte im Schleuderraum die Restbienen sammeln. Das Ergebnis war niederschmetternt und somit die künstlichen Königinnen für mich gestorben.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Künstliche Königin

      Hallo zusammen, hallo Karina, schöner Name ;-)

      BEE BOOST ist ein künstlich hergestelltes Königinnenpheromon und wird in kleinen Plastikröhrchen geliefert, was dann in einer Wabengasse, z.B. mit einer Nadel oder Draht befestigt wird. Sinn und Zweck ist es, einem weisellosen Bienenvolk eine Königin vorzugaukeln - auf gut deutsch - verarschen. Funktioniert tatsächlich! Habe dieses Jahr mal einen Versuch an einem weisellosen Ableger gestartet. Nach Einhängen des Plastikröhrchens dauerte es ca. 30 Minuten bis dann wieder Ruhe eintrat. Nach einer Woche wurde eine neue Königin ohne Probleme zugesetzt. Was die Varroabekämpfung anbelangt, würde ich sagen - mit Vorsicht zu genießen. Du mußt dir das so vorstellen, du entnimmst dem Volk die Königin und hängst an deren Stelle das besagte Königinnenpheromon. Wenn alle Brut ausgelaufen ist, wird die Varroabekämpfung durchgeführt. Erfolgsrate so um die 99%! Klingt gut! Was aber bei der Geschichte vergessen wird, ist die Tatsache, daß ca. 14 - 21 Tage Brut fehlt! Junge Bienen, die das Volk vor allem im Spätsommer braucht! Um es zum Abschluß zu bringen, BEE BOOST ist ein universell einsetzbares Mittel! Teuer, aber gut!



      Beste Grüße

      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter ()