Filme mit und über Bienen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Filme mit und über Bienen

      Tag auch und Hallo zusammen,

      wir hatten zwar schon viele Themenbeiträge rund um Filme mit und über Bienen, da jedoch die meisten Links
      der dortigen angeführten Mediatheken der Fernsehsender nicht mehr funktionieren (Beiträge nicht mehr erreichbar)
      habe ich sie im Archiv gelassen und starte an dieser Stelle nochmal neu durch.
      Da ja nun die langen Winterabende kommen und viel durch das Internet stöbern, wird so mancher einen interessanten
      Beitrag finden, der auch das Wissen rund um die Biene auffrischen wird.
      Ich habe mal wieder einen aktuellen Beitrag von Dr. Liebig. Viel Spaß beim Anschauen.

      immelieb.de/

      Gruß, Dette
    • Guten morgen:

      ich habe mir zwei Playlists bei youtube gebastelt.
      Das eine ost ein Imkeranfänger, der letztes Jahr mit dem Hobby angefangen hat.
      youtube.com/watch?v=Bwl_XOyg3X…6nSRDcQoFxQBMPz5PuIZq2uuh


      das andere ist eine englischssprachige Doku über die Strohkorbimkerei. Das teil is zwar schon ziemlich alt, aber ich hab's trotzdem mal als playlist zusammengebaut.
      youtube.com/watch?v=upbONroWPi…6nSSHUJ4-8bUu4FqEMcJSmtYH
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • fridolin schrieb:

      Es ist für mich kein Wunder das die sogenannten Bienenwissenschaftler den Agrochemiekonzernen nach dem Munde reden. Auch ein Dr. L. hat immer für die Pestizid- und Gentechagroindustrie agiert. Wegen der Drittmittel und der Forschungsaufträge aus derselben! Diese Tatsache hat Herr Dr. R. vom Bienenistitut Hohnenheim mir und anderen ausdrü cklich telefonisch bestätigt. Der Grund für die Abhängigkeit der Bieneninstitute von der Agrochemiebranche liegt in der totalen Unterfinanzierung der Institute durch den jeweiligen staatlichen Träger! Aussage von Dr. R............!
      Verwunderlich ist für mich nur, dass manche Imkervereine diese sogenannten Bienenwissenschaftler immer noch für obskure Vorträge buchen!
      Also abgesehen davon, dass man geteilter Auffassung sein kann über gewisse Personen, stelle ich mir gerade die Frage, ob die Tatsache, dass jemand wie z.B. Dr. L. möglicherweise von bestimmten Unternehmen "gesponsert" wird, irgendwas daran ändert, dass er zumindest in meinen Augen einiges sehr nützliches Wissen weitergibt.

      Die Grundlegende Art der Imkerei, die diese Leute propagieren und die Fakten, die sie nennen, haben vermutlich zum >80% nichts damit zu tun, ob irgendwelche Firmen ihnen Gelder geben.

      Ich halte es immer für schwierig, jemanden komplett abzulehnen, wenn man bestimmte Teile seine Standpunktes nicht nachvollziehen oder unterstützen kann. Aber vielleicht ist das auch meine langsam Anpassung an die Schweizer hier ;)

      Das jüngst verlinkte Video ist nur ein gutes Beispiel dafür.. Ich denke nicht, dass das Wissen, was Dr. L. über das Entfernen von Mäusen aus einer Beute weitergibt, irgendwas mit Pestiziden usw. zu tun hat.
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Hier geht’s nicht um Sponsoren oder Chemie fridolin oh fridolin
      hier geht es um Filme und die vom Bien.
      Du weist selber ganz genau schuld am Bienentod ist nicht immer nur der Bauer
      Ich glaube so von dir: zum lästern und sticheln liegst du gern hier auf der Lauer
      Die Themen über diese PSM steck jetzt mal schön in deinen Kittel
      und sei so lieb und nett und erzähl mal was zu Thementitel

      Filme mit und über Bienen

      die wir schließlich alle lieben ;)
    • Tag auch und Hallo Bienen-Thor,

      im Film ging es um: Teil 1 – Wie Bienenvölker überwintern.
      Ich habe eigentlich gedacht, dass hier mehr darüber diskutiert wird, aber vielleicht hat sich auch niemand,
      außer fridolin, den Film angesehen. Zum Thema Pflanzenschutzmittel muss sich jeder seine eigenen
      Gedanken machen, wobei auch einiges was Dr. Liebig sagt durchaus schlüssig ist.
      Auch stelle ich mir die Frage, warum denn Rapshonig überhaupt noch geerntet wird :?:

      Gruß, Dette
    • RE: Selektion der Bienen

      martin1979 schrieb:

      Hallo Leute
      hab hier beim stöbern einen interessanten Film über die Bienen gefunden,viel spass beim gucken!!!!!
      Mfg Martin
      youtube.com/watch?v=OvlyeJdwWmE
      Danke. Hoch interessant. :)
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Mal so zur Unterhaltung kann man sich so etwas ansehen:

      Assam Im Land der Bienenbäume
      youtube.com/watch?v=v8QJK3FsvUY

      Was in einem Bienenjahr in Österreich so passiert sehen hier
      . "Ein Volk und seine Königin"
      youtube.com/watch?v=21-7EGmyTrA

      Bienen können stechen und das nicht wenig
      youtube.com/watch?v=UUZyo1S0NaU

      Aber es gibt auch noch andere Tiere für die ist im Gegensatz zur
      Biene das Kornfeld "die Lebenswiese"
      youtube.com/watch?v=NJ-IOkMzpRY
      Das Kornfeld Dschungel für einen Sommer (Doku)

      gruss
      rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi ()

    • Von den Universitäten wird immer wieder verlangt, dass diese weg von der Grundlagenforschung hin zur anwendungsnahen (wirtschaftsnahen) Forschung zu gehen.

      Schade das man das Gesicht von Herrn Dr.Liebig nicht sehen kann, wenn er seine Predigt über die Unschädlichkeit des landwirtschaftlichen Pestizideinsatzes hält. Aber schon die Art seiner Stimmführung in dem Film, wenn er von "Volksverdummung" und ähnlichem spricht, ist für mich ein Hinweis, dass es hier in Wirklichkeit um "wirtschaftsnahe Förderungen" geht, um seine und der übrigen Aussagen seiner " Wissenschaftskollegen" nicht abschwören zu müssen.

      Seine Wortwahl in dem Film riecht sehr nach Pressestelle der Pestizidindustrie mit bewusst einfacher und ungeschickter Wortwahl.