Wachsmotten auf unbebrüteten Waben und an Mittelwänden

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wachsmotten auf unbebrüteten Waben und an Mittelwänden

      klingt unwahrscheinlich? Hab ich am Wochenende bei einem befreundeten Imker gesehen.
      Die Überraschung war entsprechend gross, dass sowas möglich ist, wo es doch eigentlich heisst, sie würden sie ausschliesslich von entsprechend bebrüteten Waben ernähren. Deswegen waren die eingelöteten Mittelwände und unbebrütentenden Waben und vergleichsweise "easy" gelagert worden (also ohne speziell auf Schutz zu achten).

      Tjoa....

      Das rausschneiden hat ne Weile gedauert und es blieb einiges an Wachs übrig, was nicht mehr verwendet werden konnte. Dazu ein paar Larven dieser Viecher ...

      Ist das anderen auch schon passiert?
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Tag auch und Hallo Bienen-Thor,

      im allgemeinen sagt man das schon, dass Wachsmotten sich auf bebrüteten Waben wohlfühlen. Jedoch geh ich
      davon aus, das sich in den unbebrüteten Waben Pollen befand. Auch dieser ist Eiweiß für die Maden und wird nicht
      verschmäht, wobei dann auch die angrenzenden Waben in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Gruß, Dette
    • Habe ich auch schon erlebt, das gute ist das die Mottenmaden auf solchen hellen Waben irgentwann verhungern, außer das mit den Pollen stimmt und sie finden genug davon.
      Hab hier auch ein paar helle Waben wo man den Fresskanal von einigen cm, und dann sehr bald das tote Insekt sieht.

      Aber auf Mittelwänden wäre mir komplett neu, und käme ziemlich blöd grade jetz, hab nämlich 100 Mittelwände in Rähmchen eingelötet und in die neuen Zargen gepackt, da war bis jetzt nie was zum Schutz drauf :S .

      Mfg Andreas
      P.L.U.R.
    • Tja, lieber Thor,
      wie heisst es so schön in der Automobilbranche:
      "NICHTS IST UNMÖGLICH !"
      Dies gilt allerdings auch für die Imkerei wenn ich mir
      so diese ausgeschleuderte Honigwabe anschaue:

      WachsmotteHonigWabe.jpg
      und die hing nur zwischen weiteren ausgeschl. Honigwaben.
      (Nix Pollen oder Brutwaben.)

      Hallo Andy,
      Wachsmottenlarven gedeihen am bessten bei 26 bis 30°C.
      Unter 15°C. passiert nix.
      Also musst du deine Mittelwände schon mit ins Wohnzimmer
      nehmen und noch ne Schippe Kohlen auflegen ;) :D
      gruss
      rudi