Blick auf die Windel / Gemülldiagnose

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Blick auf die Windel / Gemülldiagnose

      Tag zusammen,

      zur Zeit bin ich ja an der Kontrolle des natürlichen Milbenfalls dran, um so zu bestimmen, ob OS-Behandlung ja oder nein.
      Die Gemülldiagnose ist bei mir ein wichtiger Bestandteil der imkerlichen Arbeit, denn auf ihr kann man so einiges erkennen.
      Ich möchte gerne diese Thema starten, um alle Fragen rund um die Windel hier zu bündeln.
      Ich fange mal gleich mit drei Bilder an.

      Blick auf die Windel-1.jpg Blick auf die Windel-2.jpg Blick auf die Windel-3.jpg

      Was ist gut zu erkennen? Zum einen der Sitz und die Stärke des Bienenvolkes und zum anderen, der natürliche Milbenfall
      zu dieser Jahreszeit. Auf Bild 2 ist mein kleinstes Volk zu sehen und eine Milbe kann gefunden werden. Bei Bild 1 sitzt die
      Wintertraube schon etwas fluglochfern und der Milbenfall gleich 0. Auf Bild 3 scheint das Volk recht breit und direkt am Flugloch
      zu sitzen. Auch hier ist noch keine Milbe zu finden.
      Bei der Betrachtung von Bild 2 kam bei mir die Frage auf:
      Wieviel Deckelwachsschrot fällt eigentlich zur Zeit, da ja die Bienen nicht in Brut sind und eigentlich wenig Futter verbrauchen ?(
      Und dann noch:
      Wo entsteht das Deckelwachsschrot, in der Mitte oder am Rand der Wintertraube ?(
      Kann es sein, dass die Traube im eigentlichen Größer ist als auf der Windel zu erkennen ?(

      Gruß, Dette
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      Es sieht so aus, dass niemand sich so recht an das Thema traut. Also werde ich es mal versuchen.

      Im Film vom Dr. Liebig wird berichtet, dass die Bienen in der Traubenmitte Kopfüber in den Waben stecken,
      was ja dann bedeutet, dass das Deckelwachsschrot am Rand der Traube entsteht. Daraus schließt sich ja dann,
      dass die Wintertraube unwesentlich Größer sein muss, als das Abbild des auf der Windel aufgefundenen
      Wachses.
      Woran erkenne ich, ob mein Volk frei von Brut oder ob noch Brut vorhanden ist?(
      Bei schlüpfender Brut ist braunes flauschiges Zelldeckelmaterial auf der Windel zu finden. Betrachte ich mir
      jetzt mein Bild,

      Gemülldiagnose-1.jpg

      dann muss ich wohl noch von vorhandener Brut ausgehen? Jedoch konnte ich keine hellbraune junge Milben finden,
      was die Annahme von noch vorhandener Brut unterstützen würde.

      Wie kann ich erkennen, das mein Volk bereits wieder in Brut gegangen ist ?(
      Wenn die Königin damit beginnt, die kleine freie Fläche in der Mitte der Wintertraube mit Eier zu bestiften, dann ist
      der freie Platz recht schnell belegt. Jedoch läuft die Produktion der Eier weiter, so dass diese dann auf die Windel fallen
      und hier dann ein untrügliches Zeichen dafür sind, dass der Brutbeginn eingesetzt hat.

      Gruß, Dette
    • Tag auch und Hallo Andy,

      der helle Haufen Wachsschrot könnte aber auch weiße Kristalle sein. Diese würden dann auf kandiertes Futter
      (Melozitosehonig) deuten. Hier ist ein Foto zur Aufklärung hilfreich, da zu große Mengen davon nicht gut für die Bienen ist.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Tag auch und Hallo Andy,

      der helle Haufen Wachsschrot könnte aber auch weiße Kristalle sein. Diese würden dann auf kandiertes Futter
      (Melozitosehonig) deuten. Hier ist ein Foto zur Aufklärung hilfreich, da zu große Mengen davon nicht gut für die Bienen ist.

      Gruß, Dette
      Danke für die Info :thumbup: ,
      war aber sicher Wachs konnte es zu nem klumpen kneten.
      Hab auch drauf geachtet das kein Sommerhonig mehr in den Kisten ist, zum großteil besteht das Futter aus Springkrauthonig und wenig Zuckerwasser :thumbup: .

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo Rainer,
      den starken Völkern traue ich alles zu.
      Du weist doch, wenn die wieder richtig in Brut gehen
      sind 500gr mal schnell verputzt.
      Ich hatte im ersten Imkerjahr im Februar so einen starken Bomber
      mit den Köpfen in den Löchern hängen.
      Ich möchte nicht das dies nochmal passiert, ein scheiss Anblick.
      Ich bin zwar Metzger, aber Bienen töten ist nicht mein Ding ;(
      Rinder und Schweine liegen mir da schon eher ;)
      gruss
      rudi
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      es sollte eigentlich mein großes Thema im Stammtisch werden, aber ich glaube, anschaulicher kann ich es auch
      nicht machen. Die Bilder zur Gemülldiagnose sind einfach gut, wobei ich streckenweise mit der Volksstärke so meine
      Probleme gehabt hätte. Auch fehlt die Anzahl der gefundenen Milben, aber es kam hier wohl darauf nicht an, sondern
      um die Situation der Brutfreiheit. Schön zu sehen ist, dass das Lesen der Windel keine Zeitverschwendung ist.
      Schaut sie euch an:

      immelieb.de/?p=979#more-979

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette
      Wir wollten am Wochenende die Völker mit OS BEHENDELN; NUN IST ES ABER WIDER BIS AUF ! 10GRAD PLUS GESTIEGEN: ich BIN ABER DER Meining die 4 Tage warmes Wetter hat höchstwns etwas offene Brut zur Folge, und damit wirkt die OS NOCH:
      Wenn man wieder auf Frost wartet und dann 21 TAGE RECHNET KOMMT MAN IN MITTE Januar ert zum Zuge, und da sind die Vö.lker soweiso schon wieder in Brut.
      Ich werde am Wochenende behandeln ,Wie ist Deine Meinung???
      Bienenumwelt
    • Hallo,
      o.k. es könnte ja sein, dass die Bienen früh in Brut gehen und mehr Futter verbrauchen. Die Frage ist nur: "Was tun"? Teig oder Futtertasche und Flüssigfutter oder von anderen Völker Waben umhängen. Wobei ich mich nicht sicher bin, wieviel Futter ich den Völkern entnehmen kann. Wieviel müssen die Völker denn wann noch wiegen?
      Guckt ihr die ab und an rein oder wie schätzt ihr den Futterstand ab?
      Vesna
    • Hallo Vesna,

      Ich wiege alle 4 Wochen und hoffe so die Übersicht zu haben.Zur Zeit haben meine Bienen noch 14 kg Futter, 2 kg haben meine Mädels also schon vernascht, haben aber auch noch etwas Brut , wie ich es der Windel entnehme, Meine größere Sorge ist die OS - Behandlung,denn von Wintertraube kann noch keine Rede sein. ?(

      Grüße aus dem Ammerland (eben eine relative milde Gegend)

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo.
      Heute habe ich nach 10 Tagen die Windeln wieder unter den Völkern entnommen und war positiv überrascht vom Milbenabfall .
      Auch Brummten alle Völker noch munter vor sich hin was ich durch Abhorchen mit einem Schlauch feststellen konnte. Einen solchen Schlauch gibt es in Autowerkstätten. Er fuktioniert wie ein Stetoskop.
      K800_IMGP2159.JPG Hier die Ergebnisse der Milbenzählung durchschnittabfall pro Tag : 12 Völker / Tag 0 Milben,
      10 Völker / Pro Tag 0,1 Milben
      4 " " " 0,2 "
      2-----------------------0,3 "
      3-----------------------0,4 "
      4-----------------------0,5 "
      1-----------------------0,7 "
      1-----------------------0,8 "
      1-----------------------1,0 "
      1-----------------------2,2 "
      1-----------------------4,0 "
      Die letzten 3 Völker werde ich noch eine Oxalsäurebehandlung verabreichen.
      Nach den Gemüllabfall zu Urteilen würde ich sagen das bei 5-7 Völker in diesen Zeitraum noch etwas Brut geschlüpft ist. Alle anderen waren Brutfrei. Ich meine ein Befund mit dem ich gut leben kann.
    • Hallo Beflügelt,

      jetzt an der unteren Zarge,egal an welcher Wand, wo die Bienen sind. Kannst auch deinen Lebenspartner abhorchen um es zu üben,haben beide Spass .:D

      Habe ein Doppelstethoskop - kleiner Rundkörper für oberen Körperbereich - kannste Wunderbar den Herzschlag hören.Den nehm ich auch für die Bienen.Musst ne Weile zuhören,dann hörst du auch einzellne Bienen.

      Gruss Kolumbus